T6x T60 - welche Hardware? welche Umbauten?

T60-E54

New member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
24
Guten Tag,
ich habe vor mir ein T60 zu personalisieren.

Ich habe letzte Weihnachten meiner Freundin eines geschenkt mit CPU T5600, X1300, 15" SXGA+ und 2GB RAM. Und das für 160 Euro, der Zustand war gut nur der Lüfter hat gerattert, daher hatte ich es aufgeschraubt, den Lüfter entnommen und geölt sowie Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ich war am Ende von dem Gerät so begeistert, dass ich es am liebsten behalten hätte.

Nun habe ich mir selbst eines geleistet, leider für 250 Euro und mit T2600 ansonsten identisch und würde es nun gerne nach meinen Vorstellungen Umbauen. Und mir so mein Traum-Arbeits-Notebook bauen.

Zunächst habe ich aber ein paar Fragen:
1.Ich würde gerne wissen ob die verbaute Hardware sinnvoll ist. Ich habe gehört, dass x1400 und die FireGL GPUs sehr warm werden können, ist das richtig ? Ich würde mir Temperaturen wünschen die die 50 Grad nicht übersteigen und brauche die hohe Grafikleistung nicht weil ich es nur für Office und surfen verwenden möchte.

2.Die CPU lässt dich nur auf Core2Duo umrüsten wenn man ein Rev.3 Mainboard besitzt, stimmt das ? Und wie läuft der Umbau ab ? Einfach CPU austauschen oder komplizierter ? Ich weiss, dass die Leistungsteigerung gering ausfällt, hätte aber gerne ein 64bit win.7.

3.Ich würde gerne ein boe hydis UXGA verbauen weil mir das Standart Display etwas dunkel ist. Wie läuft der Umbau ab ? Einfach PlugnPlay oder doch komplizierter ?

4.Der RAM soll auf 4GB, 2x2GB gesteigert werden, kann ich einfach jeden DDR2 SO-DIMM RAM verbauen ? Ich weiss, dass nur 3GB angesprochen werden können.

5.Die HDD soll einer SSD weichen, kann ich jede SSD verbauen ? Ich weiss, dass die Geschwindkeit im T60 limitiert ist.

6.Hat jemand Erfahrung ob Autodesk Inventor 2010 auf dem T60 mit X1300 funktioniert ?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus an alle die mir auf dem Weg zu meinem perfekten Notebook helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe vor mir ein T60 zu personalisieren.

2.Die CPU lässt dich nur auf Core2Duo umrüsten wenn man ein Rev.3 Mainboard besitzt, stimmt das ? Und wie läuft der Umbau ab ? Einfach CPU austauschen oder komplizierter ? Ich weiss, dass die Leistungsteigerung gering ausfällt, hätte aber gerne ein 64bit win.7.

Ja, du brauchst nur die Tastatur rausnzunehmen, das Tastaturbezel abzuschrauben, den Kühler abzuschrauben, das Tastatur-Bezel hochzuklappen und dann den Kühler entnehmen. Dann kannst du die CPU tauschen. Du mußt neue Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler von der alten Wärmeleitpaste befreien.

5.Die HDD soll einer SSD weichen, kann ich jede SSD verbauen ? Ich weiss, dass die Geschwindkeit im T60 limitiert ist.

Im Prinzip ja. Ich hatte jedoch mit einer billigen SSD mit Phision S5-Controller das Problem, daß damit weder Suspend to RAM noch Suspend to disk funktionierte, da sich die SSD beim Aufwachen einfach totstellte. HInweise zu funktionierenden SSDs findest du hier im Forum, ich verwende eine Crucial M4 (Firmware sollte jedoch aktuell sein), welche problemlos funktioniert. Es gibt natürlich auch weitere gut funktionierende SSDs.

Guido
 
@R.M.B hilft mir leider nur bedingt weiter. Das T60 ist übrigens ein 2008 WS2.

@ggrohmann Danke sehr, das bringt mich schonmal weiter. Hatte vor mir eine Intel oder Samsung SSD mit 120GB zu kaufen, dürfte also klappen.
 
Ich hatte garnichts von 260 Euro geschrieben. Das erste T60 habe ich für 160 Euro bei Privat gekauft. Das jetzige für 250 Euro bei Ralf Schabert.

Meine letzten zwei Antworten sind irgendwie verschwunden. Daher Danke an ggrohmann für die Hilfe, die mich schon ein Stück weiter gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch ein zweites ThinkPad gekauft. Laut Verkäufer ein T60 habe mir aber informationen eingeholt und es handelt sich anscheinend um ein 2008-VGJ welches laut Lenovo ein T60p ist. Hardware ist weider die selbe nur der Prozessor unterscheidet sich, ist ein T2500. Habe 200 Euro bezahlt, Zustand soll gut sein. Ist der Preis gut, oder hab ich zuviel bezahlt ?
 
Welche Taktung von DDR2 SO-DIMM RAM kann ich verbauen ? Funktioniert nur 667Mhz oder geht auch 800Mhz ?

btw. Woher bekomme ich eine Notebook Tasche oder ein Sleeve in welches das 4:3 15" T60 ordentlich passt ?
 
Die takten sich im Zweifelsfall automatisch runter, kannst also beides verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben