T6x T60 - Welche sind mit WWan nachrüstbar?

Foxx

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
80
Mahlzeit, ich bin der neue..:D

Ich wollte mal fragen, ob es unter euch "Spezialisten" auch ein paar gibt, die mit der Produktbezeichnung was anfangen können - zwecks Nachrüstung vom Umts / WWan.

2007-WHH (based on 2007-CTO)
2007-Z4L (based on 2008-CTO)
2007-EH7 (based on 2007-GEG)

Alle 3 haben den CD mit 1,83Ghz, Ati X1300 GPU, 1Gb Ram und zwischen 60 und 100Gb HDD. der oberste hat ein 1024x768 Display, die anderen beiden 1400x1050 auf 14,1" (4:3?). Alle 3 Haben Angeblich (links weiter unten, sind alle von Luxnote) den 2.ten Mini-pcie-steckplatz, der für WWan benötigt wird... (hab mich schon in die Materie Eingelesen, aber von nem Thinkpad immernoch keine ahnung).

Der Grund ist Folgender - mein "alter" wollte nichtmehr, jetz soll ein neuer her - und auf anraten eines Kollegen wurde dann ein T60 Draus.


Hier erstmal die Links zu den Geräten:
2007-WHH
2007-Z4L
2007-EH7

Wenn mir jemand Helfen könnte wäre ich dankbar...

Mfg foxx :D

P.S.: Ich hatte im Forum gelesen, dass die 2007-CTO Modelle Wan mit Cingular hätten - wäre das auf Deutschland (wenn Verfügbar) umbaubar..? Wegen der Nachrüstung hab ich da Schon jemanden, der das machen Würde - inkl Mod-Bios, Fwupdate und Besorgung der benötigten Teile für den umbau...

Falls das thema nicht ganz passt, bitte anpassen - ich bin noch neu hier und muss mich erstmal einfinden..
 
so, ich hab seit ein paar tagen mein T60. nach anleitung (durch ng78) hatte ich auch geschaut, wie ich die Tastatur und die frontverkleidung inkl. touchpad demontiert werden konnte und musste feststellen, dass mein T60 (das 2007-WHH, Typ ist ein 2007-CTO) nicht über den erforderlichen steckplatz verfügt, im die Umts-karte nachrüsten zu können.

Die teile, die ich für's nachrüsten brauche, werde ich dennoch bestellen - vielleicht läuft mir später ein board mit AtiX1300 grafik über den weg, das den 2.ten mini-pcie Slot hat. Nur lass ich mir für das bestellen jetzt erstmal zeit - noch muss ich mich mit dem T60 anfreunden und mit einigen dingen, z.b. dem trackpoint oder der einen oder anderen software klarkommen.
 
So, da die "Garantiezeit" meines T60 vorbei ist (leider, oder schon - wie man beliebt), werd ich mich mal solangsam an die Umts-geschichte ranwagen. Ich bin es sozusagen "leid", mir mit dem Pcmcia oder dem Umts-Usb-Stick zu arbeiten (letztere kommen nur noch selten zum Einsatz; und dass nur dann, wenn die T-Mobile Web'n Walk Compact 4 mal wieder keine Lust hat zu Arbeiten). Ausserdem steht die mit Adapter soweit raus, dass ich sie jedesmal abhängen muss wenn ich den T60 abbaue (von dem stellplatz, an dem der normalerweise steht) und damit dann unterwegs bin (die 5-6cm merkt man dann schon).

Ich such denn mal die Teile zusammen und verlinke die bevor ich irgendwas mache - Fru's sind grade aus und den HMM such ich grad (hatte den gespeichert; nur wo wüsst ich gerne wieder)...

Edith: Hier mal die von mir gefundenen Fru's, die passen könnten.

41W1353 Sim Card Slot
41W4505 Clear Plate

Und dann die Auswahl zwischen den anderen Komponenten... nur was da für ein Unterschied sein soll wüsst ich gern...

41W1366 Mainboard X1300 /
41W1452 Mainboard X1300

91P7028 Vodafone Antenne (sxga+)/
42W2671 Vodafone Antenne (xga)

Die eine ist vom xga, die andere vom sxga+. Was gibt's da für Unterschiede an der antenne? Andere befestigung?

Hier jedenfalls mal die Teile, die ich "auf die Schnelle" in der Bucht gefunden habe:
Sim Card Slot , sierra Mc8775 , Umts Antenne , Mainboard 1 , Mainboard 2 , Clear Plate .

Im Endeffekt eigentlich alles; nur bei der Antenne bin ich mir unschlüssig - glaube nicht, dass die überall passt wo der angegeben hat... und ja, ich weiss - normal gehört ne Mc 8755 rein, aber wenn man von 7,2 Mbps verwöhnt ist... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der SIM-Card-Slot paßt, das ist ja auch das kleinste Problem. Die Sierra MC8775 geht nur mit abgeklebtem Pin20 und einem Zender-Bios im T60.
Die Boards mit ATI X1300 haben im Normalfall keinen zweiten mPCIe, so daß man eine solche Karte dort nicht einbauen kann.
Ich glaube, es ist effektiver, ein T60 mit Intel-Grafik und UMTS zu kaufen und dein T60 zu verkaufen, es sei denn, du bekommst günstig ein Board mit ATI X1400 und zweitem Slot.

Hier ein paar Links:
14" SXGA+, ATIX1400
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab941f424

14" XGA, Intel-GPU
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab46bc766

14" XGA, Intel-GPU
http://www.ebay.de/itm/14-Notebook-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35bed83994

15,4" WXGA, Intel-GPU
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35c15936e7

Man könnte auch darüber nachdenken, ein Board mit Intel-Grafik vom T61 zunehmen. Die haben komischerweise meist den zweiten Slot.

Bis vor nicht allzulange Zeit bekam man ein T60 mit Intel-GPU und UMTS für knapp 200 €. Da habe ich darüber nachgedacht, ein solches zu holen und das Board in mein 15er T60 umzubauen. Dies erübrigte sich, nachdem ich 2 solcher Boards zum Schnäppchenpreis von 29 €/Stck. gesehen und gekauft habe.

Oder man denkt ganz anders und nimmt das Handy zum UMTS-Empfang und macht Tethering per Bluetooth oder einen dedizierten UMTS-Router und bindet den per WLAN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
X1400? Waren die nicht Anfälliger als die X1300er..? Ne Intel kommt mir jedenfalls nicht in's Haus - solange es keine leistungsfähigen Grafikkarten für den Usb-port gibt. Denn suchen wir mal nach nem X1400 Board...

Edith: Das erste , Das 2.te , Das 3.te...
 
Zuletzt bearbeitet:
X1400? Waren die nicht Anfälliger als die X1300er..? Ne Intel kommt mir jedenfalls nicht in's Haus - solange es keine leistungsfähigen Grafikkarten für den Usb-port gibt. Denn suchen wir mal nach nem X1400 Board...

Edith: Das erste , Das 2.te , Das 3.te...
Anfälliger weiß ich nicht.
Könntest natürlich auch eine Advanced Docking nehmen, wenn du nur daheim die Grafikleistung brauchst.

Ist das Dein Ernst? Für das Geld bekommt man schon längst ein T61 oder gar T400...
Ich weiß, deswegen würde ich dazu auch nicht raten.


Ganz ernsthaft: Wennd er Slot da wäre, würde ich das nachrüsten, da er aber nicht da ist, wird es ganzschön teuer.
Daher lohnt nur der Umstieg wirklich. T400 mit ATI wäre eine Sache.
Link zur Suche:
http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_BI...&_nkw=t400+umts+ati&_odkw=t400+umts&_osacat=0
 
Ne Advanced Dock wäre auch nicht das Problem... bin halt nicht so der Freund von den Intel's. Gäbs ein T60 mit Amd - ich würd's nehmen... daher hat mein "Ersatzgerät", das grad anderweitig unterwegs ist - mit der Auflage, dass es sofort rauszugeben ist wenn ich's bräuchte - eben AMD und ATI. Bin mit dieser Kombi bisher gut gefahren, zumal Ati seit einiger Zeit unter der Leitung von Amd läuft.

Btw:das Advanced Dock hat ja nur nen Pci- Anschluss; ne leiste, wo bei nem Desktop die Karte verschraubt wird hab ich bisher nicht gesehen. Und "lose" im Slot hängen ist auf die Dauer auch nicht gut... Komisch ist nur, dass die im Wiki mit ner Pci-Express Schnittstelle beschrieben ist - evtl. ein Druckfehler? Advanced Dock .

Edith:

Das mit den Telefon als Modem hab ich schon mehrfach versucht - über Bluetooth sowie Wlan und Usb - hat nicht funktioniert. Und das weder mit dem S2 noch mit dem Ray. Ja, jedesmal waren die Tethering-Einstellungen aktiv...

Hab mir ausserdem das 14" X1400 angeguggt - da werd ich dem Verkäufer mal schreiben, ob das einen Sim-Card-Slot hat und ob das Bild das Gerät zeigt. Meist ist sowas auch nur ne Verkaufshilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Advanced Dock hat PCIexpress, das stimmt so. Die Grafikkarte hält gut durch das Slotblech.
 
Ne Advanced Dock wäre auch nicht das Problem... bin halt nicht so der Freund von den Intel's. Gäbs ein T60 mit Amd - ich würd's nehmen..

Bei mobilen Geräten bevorzuge ich Intel immernoch, stromsparender und leistungsstärker. Für daheim ist mir das Zeug aber zu teuer.
Die integrierte Grafik im T60 ist zum Arbeiten völlig ausreichend.

Die Advanced Dock hat PCIe, das paßt schon so.

Allerdings hilft die Advanced Dock dir nur wirklich, wenn du einen Laptop hast, der keine integrierte Grafik aber den zweiten mPCIe hat.
 
Da es ja keine genauen Foto's von den Innereien gab, hab ich das Slotblech nicht gesehen - danke nochmal, hab mir vorhin den sSchädel zerbrochen wie das nochmal hiess. Muss dann eben nur Schauen - da die nur auf 1ner Lane (statt 16) angesprochen wird. Es gibt nicht zufällig ne liste mit Kompatiblem Grafikkarten? Darf auch Nvidia dabei sein :whist:

Im Endeffekt würde dann mein jetziges T60 entweder als ersatz bleiben oder mit der Festplatte des anderen wieder Verkloppt werden, sollte das andere T60 mit x1400 die benötigten Slot's haben (bzw. schon als solches vorgerüstet sein). Mein Acer TM 5530G geb ich normal ungern her...

Edith:
Allerdings hilft die Advanced Dock dir nur wirklich, wenn du einen Laptop hast, der keine integrierte Grafik aber den zweiten mPCIe hat.
Das würde aber auch sonst nix taugen - denn dann bräuchte man so gesehen immer nen Monitor und ne externe Grafik-Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber auch sonst nix taugen - denn dann bräuchte man so gesehen immer nen Monitor und ne externe Grafik-Lösung...

Stimmt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. :facepalm:

Dann bleibt als einzig sinnvolles nur der Umstieg auf dein T400/500, wenn du internes UMTS haben willst.
R400/500 geht nicht, weil die nicht mit WWAN nachrüstbar sind.
T61 geht nicht wegen des NVIDIA-Bugs.
 
Danke; den Thread hab ich auch schon gefunden, mal schauen was da geht.
 
Nur ein kleiner Einwurf : Internes UMTS geht sehrwohl beim R400 (Sofern vorgerüstet),nur beim R500 gab es das nicht ab Werk ! Gruss Uwe
 
Ok, wußte ich nicht, daß sich R400 und T400 mehr gleichen als R500 und T500.
Also gilt die Einschränkung auf das R500, daß WWAN nicht intern geht.
 
So, grad eben die Antwort bekommen: das Angebotene T60 mit x1400 hat gar kein umts - die ändern jetzt auf meine Anfrage hin die Artikelbeschreibung und korrigieren die. Wär ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Also heisst das - aus Einzelteilen mach neu...
 
Ganz ehrlich? Mir wäre der Aufwand finanziell inzwischen zu hoch. Wenn man nicht grade ein IPS-Display (15" SXGA+ oder UXGA) hat, lohnt es sich nicht, diesem T60 ein neues Board u spendieren, wenn man es nicht grade hinterhergeworfen bekommt.
Da würde ich eher auf ein T400 gehen.
 
T400 schön und gut, aber im endeffekt würde mich das warscheinlich teurer kommen. Ich rechne mir das mal durch- je nachdem was unterm strich rauskommt wird das dann die nächste lösung werden..
 
Bedenke auch, daß das T400 dann DDR3-Speicher hat, somit RAM wesentlich günstiger ist als beim T60.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben