T6x T60 - Welche sind mit WWan nachrüstbar?

Foxx

New member
Themenstarter
Mahlzeit, ich bin der neue..:D

Ich wollte mal fragen, ob es unter euch "Spezialisten" auch ein paar gibt, die mit der Produktbezeichnung was anfangen können - zwecks Nachrüstung vom Umts / WWan.

2007-WHH (based on 2007-CTO)
2007-Z4L (based on 2008-CTO)
2007-EH7 (based on 2007-GEG)

Alle 3 haben den CD mit 1,83Ghz, Ati X1300 GPU, 1Gb Ram und zwischen 60 und 100Gb HDD. der oberste hat ein 1024x768 Display, die anderen beiden 1400x1050 auf 14,1" (4:3?). Alle 3 Haben Angeblich (links weiter unten, sind alle von Luxnote) den 2.ten Mini-pcie-steckplatz, der für WWan benötigt wird... (hab mich schon in die Materie Eingelesen, aber von nem Thinkpad immernoch keine ahnung).

Der Grund ist Folgender - mein "alter" wollte nichtmehr, jetz soll ein neuer her - und auf anraten eines Kollegen wurde dann ein T60 Draus.

Hier erstmal die Links zu den Geräten:
2007-WHH
2007-Z4L
2007-EH7

Wenn mir jemand Helfen könnte wäre ich dankbar...

Mfg foxx :D

P.S.: Ich hatte im Forum gelesen, dass die 2007-CTO Modelle Wan mit Cingular hätten - wäre das auf Deutschland (wenn Verfügbar) umbaubar..? Wegen der Nachrüstung hab ich da Schon jemanden, der das machen Würde - inkl Mod-Bios, Fwupdate und Besorgung der benötigten Teile für den umbau...

Falls das thema nicht ganz passt, bitte anpassen - ich bin noch neu hier und muss mich erstmal einfinden..

Bei den Boards mit FireGL ja und bei denen mit ATI X1400 auch. Hatter aba nisch.

im endfeffekt ist alles fast das gleiche - bis auf die clearblade... da steht jedenfalls T60P dran - isch habe aba nur ä T60...

btw: der simcard-slot, den ich gesehen hab, war etwas günstiger.

FireGL? Sind das nicht die CAD-Ati's? Die sind doch normal nich zum zocken geeignet, oder irre ich da?!

Ja, sind die Consumer Grafikkarten von ATi mit speziellem BIOS, hübschen Namen (:D) und zertifizierten Treibern für CAD. Haben beim Spielen aber meist die gleiche/teilweise höher oder minimal niedrigere Performance.

consumer? naja... Über den namen kann man auch streiten - "hübsch" find ich den nich, da gefällt mir "Radeon" besser.

In dem AD-Thread mit der Graka hab ich was von ner x1600 gelesen - wenn das so wäre, wär das auch ne alternative.

Die FireGL V5200 ist die Radeon X1600, wie gesagt ein wenig "modifiziert".

Ich werde aus dem ganzen Thread nicht schlau: Ein T61 6457-CB6 z.B. hat sowohl UMTS, ein mattes 1200x800 Display als auch eine NVS140 - Grafikkarte, die sogar für einfache Spiele taugt. So etwas gibt es für 350 Euro bei diversen Händlern und man hat keinen Stress mit SSD, im Caddy kann man eine zweite HD betreiben. Wo ist das Problem?

nVidia Bug - Die Grafikkarte verabschiedet sich demnächst. "G86 Serienfehler" einfach mal googlen ;)

Klick

Aus dem Grund soll's ja bei ner Ati bleiben. Also wäre noch "aufrüstbare Lösungen" für mich wohl das T60P... oder eine sehr schwierige Lötaktion mit nem def. Mainboard (wegen des mPCIe-Steckplatzes). Letzteres kommt nich in die Tüte - zuminest für mich nich, denn mit Smd's hab ich mich bisher nich ausser einander gesetzt.

X100E wäre interressant, fällt aber aus - da kein opt. Laufwerk. Wäre aber AMD und ATI... :rolleyes:
T400 is mir zu teuer - dann lieber umrüsten, das kostet weniger.
T500 - gleiches Spiel wie beim 400er.

Hier noch ein paar Links- was sagt ihr dazu? Mir erscheinen die etwas "unseriös"... T60 c2d , Klick .
Die bei dem Letzteren haben wohl nicht geschnallt was ich wollte - jedenfalls hat das kein UMTS. Und das mit Usb und Pcmcia - Simkartensteckplatz .... nee, die haben eben nur keine Ahnung. Ich hatte jedenfalls erst nach dem Sim-card slot gefragt und denen später dann erklärt, dass mein "Leihgerät" (die müssen ja nich alles wissen) das nicht hat und ich über Usb und Pcmcia gehen muss... schätze mal die haben das falsch verstanden.

Jedenfalls hab ich was gesehen, da bleib ich dran: T60 Umts Aufrüstkit . Das einzige, was mir dann noch fehlt, ist das passende Board und die Clearblade .

Der erste Link hat keine ATI-GPU, der zweite hat wohl kein UMTS, zumindest sehe ich auf dem Clearplate kein Symbol dafür.

Das Kit könnte günstig weggehen. Allerdings wir die MC8775 im T60 nicht out of the box laufen, weil die für das T61 vorgesehen ist. In meinem T60 hab ich die drin, aber mit Zender-Bios.
Das Board mit der FireGL kannste nehmen. Die Fotos von Gekko zeigen immer den Artikel. Ich empfehle aber, direkt im Shop zu kaufen, dann fallen für die keine ebay-Gebühren an und der Versand ist trotzdem kostenlos.

Ah ja... Gut zu wissen. Jetz wird erstmal alles zusammen gesammelt bevor ich irgendwas zerlege. Man muss ja nicht alles mit Gewalt schrotten. Ausserdem sollte ich mich erst noch in die Flash - Geschichte einlesen... Hab keine lust noch ein Board zu kaufen, nur weil ich das Bios zerflasht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem ganzen Thread nicht schlau: Ein T61 6457-CB6 z.B. hat sowohl UMTS, ein mattes 1200x800 Display als auch eine NVS140 - Grafikkarte, die sogar für einfache Spiele taugt. So etwas gibt es für 350 Euro bei diversen Händlern und man hat keinen Stress mit SSD, im Caddy kann man eine zweite HD betreiben. Wo ist das Problem?

Das ist doch keine Empfehlung.
Für 350€ bekommt man dann auch ein T400 mit WXGA+ und UMTS.
Und das kann dank der Intel 4500MHD auch Full HD und Co. wiedergeben.

Problem bei den Ati Boards ist es, dass wohl nur die X1400 den Slot haben.
Und die gehen wohl ab und zu kaputt.

Ich schreib dir mal ne PN.

joa, aber auch die FireGL - und ein solches board (mit ner V5200 - also der X1600) ist das von mir favorisierte.

Btw könnt ich ja auch gleich nen T61 lüfter einbauen, wenn ich eh das komplette teil zerpflücken muss... oder hab ich mich jetzt grad vertan - wegen der "Lüfter-Mod" und zu heissen Gpu's... ich geh da nochmal suchen.

So, das "umrüst - kit" is meins... allerdings nicht so günstig wie es mir gefallen hätte. naja, man kann nicht alles haben. jetzt such ich erstmal nach anleitungen wie ich das tp zerlege - die 5 schraubenabdeckungen am display hab ich gesehen, nur beim board hab ich etwas bedenken ( und das, obwohl ich selbst immer wider komplette desktops zusammenbaue - aus einzelteilen). Zur not muss da jemand anders dran glauben... :whistling: aber nur wenn ich absolut keinen planehr habe.
Irgendeiner hatte mal geschrieben, dass man mit foto's sich ein gutes bild machen kann was wo war. ne allgemeine frage in die runde - soll ich ne bebilderte anleitung schreiben (oder nicht anleitung, wie heisst das andere nochmal)?

Im HMM solltest du finden, wie du das Ding zerlegst. Im Zweifel schick das Zeug her und ich wechsel dir das Board und bau den anderen Kram gleich ein.

Nur mal joch so ne frage am rande - genau hab ich's bisher nicht rausgefunden, aber man muss ja beim nutzen einer mc 8775 im T60 den pin 20 abkleben. ich hab nur mal gelesen, dass sich der auf der unterseite befindet. und es angeblich nicht der 20.ste pin sein soll. was stimmt da jetzt? Und wo sitzt der genau? Über die suche hab ich eben nur das obengenannte rausgefunden...

Dachte ich es mir doch... irgendwie so ähnlich beschrieben ist es hier im forum auch; konnte mir da nur kein bild drauf machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben