T60 wird plötzlich sehr heiß

BlackVoltage

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2007
Beiträge
97
Hallo,

mein T60 - seit ca. 2 oder 3? Jahren tadellos in Verwendung und vor vielleicht 8 Monaten mit größerer Festplatte versehen wurde vorhin plötzlich extrem heiß. Fast auf der vollen Fläche unten drunter und es roch sogar schon warm bzw. nach warmen Bauteilen.

Wenn überhaupt dann schien der Lüfter nicht schnell zu drehen. Ein leises rauschen war wohl zu - das mag aber auch die Festplatte gewesen sein.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann das sein? Wie prüfe ich ob der Lüfter ggf. im eimer ist oder nicht mehr richtig angesteuert wird?

Grüße,
Sammy
 
evetuell mal aufmachen und schauen ob staub im Lüfter bzw. in den Lüftungsschlitzen ist. Ansonsten kannst du mit Everest oder mit NHC oder oder oder die Temperaturen von Platte, Prozessor etc. auslesen
 
Nimm mal Fancontrol und schau ob der Lüfter überhaupt noch dreht.

ATh.
 
Auch mein T60 wurde vor ein Jahr schon mehrere Monate lang sehr heiss. Ich habe den Lüfter entstaubt etc. pp., dies brachte alles keine Lösung. Erst der Anruf beim Service und das Tauschen des Lüfters machte das Gerät wieder kühler. Sprich wenn alles versagt, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Lüfter. Der Vorort Techniker meinte auch zu mir, dass er beim T60 häufiger den Lüfter wechseln muss und mein Problem eigentlich was typisches ist.
 
@ BlackVoltage & ESC
Um welches Modell des T60 handelt es sich denn?
 
Hi,

unser Lagernotebook ein T42 hatte das auch immer wieder mal. Das war aber immer total verstaubt und wurde dann mal richtig durchgepustet.
Danach lief es wieder einwandfrei. Ob ich das denn nun unbedingt mit einem T60 machen würde.
Dann doch lieber aufschrauben und mit einem Pinsel und etwas Druckluft durchpusten.

Grüße
Tim
 
[quote='timheymann',index.php?page=Thread&postID=636617#post636617]Dann doch lieber aufschrauben und mit einem Pinsel und etwas Druckluft durchpusten.[/quote]
Wenn du das machst, musst du unbedingt den Lüfter blockieren - so, das er sich nicht dreht!
 
[quote='BlackVoltage',index.php?page=Thread&postID=633979#post633979]Hallo,

mein T60 - seit ca. 2 oder 3? Jahren tadellos in Verwendung und vor vielleicht 8 Monaten mit größerer Festplatte versehen wurde vorhin plötzlich extrem heiß. Fast auf der vollen Fläche unten drunter und es roch sogar schon warm bzw. nach warmen Bauteilen.

Wenn überhaupt dann schien der Lüfter nicht schnell zu drehen. Ein leises rauschen war wohl zu - das mag aber auch die Festplatte gewesen sein.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann das sein? Wie prüfe ich ob der Lüfter ggf. im eimer ist oder nicht mehr richtig angesteuert wird?

Grüße,
Sammy[/quote]Mein T60 werkelt seit 2 1/2 Jahren tadellos. Hab seit einem Jahr ne 320er Samsung verbaut, welche sich aber in keinster Weise auf die Tempereatur ausgewirkt hat. Es wird wahrscheinlich wirklich nen Hardware-Problem sein.
 
Mein 1,5 Jahre altes Notebook habe ich auch erst nach Lenovo seitiger Lüfterwechselung wieder in Gang bekommen. Vorher erreichte die GPU sagenhafte 110 °C und das Gerät schaltete dann ab. Wenn noch Garantie drauf ist am besten einschicken.
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=636619#post636619][quote='timheymann',index.php?page=Thread&postID=636617#post636617]Dann doch lieber aufschrauben und mit einem Pinsel und etwas Druckluft durchpusten.[/quote]
Wenn du das machst, musst du unbedingt den Lüfter blockieren - so, das er sich nicht dreht![/quote]Aus Neugier: Warum?
 
Dann wird aus dem Motor ein Dynamo, der zuviel Strom an das Board schicken kann - Überspannung = R.I.P.



.
 
danke. das habe ich bereits vermutet. ich trenne jeweils die kabel vom lüfter bei so einer aktion. wenn der lüfter beim saugen/pusten etwas (und auch nicht mehr) dreht, wird er etwas besser gereinigt. - so ist zumindest meine erfahrung. spricht etwas dagegen?
 
Wenn der Lüfter durch den starken Luftstrom überdreht kann das auch zu hohen Belastungen beim Lager führen.

Blockiere besser das Lüfterrad und nimm zusätzlich noch einen Pinsel zur Hilfe.
Damit kommst du auch in die Ecken und der Lüfter wird sauber.
 
Mein Modell ist ein T60 2007-4CU. Wie gesagt, nach Lüfterwechsel seitens Lenovo, läuft mein Notebook wieder viel kühler. Lag definitiv daran.
 
Ich habe seit neustem das gleiche Problem. Der Grafikprozessor von meinem T60 wird immer total schnell sehr heiß. Bis auf 89 Grad, was auf keinen fall gut sein kann. I-wann reagiert der Laptop auf gar nichts mehr und muss neu gestartet werden. An dem Lüfter kann es nicht liegen, da ich den vorhin erst sauber gemacht habe. Auch durch ein spezielles Programm was die Lüfter Geschwindigkeit reguliert wird der Grafikprozessor nur gering kühler.
Kann man dagegen i-was machen?
 
Wärmeleitpaste zwischen Lüfterplatte und Grafikchip/Prozessor erneuern
 
Willkommen im Forum.

Hast Du noch Garantie, ist es ein Garantiefall.
Anderenfalls haben wir im Raum Hannover sicher jemanden, der Dir beim Erneuern der Wärmeleitpaste helfen kann, wenn Du es Dir nicht zutrauen solltest.
Wie hoch liegt die CPU-Temperatur?
Womit hast Du die Temperatur ermittelt? Am Besten nimmst Du TPFanControl von Troubadix (siehe Beitrag über meinem)?
Tools wie Everest u.ä. sind nicht zuverlässig genug.

Hier gibt es übrigens eine Anleitung, wie ein Thinkpad zerlegt und zusammengebaut wird:
T60 nicht Widescreen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf
T60 Widescreen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t8137_02.pdf
 
Ja ich müsste eig noch garantie haben, aba ich glaube das problem ist ja, das es nicht ständig ist sondern nur manchmal.
Ich habe das Programm PFControl
hier mal ein bild von den temperaturen^^ (steig da nich so durch)
Anhang anzeigen 23650
 

Anhänge

  • mei ns.gif
    mei ns.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
wo ich gerade diese Thema sehe möchte ich direkt mal nachfragen; Mein Gerät wird seit circa einem Jahr meines Erachtens auch abnormal heiß. Erst habe ich mir auch nichts weiter bei gedacht, weil ich den Laptop in regelmäßigen Abständen mit Kompressor und Pinsel sensibel reinige. Das verhalf auch nie zur Besserung. Meint ihr wenn ich nun bei IBM aka Lenovo anrufe, reparieren die das ?? Habe einen T60p und eben gecheckt ob ich noch Garantie hab. Festellung: Das Gerät befindet sich noch ein Jahr lang in der Blüte der Garantie :thumbsup:
Hätte nichts gegen eine Gratisreparatur des Thermoproblems, hab noch mein X41t als Ersatz würden die den zum reparieren einkassieren. Habe ja an sich kein Problem damit nur geht es mir etwas auf den Zeiger das der einst lautlose Laptop nun bei Netzbetrieb auf dauerlüften geht. Nebenbei gesagt habe ich in dem Power-Manager alles auf Automatik gelassen, also nicht auf Max. gestellt so dass eine Dauerlüftung des Systems notwendig wäre.

Edit: Habe so eben mal die Temperatur geprüft; Das Programm SpeedFan zeigt 89°C und eine Flamme an was bei diesem Programm wohl kritisch bedeutet, da bei meinem anderen Rechner ein grüner Hacken an der Temperatur ist. Hab das Gerät z.Z. seit 4 Stunden an und nutze es seitdem nur zum Lesen von PDF Files, also absolute Entspannung für ein doppelkern Prozessor dieser Größe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben