T6x T60 wie tot - nur leises Klicken bei Betrieb mit AC Adapter

Tronic

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe leider schwerwiegende Probleme mit meinen T60 und hoffe sehr mir kann jemand helfen.

Gestern ist mein T60 (1951-A47) nach zwei Pieptönen ausgegangen und zeigt seit dem keinerlei Reaktionen mehr. Alle LEDs bleiben aus (bei Kabel und bei Akkubetrieb). Es ist nicht möglich den Thinkpad anzuschalten. Mein T6o lief bis dahin ohne Macken oder Abstürze.
Als er sich auf einmal ausschaltete, hatte ich ihn kurz zuvor bei Seite gestellt (ich habe beim Absturtz nur das 2 mal Piepen gehört, nicht aber den Bildschirm gesehen) - ich glaub ich hatte nur Firefox offen. Zuvor hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder zwei CDs auf den Laptop kopiert - sprich das DVD-Laufwerk benutzt.

Mir ist eben aufgefallen, dass der Laptop ein Geräusch macht während das Netzkabel einsteckt ist. Eine Art Klicken, das sich ca alle zwei Sekunden wiederholt (sehr leise). Macht das jeder Laptop?

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
- Einschalter lange gedrückt halten und dann Einschalten in allen möglichen Variationen - kein Erfolg
- Bios Batterie mal 5Minuten abgemacht - kein Erfolg
- DVD LAufwerk entfernt und Schritt 1 probiert - kein Erfolg
- RAM Riegel entfernt und Schrritt 1 - kein Erfolg

Woran könnte es liegen? Und was könnte ich noch probieren?

Hi, nimm mal die Tastatur runter und schaue nach ob der Lüfter anläuft.

Ansonsten mal ohne HDD und DVD LW versuchen zu starten.

Nobby

O.K.-Ziel muss es sein an den Startbildschirm wieder zu kommen.

1. mach ihn mal komplett nackig, sprich RAM, HDD, DVD/CD-LW, Akku+SV ab und BIOS/CMOS Zelle ab, Tastatur drauf und den 30 s "Erste-Hilfe" Einschaltvorgang vollziehen.

2. CMOS-Zelle wieder anschließen, starten- nun soll das ThinkPad sich melden (Piep-Töne), dass kein RAM erkennbar oder eingebaut ist (auch schon mal ein Lebenszeichen)

dann Stück für Stück, erst den RAM einzeln probieren, HDD u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann mach ihn mal komplett nackig, sprich RAM, HDD, DVD/CD-LW, Akku ab und BIOS/CMOS Zelle ab, Tastatur drauf und den 30 s "Erste-Hilfe" Einschaltvorgang vollziehen.
Wieder nichts. Mit Bioszelle ist diese gelbe Batterie gemeint, oder? Das einzige was wieder kam, ist dieses Klicken/Ticken wenn ich das Netzkabel reinstecke. Hört sich fast an wie eine Uhr/Wecker. Ich bin mir sehr sicher, dass das früher nicht da war.

O.K.-Ziel muss es sein an den Startbildschirm wieder zu kommen.

1. mach ihn mal komplett nackig, sprich RAM, HDD, DVD/CD-LW, Akku+SV ab und BIOS/CMOS Zelle ab, Tastatur drauf und den 30 s "Erste-Hilfe" Einschaltvorgang vollziehen.

2. CMOS-Zelle wieder anschließen, starten- nun soll das ThinkPad sich melden (Piep-Töne), dass kein RAM erkennbar oder eingebaut ist (auch schon mal ein Lebenszeichen)

dann Stück für Stück, erst den RAM einzeln probieren, HDD u.s.w.

Ok, habe jetzt BIOS Batterie und Stromkabel wieder angeschlossen. Kein Biepton zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht! Kannst Du die Herkunft des "klicken/ticken" lokalisieren? Ggf. die Tastatur nur anschlossen auflegen.

Nur so nebenbei, der Lüfter läuft auch nicht kurz an?

- Einschalter lange gedrückt halten und dann Einschalten in allen möglichen Variationen - kein Erfolg
Bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil? Anderenfalls diese Prozedur wiederholen. Und bei der weiteren Fehlersuche den Akku weglassen und vor Allem möglichst (leihweise) ein anderes Netzteil benutzen.

Schlecht! Kannst Du die Herkunft des "klicken/ticken" lokalisieren? Ggf. die Tastatur nur anschlossen auflegen.

Nur so nebenbei, der Lüfter läuft auch nicht kurz an?

Lüfter zuckt noch nicht mal :(. Das Ticken ist sehr schwer zu lokalisieren. Es kommt glaube ich aus dem Bereich in der Nähe des Netzanschlusses. Habe jetzt auf dem Motherboard nacheinander mal alles abgestöpfselt was sich so auf die Schnelle abmontieren ließ. Erst als ich den DC-in Stecker gezogen habe hörte das Klicken auf. Wie läuft denn dann der Strom weiter? Was wird als nächstes versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil? Anderenfalls diese Prozedur wiederholen. Und bei der weiteren Fehlersuche den Akku weglassen und vor Allem möglichst (leihweise) ein anderes Netzteil benutzen.
Ja beides. Ein weiteres Netzteil hab ich noch in meiner Zweitwohnung. Das werde ich auch mal probieren. Akku sollte aber eigentlich voll geladen gewesen sein.

Wenn das Netzteil nicht genug Spannung liefert durch einen Defekt kann es im Betrieb so aussehen als wenn der Akku geladen wird bzw nicht Entladen wird und dann eben irgendwann nicht an geht weil Akku leer und die Netz Spannung fehlt eventuell kann das das Klicken erzeugen durch zu wenig Spannung.

Tickt es auch im Netzteil ? Dann gibt es auf dem Board einen Kurzschluß.

ATh.

Ihr gebt mir Hoffnung:eek: Spätestens Dienstag kann ich das zweite Netzteil ausprobieren.

Ja, aber (vielleicht) reparabel. Ist in der Regel ein Mosfet in der Stromversorgungsumschaltung, ein Kondensator oder bei Boards mit ATI-Grafik auch der ATI-Chip.

ATh.

... ist dann hoffentlich ein Original-Netzteil und damit kurzschlußfest. Bei solchen Tests habe ich schon Nachbau-Netzteile sterben sehen.

ATh.

Danke erstmal! Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe jetzt mal wegen dem Mosfet gesucht. Killbot hatte dieses Foto gepostet http://de.tinypic.com/view.php?pic=rqvvyh&s=6#.UuV8Yvswfzg Die Stelle ist bei mir allerdings nicht durchgeschmort. Akku soll wohl auch oftmal noch gehen - bei mir ja nicht der Fall. Kann man das dann schon eher ausschließen?

Wo sitzen die möglichen Kondensatoren? Bis jetzt konnte ich nichts verschmortes finden. Ich glaube ATI habe ich nicht, bin ich aber grade überfragt.

Zuhause hab ich ein Orginalnetzteil...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben