T60 vs. Neukauf - Was machen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725220#post725220][quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725208#post725208]Und bei der Minidock Lösung mit eSATA ..[/quote]Jetzt hast du mich völlig abgehängt. Minidock mit eSATA? Hä? eSATA ist für externe HDDs. Mit Bildschirmen hat das nichts zu tun.[/quote]scsi schrieb
falls dir ein per dvi angebundener monitor nicht reicht brauchst du die advanced dock mit pci-e steckplatz für eine zusätzliche grafikkarte mit zwei dvi anschlüssen
.. darauf hatte ich das bezogen .. aber ich glaube du hast die Frage, die ich eigentlich stellen wollte schon mitbeantwortet :)

Und gibt es noch Altenativen zur Postville? Weil die irgendwie nicht wirklich lieferbar ist oder da wo, da fängt es bei 220 Euro an.

Edit: Und noch eine Frage zur SSD .. muss ich die mit 7mm Bauhöhe nehmen oder passt auch die mit 9,5mm?

64 GB[/url] 128 GB

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725235#post725235]Weil die irgendwie nicht wirklich lieferbar ist oder da wo, da fängt es bei 220 Euro an.
Kurz vor Weihnachten kann ich den Status "ausverkauft" verstehen.

Die interne HDD hat 9,5 mm. Die SSD darf die gleiche Höhe haben.

Im Vergleich zwischen der Postville und der Samsung .. wieviel mehr spricht für die Postville (wenn ich deine Wortwahl richtig deute würdest du die Postville weit vorziehen). Also ich habe die 80GB Postville nun für 200 Euro plus Versand in der 34nm Version gefunden, welche gegen 270 Euro plus Versand für die Samsung in der 128 GB Ausführung antritt. Wenn so viel mehr für die Postville spricht, dann wäre ein Kompromiss wohl das falsche Ende, wo ich sparen sollte.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725259#post725259]wenn ich deine Wortwahl richtig deute würdest du die Postville weit vorziehen[/quote]Ich schon aber das sieht nicht jeder so. Die Intel wird mehr gelobt. Das liegt auch daran dass sie früher erschienen ist. Mehr Menschen haben die Intel im Einsatz deshalb hört man mehr gutes über sie.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725259#post725259]in der 34nm Version[/quote]Unbedingt. Nur die aktuelle Generation mit "G2" in der Bezeichnung. Den Vorgänger nimmt man nicht mehr.

Ganz andere Frage: Du sprachst von einem Arbeitsplatz in der Uni. Wollt Ihr gerade in der Jahresschlusspanik das restliche Budget ausgeben und deshalb ist dein Computer dran? Wenn Ihr nicht die ganzen EUR 1500 ausgebt müsst Ihr noch irgendwas anderes kaufen?

Ausgeben müssen, müssen wir nichts. Das ganze ist auch unabhängig vom Ende des Jahres. Im Oktober hieß es "du hast das Budget und hol dir was du magst dafür bzw. was du brauchst für die tägliche Arbeit" und "tu es am besten innerhalb der nächsten 6 Monate". Warum ich jetzt damit ankomme ist, dass ich über Weihanchten Zeit hätte ganz bequem das "neue System" aufzusetzen und dann ab Januar produktiv zu nutzen. Aber neben der Aufrüstung - wenn ich mich denn schlussendlich für diese entscheide - würde ich sicherlich noch einen zweiten Monitor kaufen als Ergänzung zum derzeitigen 20 Zoll Dell (2007FP).

Wieso fragst du?

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725273#post725273]Wieso fragst du? [/quote]Nur so.

Wäre nicht das erste Mal dass im Öffentlichen Dienst im Dezember unbedingt Geld ausgegeben werden muss. Ich erinnere mich an die letzten Tage vor Abgabe meiner Diplomarbeit mitten im Dezember. Einer der Mitarbeiter der Arbeitsgruppe telefonierte noch am letzten Tag vor Abrechnungsschluss herum um _irgendwas_ zu kaufen. Hauptsache der Händler faxt noch am selben Tag die Rechnung.

Edit:
[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725273#post725273]als Ergänzung zum derzeitigen 20 Zoll Dell (2007FP).[/quote]1600 x 1200 betreibst du per VGA? Manche Leute hier im Forum meinen dass das nur mit Kompromissen in der Bildqualität ginge.

Kann dir auch nur empfehlen dein T60 aufzurüsten. Hab seit 2 Tagen die Intel SSD in meinem T60 im Einsatz mit mehr Arbeitsspeicher und Win7. Ich bin sehr zufrieden!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725290#post725290][quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725273#post725273]als Ergänzung zum derzeitigen 20 Zoll Dell (2007FP).[/quote]1600 x 1200 betreibst du per VGA? Manche Leute hier im Forum meinen dass das nur mit Kompromissen in der Bildqualität ginge.[/quote]Derzeit ja. Und ich finde das Bild nicht soo schlecht - zum täglichen Arbeiten ist dies in Ordnung. Und am Ende wird es wohl auch darauf hinauslaufen mit der Minidock und DVI den neuen Monitor und über VGA weiter den aktuellen anzuschließen, wobei letzteres dann eben das Zweitdisplay darstellen wird.

so ich wieder.. nein ich meine nicht den 24" nec sondern den 23" nec multisync ea231wmi, gibts in schwarz und silber bei cyberport für 330 + versand, hätt ich das geld, wäre er auf dem weg zu mir^^
ich denke, wenn du zwei große monitore betreiben willst, kommst du um die große docking station + grafikkarte mit 2 dvi nicht drum herum, das bild und vor allem deine augen werden es dir danken!
es kommt bestimmt auch auf den display internen wandler an, aber am vga eines x61 einer freundin war der 17" monitor gut und der 19" monitor echt sch....!
und mit der docking hast du auch noch die möglichkeit entweder dein internes opt. laufwerk oder deinen zusätzlichen speicher dort einzubauen, ist denke ich auch eine sehr feine sache.

ansonsten wünsch ich dir happy aufrüsting!!

Danke danke. Ich denke es wird das Aufrüsten weren. Ich schlaf zwar nochmal ne Nacht drüber, aber allein die Möglichkeit noch einen tollen Monitor dazu zubekommen ist schon sehr reizvoll ;) und die Kombination aus System-SSD und Daten-HDD würde es bei einem Neukauf auch nicht geben 8)

Und bezüglich des Betreibens des Dells am VGA-Port nochmal .. das funktioniert bei mir ganz gut. Und ie Hauptarbeit läge wohl eh auf dem neuen Monitor dann, so dass die ausgewachsene Dock dann wohl eher Overkill wäre. Mal sehen, wie ich morgen darüber denke.

Aber welcher Monitor es am Ende wird, werde ich dann sehen müssen. Der NEC klingt schonmal verführerisch, mit dem EIZO 23.0" LCD-TFT EV2333WH-BK liebäugel ich aber auch, wobei das ja wieder ein anderes Thema ist :).

Also euch allen nochmal vielen Dank für die die vielen hilfreichen und vor Allem schnellen Tipps und Ratschläge! :thumbsup:

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725451#post725451]Aber welcher Monitor es am Ende wird, werde ich dann sehen müssen. Der NEC klingt schonmal verführerisch, mit dem EIZO 23.0" LCD-TFT EV2333WH-BK liebäugel ich aber auch, wobei das ja wieder ein anderes Thema ist :).[/quote]Tu dir einen Gefallen und nimm kein 16:9 sondern 16:10. Du willst keine Filme schauen sondern damit arbeiten. Die zusätzlichen Bildpunkte kosten nichts und sind nützlich.

Edit: Zielsetzung sind 1920 x 1200 mit IPS Display.

ich denke da hat mein vorredner recht, bei deinem budget müsste das auch drin sein!

@ DVormann: ich suche auch ein gutes display ab 22" ips, pva egal.. aber kein tn, kannst du mir da was finanzierbares empfehlen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725455#post725455]Edit: Zielsetzung sind 1920 x 1200 mit IPS Display.[/quote]Könntest du mir dann einen entsprechenden Monitor empfehlen? Gern auch PVA statt IPS.

[quote='scsi for TP',index.php?page=Thread&postID=725484#post725484]@ DVormann: ich suche auch ein gutes display ab 22" ips, pva egal.. aber kein tn, kannst du mir da was finanzierbares empfehlen?[/quote]Ich weiß nun nicht was du als bezahlbar ansiehst, aber ein Monitor, der mir gerade über den Weg lief und sehr gute Bewertungen erhielt, ist der Dell 2209WA mit 22 Zoll und 1680 x 1050 Pixeln und e-IPS für ~240 Euro.

In 24" gibt es viele: Dell U2410 ist günstig.

24" 16:10 sind nicht breiter als 23" 16:9 sondern einfach nur höher. Wenn für 23" 16:9 Platz ist dann ist auch Platz für 24" 16:10.

Bei 22" Eizo S2243WH-GY (PVA) oder Eizo S2242WE-GY (S-PVA). 22" WUXGA gibt es nur noch von Eizo und da sind alle Modelle gut. (Es gab mal Lenovo L220x. Doch der dürfte nicht mehr erhältlich sein. Wenn doch ist der auch sehr empfehlenswert.)

Ich würde 2x2GB Module nehmen,
habe ich nämlich gerade am Weekend bei einem baugleichen T60 gemacht -> von 1x2GB + 1x1GB auf 2x2Gig, der Performenceunterschied ist spürbar.

[quote='scsi for TP',index.php?page=Thread&postID=725950#post725950]der 24" dell ist ja sehr attraktiv! was genau ist e-ips?[/quote]Bezüglich e-IPS zitiere ich mal die Jungs von prad.de:
Das "e" bezeichnet eine kostengünstigere Fertigung im Vergleich zu normalen IPS Panels, soll aber trotzdem deren Vorteile bieten und das zum Preis eines TN Panels.
Und das ganze scheint gut zu funktionieren, da die Jungs beim Review nicht viel zu kritisieren hatten. Einzig das Inputlag und die lange "Aufwärmzeit" von 50-60 Minuten bis Helligkeit und Farbtemperatur konstant gehalten werden gibt Anlass zu ein wenig Kritik. Hat der Dell erstmal die Betriebstemperatur erreicht, funktioniert alles prima und bzgl des Inputlags beklagen sie zu hohe Schwankungen, die Hardcoregamer nicht brauchen können. Für Casualgaming sollte es aber dennoch passen.

Und bzgl. des 24er Dells gibt es sehr widersprüchliche Aussagen in den verschiedenen Foren. Einerseits wird er bis in den Himmel gelobt und andererseits beschweren sich viele über ungleichmäßige Ausleuchtung und eine Grünstichigkeit bzw. Farbverfälschungen im Bild. Die Probleme werden oft auf das von LG gefertigte Panel zurückgeführt, aber ändern lässt sich da grad auch nicht viel. Somit haben schon einige eine Austauschorgie hinter sich bis sie ein ordentliches Gerät erhielten.

Und für welchen ich mich entscheide .. noch immer keine Ahnung, aber nach ein wenig schauen finde ich nun den Dell 2408WFP sehr sexy, der genausoviel kostet wie (bzw. sogar etwas weniger als) der oben gennante U2410. (Im Grunde ist letzterer der Nachfolger von ersterem, aber besonders der Hickhack um das Panel des Neuen lässt mich eher zum Alten tendieren)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben