T6x T60 wie tot - nur leises Klicken bei Betrieb mit AC Adapter

Tronic

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe leider schwerwiegende Probleme mit meinen T60 und hoffe sehr mir kann jemand helfen.

Gestern ist mein T60 (1951-A47) nach zwei Pieptönen ausgegangen und zeigt seit dem keinerlei Reaktionen mehr. Alle LEDs bleiben aus (bei Kabel und bei Akkubetrieb). Es ist nicht möglich den Thinkpad anzuschalten. Mein T6o lief bis dahin ohne Macken oder Abstürze.
Als er sich auf einmal ausschaltete, hatte ich ihn kurz zuvor bei Seite gestellt (ich habe beim Absturtz nur das 2 mal Piepen gehört, nicht aber den Bildschirm gesehen) - ich glaub ich hatte nur Firefox offen. Zuvor hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder zwei CDs auf den Laptop kopiert - sprich das DVD-Laufwerk benutzt.

Mir ist eben aufgefallen, dass der Laptop ein Geräusch macht während das Netzkabel einsteckt ist. Eine Art Klicken, das sich ca alle zwei Sekunden wiederholt (sehr leise). Macht das jeder Laptop?

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
- Einschalter lange gedrückt halten und dann Einschalten in allen möglichen Variationen - kein Erfolg
- Bios Batterie mal 5Minuten abgemacht - kein Erfolg
- DVD LAufwerk entfernt und Schritt 1 probiert - kein Erfolg
- RAM Riegel entfernt und Schrritt 1 - kein Erfolg

Woran könnte es liegen? Und was könnte ich noch probieren?

Wenn es das Board gehimmelt hat, dann ist die Geschichte zwar nicht toll, aber für ca. 20 € und beim "ersten Mal" ca. 2 h Bastelspaß werden es werden. Dann läuft Dein T60 aber wieder! Somit ist die Sachlage nicht aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, dann gibt es ein neues Board. Habe jetzt das FRU 41w1360. Vielleicht finde ich ein Board bei dem ich später auf duo core oder noch besser c2d nachrüsten kann. Falls das überhaupt geht, kenne mich da noch nicht aus.

Hi, schlechte Nachrichten. Board getauscht Fehler besteht weiterhin unverändert:mad:. Also keine Reaktion plus Klickgeräusch. Auch mit Akku keine Reaktion. Das Board hatte ich von einem Händler...und jetzt?

miss mal bitte die spannung am netzteil. wieviel volt und ampere kommen raus...? mir scheint, als hat das netzteil nen knall, das mainboard ist aber ok. das neue kannst du dir ja auf reserve liegen lassen....

Leider kann ich die Spannung nicht messen. Ich versuche es nachher mit dem Zweitnetzteil... hoffentlich bringt das was...

So ich habe jetzt das andere Netzteil angeschlossen. Zuerst keine Veränderung ausser das Ticken war weg, aber ansonsten keine Reaktion. Dann mal nach etwas hin und her ging es auf einmal. Lüfter ist gestartet und er ist hochgefahren. Da ich weder Festplatte, DVD-Laufwerk noch ausreichend RAM drin hatte wurde DOS aufgerufen. Ich mich gefreut, alles eingepackt und wieder in die Zweitwohnung... jetzt funktioniert wieder gar nichts mehr *kotz*

-Hilfe-

:eek: just in der Sekunde ging auf einmal das Steckerlicht an und die Akkuladeleucht blickt Orange.

Mist - die Akkuleuchte ist nach fünf mal Leuchten wieder ausgegangen...

Sekunde ging auf einmal das Steckerlicht an und die Akkuladeleucht blickt Orange.

Mist - die Akkuleuchte ist nach fünf mal Leuchten wieder ausgegangen...

Wie schnell hat die orange Akkuladeleuchte geblickt ? Wenn ganz schnell , bedeutet das, dass der Akku Kapazität unter 5% gefallen und defekt ist. Liest sich nicht mehr aufladen. Wenn die orange Akkuleuchte "Normal" geblickt hat, ist der Akku OK.
Das habe ich in HMM von meinem T61p gelesen.

Er hat normal geblinkt. Momentan geht leider aber wieder gar nichts mehr...

@Tronic, du hast geschrieben-> Dann mal nach etwas hin und her ging es auf einmal. Lüfter ist gestartet und er ist hochgefahren.

Wie kann man das verstehen, auf welche Ebene ist der Laptop stehen geblieben ? Du hattest weder HHD noch RAM usw..drin gehabt.
Wenn dir den Vorgang wieder gelingen sollte, versuche es mal direkt bei hochfahren, mit der F1 Taste ins BIOS zu gehen um die Grund Einstallungen mit F9 Taste und F10- (bestätigen) wiederherzustellen.
Versuche es mit eingebauter HDD und RAM.

Stefan

Hi Stefan,
ich hatte einen von zwei RAMs drin. Er startete und es kam der Startbildschirm plus Dos. Seit dem konnte ich aber nicht mehr starten. Es leuchtete zwar zeischendurch auf= grüne Netzsteckerleuchte und sogar die Akkuleuchte war grün (wobei sie ca alle paar Sekunden blinkte) aber Immer wenn ich den Startknopf drücke gehen die Leds einfach aus ohne dass der Laptop startet. Momentan leuchtet allerdings nichts... blos wenn ich den Akku langsam entferne geht kurz die Akkuleuchte an und die Steckerled leuchtet wieder grün...

Grrrrr

sogar die Akkuleuchte war grün (wobei sie ca alle paar Sekunden blinkte)
Es sieht so aus, dass der Akku in Ordnung ist. Wenn die LED-Akku auf grün blickt, bedeutet das, dass der Akku geladen wird.
Las der Laptop 2-3 Stunden am Netzteil angeschlossen so lange, bis die Akku Anzeige aufhört zu blicken, mal sehen ob der Akku sich aufladen lässt.

Es sieht so aus, dass der Akku in Ordnung ist.
Das bedeutet nicht, dass der Akku in Ordnung ist, sondern lediglich, dass der Rechner keinen Fehler entdeckt hat. - Der Akku könnte dennoch hinüber sein. Wenn alle Tests bei ausgebautem Akku funktionieren würden, wäre der Akku definitiv im Einer, egal, was die LED oder der Energiemanager anzeigen (würden).

Korrekt! Der TE hat das Board gewechselt. Theoretisch hätte die Geschichte beendet sein sollen. Die SV-Buchse steckt er auf das Board. Den Akku kann er weglassen. Wenn wir davon ausgehen, dass das Board O.K. ist, dann kann es doch nur das Netzteil oder die SV-Buchse sein. Alle anderen Komponenten sind nicht verbaut oder "neu-(gebraucht)". Richtig?

Tippe ebenfalls auf die DC-Buchse, die auch gleich das erste Netzteil "gehimmelt" hat.

Ich hatte es letztens mal bei einem Kollegen, dass die Buchse eines T60 defekt war. Dabei muss man wirklich aufpassen, dass man nicht noch andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht.

Der Kollege gab mir das T60, weil es im Netzbetrieb Macken hatte und ich mir das mal anschauen sollte. Der DC-Stecker wackelte ziemlich heftig und der Laptop wechselte sehr oft zwischen Laden und Entladen. Dabei wurde die Ecke um die DC-Buchse unglaublich heiß - jedes mal, wenn Strom da war, wurde versucht, Betriebsstrom + Akkuladestrom (maximal, da leerer Akku) zu ziehen, kaum war der Strom wieder weg, wurde wieder umgeschaltet und so weiter.
Als ich die Hitzeentwicklung bemerkte, habe ich das Teil sofort ausgeschaltet. Unbeobachtet hätte meiner Meinung nach durchaus was schlimmeres passieren können, so heiß war die Stelle.
Dazu muss man noch sagen, dass er noch ein Nachbaunetzteil hatte, dieses ging während oder schon vor dem Test kaputt, zum Glück ohne Rauchzeichen oder schlimmeres, denn es liefert ganz einfach keinen Strom mehr.

Ich habs mir dann mitgenommen und die DC-Buchse getauscht, hatte noch eine da - und jetzt läuft das Book wieder 1a, auch die Temperaturentwicklung der besagten Stelle im Notebook ist nun wieder absolut normal. Der Tausch an sich ist einfach, wenn man das Mainboard schonmal getauscht hat - nur dass das Notebook noch einmal in alle Einzelteile zerlegt werden muss. So eine Buchse kostet aber zum Glück auch nicht viel ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben