T60 - Wenn wir schon über Lüfter reden...

ThinkPaul

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir ob ich einen anderen T60-Lüfter kaufe. Manche Menschen haben keine Probleme (Fiepen, Pipstöne) mit ihren T60-Lüftern. Es könnte vielleicht an dem Modell des Lüfters legen.

Die Sache ist, bei dem T60-Hardware Maintenance kann man lesen, es gibt 3 verschiedenen Lüftermodelle:

FAN INT Product: 41V9931 inkl.MwSt. ?20,38
FAN INT Product: 41W6406 inkl.MwSt. ?47,04
FAN DESC Product: 41V9932 inkl.MwSt. ?22,71

'INT' ist für Integrated und 'DESC' für Discrete... Weiss jemand in erster Stuffe was 'Integrated' or 'DISCRETED' bedeutet?!?

Falls jemand die FRU-Number seines T60-Lüfters (einer der nicht fiept!! ;) ) kennt, bitte Posten! =)

Gruß

löl, du brauchst kein neuen lüfter, das fliepen kommt von lüftersteuerung, da hilft dir neuer lüfter recht wenig, das andere ist cpu managment.

lass das geld für was anderes übrig, mit lüftertausch machst du nichts besser :)

intgrated = in den chipsatz integrierter grafikchip (intel)
discrete = einzeln verbauter grafikchip (ATI)

Hi @_erazor_,

wie übersetzt sich das bei dem Lüfter? Er hat keinen Chipsatz, oder?

@trixter,

nein, es geht nur nicht ums Fiepen. Aber mein Laptop wurde schon 5-6 Male geöffnet. Der Lüfter macht jetzt andere Geräusche, so als ob er klemmen würde. Also, für 30 ? kaufe ich mir einen und bekomme ich bessere Temperaturen, da bestimmt meine Thermalpads (unter dem Lüfter) sind am Sack (habe idle um die 76º Grafikkarte!!).

das soll wohl nur bedeuten, dass die oberen beiden von dir geposteten Lüfter für die Onboard Grafik von Intel gedacht sind und der untere für die ATI-GPU...

OK!

das hat schon einen deutlichen Sinn für mich!! Dann ziemlich "arm", wenn sie nur ein modell für ATI-Grafikkarten haben... Na ja, wenigstens ist er nicht der teuerste... 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben