T60 - WinXP SP3 neu installiert und nun?

Regine

New member
Themenstarter
Ich hätte gerne einen fachmännnischen Tip

Habe kürzlich eines meiner Schätzchen aus der T-Serie mit WinXp SP3 neu aufgesetzt. Alles wunderbar - das Teil läuft absolut rund. Allerdings habe ich den Eindruck, dass im Gerätemanager nach dem Installieren der jeweils aktuellsten Treiber Geräte doppelt erscheinen.

Hier habe ich das mal ausgedruckt: PDF

Dadurch - das vermute ich - fährt der TP zu langsam hoch. Wenn er dann läuft, ist er schnell und absolut stabil.

Hat jemand eine Idee, ob und was ich im Gerätemanager löschen kann?

Vielen Dank für gute Ratschäge

Also für mich sieht es "normal" aus, wobei natürlich ein Screenshot vom Gerätemanager hilfreicher wäre.

Nach Neuinstallationen benötigt das System immer eine Weile, um sich selber einzurichten und zu organisieren. U.U. läuft auch noch die (automatische) Defragmentierung.

Edit: ach, ein wenig zu spät-Stichwort-Gerätemanager

Willkommen im Forum.

Die Herren meinen:
Systemsteuerung -System - Hardware - Gerätemanager

Sieht etwa so aus:
gerätemanager_ohne_BT_vor_erststart.JPG

Interessant wird es besonders dann, wenn dort noch Frage-und Ausrufezeichen zu finden sind.

Bitte poste auch die Type- und Modellnummer Deines T60 (z.B. 2007-3EG) - und nur diese ersten sieben Stellen. . Damit können wir Dir bei der Identifikation von WLAN, Bluetooth und Grafikkarte helfen.

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen - und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich bin gerade zurück gekommen.

Hier die Antwort auf eure Fragen: Es handelt sich um das Modell T60 2007-6RG

Hier die Screenshots:
Einmal die Übersicht (alles ohne gelbe Fragezeichen und ohne Ausrufungszeichen!)

Gräte-Manager Übersicht.jpg

Dann aber noch mal die Details, also sämtliche "+" geöffnet - dann sieht man nämlich erst, dass manche Geräte mehrfach vorhanden sind:

Geräte-Manager Details 1.jpg
Geräte-Managerr Details 2.jpg

Nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Ich finde das schon komisch, dass manche Geräte mehrfach aufgelistet sind.

Danke und Grüße

Alles so wie es sein soll und sieht bei meinem T60p konfigurations- und peripheriebedingt nicht viel anders aus :)

Alles so wie es sein soll! Na das klingt ja gut.

Aber dann frage ich mich, warum das Teil beim Starten (manuell abgespecktes Startmenü!) so lange braucht, und zwar zwischen dem blauen Windows-"Willkommen"-Fenster bis dann schließlich der Windows-Explorer erscheint. Das dauert ewig. Ist der Explorer erst einmal da, geht es wieder schnell (nur das übliche Gerödel der Antivirus-Anwendung).

Nach dem Willkommen-Fenster, was schon mal lange auf dem Bildschirm steht, kommt lange ... lange ... lange grau. Das heißt im Grunde: nichts! Ich denk jedes Mal, der Rechner sei kaputt.

Sorry, natürlich auch von mir (temporärer Stoffel) ein: Herzliches Willkommen!

Nein, Regine, Dein ThinkPad T60 ist gesund! Es ist alles in bester Ordnung. Wenn Du die aktuellen Treiber genommen hast, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Lass ihm mal etwas Zeit, sich neu einzurichten und zu arrangieren. Auch für XP sind Deine 2048 MB RAM genug, wobei Du aber bis auf 3 GB RAM aufrüsten könntest. Oder aber Du wechselst von einer Festplatte (HDD) mit 5400 Umdrehungen auf eine mit 7200 Umdrehungen oder gleich eine SSD. Den Bedarf kannst nur Du einschätzen, ob es Dir Wert ist schnellere Zugriffszeiten zu haben. Oder ob Du Dich damit abfindest, dass alles gut funktioniert und Geld gespart wurde.

Es ist von vielen Faktoren abhängig.

z.B.:
  • Wieviele Prozesse beim Hochfahren gestartet werden müssen (Task-Manager).
  • Die Festplatte spielt teilweise eine entscheidende Rolle - es gibt Geschwindigkeitsunterschiede selbst bei 5400 rpm - Festplatten und diese können oft schneller arbeiten, als 7200 rpm - HDDs.
  • Interessant sind auch mögliche Netzwerkzugriffe, z.B. auf andere Rechner, wenn z.B. Netzlaufwerkverbindungen wieder hergestellt werden müssen. Diese bremsen sehr stark das System aus.
  • Die Festplatte selbst könnte defekte Sektoren aufweisen, hier hängt der Rechner gerne eine Weile, bis er diese Stelle überspringt (SMART-Wete auslesen mit Crystal Disk Info und einen Blick in die Ereignisanzeige werfen: Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System (Einträge mit Quelle "disk" oder "device\harddisk0" vorhanden?))
  • Art und Umfang bereits installierter Anwendungsprogramme, die z.B.hunderte Fonts mitbringen, die alle geladen werden müssen
  • Antivirenprogramm, dessen Schnellscan beim Hochfahren das System ausbremst - Avast und Eset Nod sind zu empfehlen und vor Allem schneller, als Norton und Avira
  • Wurden beim/vor Herunterfahren Windows Updates installiert, werden diese beim Hochfahren initialisiert und Teile der Installation zu Ende gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Alles so wie es sein soll! Na das klingt ja gut.

Aber dann frage ich mich, warum das Teil beim Starten (manuell abgespecktes Startmenü!) so lange braucht, und zwar zwischen dem blauen Windows-"Willkommen"-Fenster bis dann schließlich der Windows-Explorer erscheint. Das dauert ewig. Ist der Explorer erst einmal da, geht es wieder schnell (nur das übliche Gerödel der Antivirus-Anwendung).

Nach dem Willkommen-Fenster, was schon mal lange auf dem Bildschirm steht, kommt lange ... lange ... lange grau. Das heißt im Grunde: nichts! Ich denk jedes Mal, der Rechner sei kaputt.

Ich kenne dein Problem, SP3 installiert, alles lief noch flott. Dann Windows Updates durchgeführt und er hing beim Willkommensbildschirm länger.

Sowas hatte ich neulich nach dem Installieren von Treibern auf nem X61t mit ner frischen Installation von Windows 7 N. Ewig beim "Willkommen" hängen geblieben und nach fast ner Minute erst den Desktop gebracht.

Manchmal hilft die Ereignisanzeige weiter, da steht dann unter Umständen drin, dass ein Dienst nicht getsartet werden konnte weil blablubb. Windows wartet anscheinend eine maximale Zeit ab (ich glaube es waren 30 Sekunden) und wenn es dann den Dienst immer noch nicht starten kann dann macht es erst weiter mit dem Anmelden des Users bzw. dem Aufbauen des Desktops.

Bei mir war das damals irgendein (offenbar unwichtiger) Dienst von Lenovo, der Probleme bereitet hat bzw nicht gestartet werden konnte. Hab den auf manuell gesetzt und dann war alles wieder normal.

Möglichweise ist es hier auch sowas, einfach mal nen Blick in die Eregnisanzeige werfn (im Startmenü unter Verwaltung, Computerverwaltung wenn mich jetzt gerade nicht alles täuscht, bin gerade in Linux ;) ).

Ich kann mich noch erinnern, dass ebenso die optionalen .NET Updates 3.5 und 4.0 sowie zugehörige Service Packs nach Installation gehörig auf das Tempo beim/nach Einloggen drücken. Allerdings benötigt der aktuelle Lenovo Powermanager (so installiert) .NET 4.0.

Workaround ist das Deinstallieren der entsprechenden .NET Versionen und das Ausweichen auf einen älteren Powermanager. Morns kennt sich da besser aus, denn ich kann mich erinnern vor paar Monaten mal in einem Post von ihm Hilfe für mein eigenes T60p diesbzgl. gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Erst einmal vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.

@Bike-Mike

RAM und HDD aufrüsten: Keine schlechte Idee, aber der "Kleine" muss eigentlich nur meine Musik ansteuern. Das schafft er grandios. Das ist seine Hauptaufgabe. Zum eigentlichen Arbeiten brauche ich ihn nicht. Beim nächsten Geldausgeben für meine Schätzchen setzte ich ihn aber auf die Liste für ein paar neue Innereien.

@Mornsgrans

Prozesse beim Start unterliegen meiner strengen Kontrolle, daran lag es nicht.

Festplatte ist getestet, keine defekten Sektoren.

Antivirenprogramm habe ich bereits Avast

Aber:
Interessant sind auch mögliche Netzwerkzugriffe, z.B. auf andere Rechner, wenn z.B. Netzlaufwerkverbindungen wieder hergestellt werden müssen. Diese bremsen sehr stark das System aus.
Ja - das ist so und lässt sich m.W. wohl kaum ändern. Alle Geräte haben eine fest zugewiesene IP. Aber es sind eben div. Geräte im WLAN (neben sechs Rechnern noch ein Radio und der Drucker). Das WLAN selbst ist dann durch Devolo noch mal in zwei Access Points geteilt.

@el-sahef

Ereignisanzeige - der Blick darauf hat geholfen!

Ich hatte den Fehler: Der Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
Das lag wohl an Kompatibilitätsproblemen mit der HP-Scansoftware. Da ich via IrfanView scanne, habe ich den Windows-Dienst im Systemstart deaktiviert.

Und schwupps - beim Neustart ging alles glatt. Auf das "Willkommen"-Fenster folgte ohne ewiges Warten unmittelbar der Desktop. Und scannen kann ich auch noch. Alles läuft rund und schnell.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
WinXP hat eh zu viele Fehler im sys32 Folder. Dann doch lieber Windows7 oder 8 installieren.

WinXP hat eh zu viele Fehler im sys32 Folder. Dann doch lieber Windows7 oder 8 installieren.

Sorry, aber das ist Quark.

Der Energiemanager bis Version 1.30b braucht kein .NET, ebenso wie AccessConnections bis Version 5.12.
Diese Versionen installiere ich unter XP, allerdings muß beim bei Intel-WLAN-Karten dann aufpassen, daß das Treiberpaket nicht zu neu ist, daß es mit AC noch zusammenarbeitet. Auf dem T500 hier mit einer Intel 5100 hab ich als neuest mögliche die Version 12.01.1000 vom IntelProsetWireless installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben