T60 vs. R60...infos, empfehlungen

sappel

New member
hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir mal ein paar threads durchgesehen, was die vor- und nachteile der r60 serie gegenüber der t60 serie so sind...
grundsätzlich plane ich mir eventuell bis weihnachten etwas neues zu holen, preisrahmen max. 1800euro, gerne auch weniger, studentenrabatte sind gerne willkommen, da ich ein solcher bin.

ich habe mir für beide serien bisher mal einen favoriten ausgesucht:

R60 UE2G2GE:
14.1"
CPU T7200 2GHZ Core 2 Duo
1GB Ram
80GB HD
1400x1050 Intel Grafik

T60 UD04NGE:
14.1"
CPU T7200 2GHZ Core 2 Duo
1GB Ram
60GB HD
1024x768 Intel Grafik

die beiden lagen bei den bisherigen preisrecherchen etwa gleich, wobei beide so nirgends definitiv lieferbar sind. da ich eh erst richtung weihnachten auf die anschaffung abziele, sollte sich dieses problem hoffentlich bis dahin relativieren.

konkret habe ich noch folgende unsicherheiten:

Thema Auflösung:
Ich möchte unbedingt ein 14" Notebook, da es für mich irgendwie die perfekte Größe darstellt. Realistischerweise würde ich schätzen, dass ich bei einem 14" Notebook ohnehin keine Auflösung über 1024x768 nutze...letzten Endes ist das doch echt rein eigene Nutzungseinschätzung, oder?

Thema Grafikkarte:
Ich möchte auf jeden Fall mein Linux parallel auf das Notebook installieren. Daher ist der Intel Grafik Chip wesentlich interessanter, Gaming oder ähnliches kommt für mich ohnehin quasi nicht in Frage, es geht um Office-Funktionen und eingeschränkt Bild- und Videobearbeitung. Der Linux Support der Intel Grafik ist tendentiell besser und wenn ich richtig informiert bin, braucht der Intel Grafik Chip auch eher weniger Strom...d.h. längere Akkulaufzeiten, richtig?

Ram allgemein:
Also 1GB sind Pflicht :)
Macht es u.U. mehr Sinn, sich ein 512MB Modell rauszusuchen und dieses upgraden zu lassen?

CPU allgemein:
Wieder die Frage, ob Core 2 Duo oder Core Duo. Preislich würde ich naiv sagen: Der Core 2 Duo lohnt sich, denn der Core Duo ist nicht deutlich günstiger (zumindest, was meine bisherigen Preisinfos betrifft).
Wenn ich mich für Core 2 Duo entscheide: Lohnt sich der Schritt hoch zum ersten 4MB L2 Cache, dem T7200? Im Hinblick auf VMWare wäre das schon sehr interessant. Dann könnte ich die WINXP Lizenz rein virtualisiert einsetzen, mein Linux schön mit Samba versehen und mit WINXP bei Bedarf arbeiten...mein Haupt-OS ist hauptsächlich Linux. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen was die Leistungsunterschiede betrifft?

Falls jemand noch andere Modelle empfehlen kann, ich bin ganz Ohr :)
Voraussetzungen:
14"
1GB Ram
60GB+
am ehesten eben Core 2 Duo
Intel Grafik

danke schonmal für Tipps usw :)

Hi,

ich kann Dir leider nur eine kleine Hilfestellung bei der Displayauswahl geben, da ich selbst schon einige Jahre mit 15" und 1.600x1.200 Pixel "am Start" bin und ab und zu auch mal mit 1.024x768 hantieren muß.

Du solltest die Auflösung von Deiner Nutzung abhängig machen. Willst Du einfach nur die üblichen Office-Programme nutzen reicht 1.024x768 "eigentlich" aus. Sobald Du mehr möchtest, wie z. Bsp. mit Programmen arbeiten die gleichzeitig mehrere Fenster oder Werkzeugleisten öffnen oder sichtbar sein müssen wirst Du 1.400x1.050 nicht mehr missen wollen. Wenn Du einmal mit der hogen Auflösung gearbeitet hast (und man gewöhnt sich sau schnell daran), kommt etwas anderes nicht mehr in Frage.

Rechne einfach selbst: SXGA+ (1.400x1.050) = 1.470.000 Pixel; XGA ( 1.024x768 ) = 786.432 Pixel,- also annähernd die Hälfte, oder umgekehrt Du bekommst im Prinzip die doppelte Menge an Info gleichzeitig auf "die Augen". Und wenn Du Probleme mit der Schriftgröße hast, kannst Du die über die Windows Desktopeinstellungen ja wieder anpassen.

Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung und (bald) mit Deinem neuen Thinkpad...

hi!

für mich käme kein xga mehr in frage, sxga muss es schon min haben.
intel gra würde mich auch nicht zufriedenstellen, gerade bei sxga.

sobald du Bildbearbeitung benutzen willst kommt die höhere Auflösung auf jeden Fall in Frage. Nachteil du wirst es sehr schlecht weiterverkaufen können, weil XGA so gut wie keine weiteren Abnehmer findet. Du könntest bei deinem Laptop sogar noch Geld sparen weil wozu brauchst du als Officeanwender einen Core 2 Duo und das auch noch mit 2 Ghz ? Na ja aber das überlas ich lieber dir, bin nicht mehr so firm in den aktuellen Laptop angeboten.

Würde dir SXGA+ empfehlen.

irgendwie nenne ich ja immer die geizlösung:

was spricht gegen ein gebrauchtes T40/T41 wenn du eh nicht spielst? Die gibt es mit XGA Display um die 500 EUR. Oft ist eine 40er Platte drin, die man ja leicht gegen eine 80er, 100er oder 120er austauschen kann aber für die alte Platte gibts ja auch noch ein paar EUR oder man verkauft sie gemeinsam mit dem alten Notebook. DDR Ram für's T40 und T41 ist auch recht preiswert.
Ok eine PCMCIA Firewire Karte braucht man zum Video überspielen meist auch noch.
Dennoch bin ich der Meinung, daß es eben rausgeschmissenes Geld ist 1400 EUR für ein Notebook auszugeben dessen Leistung man so gar nicht braucht. Drei Jahre Garantie sind zwar schön aber bei einem gebrauchten gibt es auch ein Jahr und wenn man immer in der Garantie bleiben will holt man sich halt 3 oder 2 Monate vor Ablauf ein neues gebrauchtes mit gleicher oder besserer Leistung. Ich bin auch der Meinung wenn ein Thinkpad 2 oder 3 Jahre einwandfrei läuft, tut es das in der Regel auch weiterhin - klar gibt es ausnahmen aber die sind selten und selbst wenn man einmal pech hat ist man bei einem zweiten oder dritten versuch immernoch günstiger als bei einem neuen und ein kaputtes wird man in der Regel in Teilen fast zum Kaufpreis los.

Der Wertverlust in den ersten beiden Jahre liegt ja bei über 50% und das ist halt einfach heftig.

Ich finde ja das die Frage lauten muss- Wie oft arbeitest du nicht an deinem Schreibtisch mit dem Rechner ? Für das Geld gibt es schon ein ordentliches X60s und am Schreibtisch hat man dann noch ein 19Zoll TFT und eine externe Tastatur- und unterwegs dann nix zu schleppen :]
Grüsse
Tick

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben