T60 + Win XP + SSD = SATA-Treiber nicht installierbar / Platte nicht erkannt

troymcclure

New member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche verzweifelt, auf meinem T60 [2007-6RG] Windows XP neu aufzusetzen, während im BIOS der "AHCI" Modus eingestellt ist.
Im "Compatibility" Modus hatte ich es installiert und 2 Wochen lang benutzt, allerdings kommt da alle paar Tage ein "F4 Bluescreen", der auf Probleme im PATA / IDE-Bereich hindeutet. Das nachträgliche Umschalten auf AHCI gemäss Anleitung auf der IBM-Website funktioniert leider auch nicht... Windows startet in dem Fall nicht.
SP3 + alle Updates und Treiber waren drauf.

Also hab' ich mir extra ein USB-Diskettenlaufwerk angeschafft, den aktuellen "Intel Matrix Storage" Treiber geladen ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70477.html ), auf Diskette entpackt und damit die Installation versucht.

Leider wird der Treiber nicht angenommen und / oder die SSD nicht erkannt.
Ich hab hier mal genau festgehalten, was nach dem Drücken von F6 passiert:
http://s5b.directupload.net/file/d/1830/32rk9q5l_pdf.htm
[Die Datei kann man rechts auch runterladen und in voller Grösse anschauen]

Über jegliche Hinweise bin ich Euch sehr dankbar !

Gruß, troymcclure

Was ich sonst so probiert habe:

- andere Diskette genommen.
- mal den "ICH7R/DH" ausgewählt.
- Statt des aktuellen "8.8.0.1009" Treibers mal den "5.5.0.1035" von der Intel-Seite gesaugt, in diesem Treiber heisst das Gerät noch exakt so wie in der IBM-Anleitung beschrieben "Intel 82801GBM SATA AHCI Controller", aber XP mag diesen Treiber auch nicht.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Eine Möglichkeit ist noch, den SATA-Treiber ins Windows-Setup zu integrieren, kurze Anleitung von meshua hier.

Da Du schon im "Compatibility"-Modus Probleme hast, wird es im "AHCI"-Modus wahrscheinlich auch nicht viel besser werden.
Ich würde mal eine andere (Marken-) SSD probieren, ob da der Fehler auch noch auftritt. ;)

Gruß, Martin

Hi,

vielen Dank für Deine Info!

Das hatte ich gar nicht erwähnt (wollte meinen Post oben nicht so aufblasen sonst liesst ihn keiner)... ich hatte mittels nlite schon mal die SATA-Treiber integriert... in mehreren Geschmacksrichtungen. ;) Aber auch da wurde der Treiber nicht angenommen, so dass ich davon ausging, dass ich irgendwas falsch gemacht hab' und mir dann auf ebay ein gebrauchtes USB-Floppy besorgt hab'. In der pdf-Datei, die ich oben angehängt hab' sieht man ja auch, dass er den Treiber auf der Diskette findet und auswählt, nur nimmt Windows ihn nicht an.

Was die SSD betrifft ging ich davon aus, ordentliche Markenware gekauft zu haben.
Es ist die "Super Talent Ultradrive ME 32GB" mit Indilinx-Controller, die z.B. im Computerbase-Forum super Kritiken bekommt.

http://geizhals.at/deutschland/a390425.html

Bin echt ratlos... und so kurz vor dem Win 7 Release noch Vista zu besorgen wäre echt unsinnig...

Grüsse :-)

Hast du es schon mal über die Windows Oberfläche versucht. Wenn du die Datei 7zim64ww.exe entpackst findest du im Ordner "IMSM" den Unterordner "PREPARE".
In dem versuch mal die "install.cmd" auszuführen (doppelklick). Dies sollte den Treiber ebenfalls installieren, versuchs einfach mal.

Grüße ...cc

[quote='troymcclure',index.php?page=Thread&postID=609076#post609076]ich hatte mittels nlite schon mal die SATA-Treiber integriert... in mehreren Geschmacksrichtungen[/quote]
Ich nehme an im Text - Modus integriert ?

War bei der SSD vielleicht ein Treiber für den neuen Indilinx-Controller dabei?

@ morgen: Ja, hatte ich so versucht. Wenn ich dann auf AHCI umschalte kommt er noch bis zum Win XP Logo, der Startbalken rödelt aber dann bis zum Sanktnimmerleinstag. :(

@ frankfurter: Hast recht, wird wohl am Ende darauf hinauslaufen. Oder bis zum offiziellen 7er Release noch XP behalten und mit den Bluescreens im "Compatibility"-Modus leben.

@ BitKiller: Ja, im Textmodus gemäss einer nlite-Anleitung auf einer anderen Website. Einen Versuch hab' ich sogar mal mit der "Holzhammermethode" gemacht, nämlich die windowseigenen Dateien "iaStor.inf", "IaStor.sys" usw. auf der selbstgenerierten Win-CD hart ERSETZT durch die neuen Versionen. Leider alles ohne Erfolg. :(
Ein Treiber war bei der SSD nicht dabei. In der Anleitung steht sinngemäss "Win 2000 / XP: Keinerlei Modifikationen erforderlich".

edit: Hab' momentan wenig Zeit, aber werde nachher mal versuchen, ob er eine SATA-Platte im AHCI-Modus mit den Treibern von Diskette erkennt.
Dann ist wenigstens halbwegs sicher, ob es an der SSD liegt oder an was anderem.

Kann es sein, dass Du so vernarrt in den (oft überflüssigen) AHCI-Modus bist, dass Du ganz übersiehst, dass eine SSD eine ganz andere Zugriffsmethode hat, als eine HDD und mit AHCI nichts anfangen kann?

Ob der AHCI-Modus bei SSD´s sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Jedenfalls sollte eine neue SSD im Compatibility- und AHCI-Modus einwandfrei funktionieren.
Bei troymcclure´s SSD funktioniert ja selbst der Compatibility-Modus nicht einwandfrei - AHCI hin oder her.

Naja, ob's wirklich an der SSD liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist nur ne Vermutung.

Das Notebook hab ich erst ein paar Wochen... hab' es gebraucht vom Händler gekauft und dann ein paar Tage lang genutzt, aber nur wenige Minuten pro Tag.
In der Zeit kam kein Bluescreen. Dann 1 GB RAM raus, 4 GB RAM (ExtremeMemory PC800) rein, SSD rein, Win neu drauf, seitdem ist das Notebook viel länger an und alle paar Tage kommt ein Bluescreen. Es könnte also auch der RAM sein oder sogar sogar weder RAM, noch SSD.

Und wenn man nach "F4 Bluescreen" googelt, stösst man auf Dinge wie "IDE Gerät falsch gejumpert", "Windows auf Slave-Gerät installiert", "PATA oder SATA Kabel defekt" etc...

Daher hab ich versucht, mittels AHCI Modus eine mögliche Fehlerquelle (nämlich "simuliertes" IDE) auszuschliessen - that's all.
Es ist sicher richtig, dass der Compatibility-Modus sauber laufen muss, aber irgendwie muss man ja mit der Fehlersuche beginnen.

T60 2007-6RG:
RAM 3 GB (Max)!!! WIN XP 32BIT kann auch nur 3 GB verwalten.

Ein SATA-Controller braucht einen SATA-Driver - mehr nicht.
Der Intel Matrix Storage-Driver wird nicht gebraucht, wenn man nicht RAID hat.
Der AHCI-Driver wird nicht gebraucht, wenn man die Feature nicht braucht (Hot pluging, eSata, die angebliche grössere Geschwindigkeit existiert nur in den Köpfen...) oder nicht nutzen kann (SSD).

So, meine SATA-Festplatte (WD Blue, 320 GB) wurde nun im AHCI-Modus und dem Treiber von Diskette einwandfrei erkannt.
Der Installer zeigt mir die volle Grösse an und fragt, ob ich formatieren will, etc.

Es scheint also tatsächlich so, dass die Kombination aus Indilinx Controller + AHCI + Win XP + ICH7-M inkompatibel ist.

@ HATHOR: Ja richtig, es werden nur 3 GB erkannt.
Meinst Du, das eine, nicht erkannte Gigabyte RAM kann zu Problemen führen?

Fänd' ich sehr merkwürdig, Ich nehm aber trotzdem mal probehalber einen 2 GB-Riegel raus.
Aber ob's was bringt wird sich erst in paar Tagen zeigen, der Bluescreen taucht wie gesagt sehr sporadisch auf.

Zwischenzeitlich schon mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung! :thumbup:

Wenn man zwischen 32Bit-BS und 64Bit-BS häufig wechseln will, dann ist es sinnvoll 4GB RAM einzubauen - vorausgesetzt, der Chipsatz unterstützt 4GB.

Für das 32Bit-BS muss man in der boot.ini entsprechende "Schalter" eingeben, damit der Bereich nicht von Grafiktreibern oder anderen genutzt werden kann: /3GB /USERVA=3030

Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect /3GB /USERVA=3030

die Liste[/url] auf Microsoft die die Fehlermeldung "0x000000f4" für XP behandelt

Und diese Grundsatz-Diskussion, brauche ich AHCI ist völlig unnötig:
Wenn mir eine SSD die Installation vom Matrix-Manager verweigert, dann geht die wieder zurück zum Händler, so einfach ist das ganze.
Ist die Intel® Matrix-Storage-Technologie auf einer mobilen Plattform erforderlich?
circuit388.gif

Wenn ein oder mehrere Serial-ATA-Festplattenlaufwerke (SATA-Festplattenlaufwerke) verwendet werden, wird AHCI empfohlen. Die wesentlichen Vorteile von AHCI sind ein niedriger Energieverbrauch und eine höhere Systemleistung. Dies wird durch zwei Technologien ermöglicht: Link-Power-Management (LPM) and Native-Command-Queuing (NCQ). LPM ermöglicht bei der Verwendung in Verbindung mit einem SATA-Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, für bestimmte Auslastungen einen niedrigeren Energieverbrauch. NCQ kann bei Verwendung in Verbindung mit einem Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, die Speicherleistung bei wahlfreien Zugriffen verbessern.
Meine Mobi läuft unter AHCI besser, hingegen läuft die Core von OCZ im IDE-Mod besser. Die Mobi mag NTFS, die OCZ mag FAT. Die Mobi mag den Schreibcache, die OCZ mag ihn nicht. Die Mobi mag Defragmentation, die OCZ nicht etc.
Jede SSD hat ihre individuellen Einstellungen und die sind dann von User zu User auch noch individuell.

@ troymcclure:
Warum die Ultradrive die Matrix-Storage-Technologie nicht mag weiß ich nicht, frag mal auf Luxx nach ob die mehr wissen ansonsten zurück mit dem Teil und vielleicht die Vertex in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Grüße ...cc

Hallo,

es scheint tatsächlich am RAM zu liegen... seit 2 Wochen keinerlei Probleme mit einem einzelnen 2 GB Riegel.
Ich setz' jetzt den anderen 2 GB Riegel wieder ein und aktiviere HATHOR's genannten Schalter (allerdings "/USERVA=2990" statt "/USERVA=3030"... wenn ich mich nicht mehr melde ist alles OK... sollte es nochmal Probleme geben, folgt hier ein Update.

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :P

Update: Eben kam wieder ein 0x000000F4 Bluescreen. X(

Hat jemand ne Idee?
Soll ich mal den USERVA Schalter ganz rausnehmen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben