T60 vs. Neukauf - Was machen?

stormknight

New member
Hallo zusammen,

könntet ihr mir einen kleinen Gefallen tun und bei der Entscheidung helfen, was ich machen sollte? Derzeit habe ich ein 2,5 Jahre altes T60 mit T7200 Prozessor, 2 GB Ram und langsamer 120 GB Festplatte. Ich überlege nun entweder einen neuen Laptop zu kaufen oder aber eine schnellere Festplate und 2*2GB Speicher einzubauen und den T60 weiterzuverwenden. Mir fehlt derzeit leider die komplette Übersicht über den aktuellen Laptopmarkt :(. Wie zukunftsfähig wäre bzw. ist der T60 noch mit den beiden gemachten Änderungen? Nimmt der Chipsatz auch 4 GB RAM und z.B. 500 GB Fetsplatten?

Und im Falle eines Neukaufs? Was böte sich an? Das Budget sollte um 1500 Euro liegen (+- 200 Euro).

Der Einsatzzweck ist vor allem für die Uni, wo ich einen festen Arbeitsplatz habe und den Laptop nur übers Wochenende mit nach Hause nehme. An dem Arbeitsplatz steht auch ein 20 Zoll Monitor, welches ich über DVI oder VGA an den Laptop anschließen kann. Welcher der beiden Anschlüsse genutzt wird, ist mir praktisch egal. Neben typischen Uniaufgaben wie surfen, schreiben und Paper lesen, verbringe ich auch einige Zeit mit Bildbearbeitung in Photoshop. Zudem komme ich nicht umhin Speicherfresser wie Eclipse laufen zu lassen und programmiertechnisch zu benutzen. Die Größe würde ich wohl bei 14 Zoll ziehen, da ich den Laptop eben doch imemr mal mit auf Reisen nehme(n) muss.

Danke für Eure Hilfe!

Eigentlich sollte dein Rechner doch vollkommen ausreichen von der Geschwindigkeit... ist in jedem Fall alles andere als ne lahme Ente. Welches Betriebssystem nutzt du, für XP sollten auch die 2GB Speicher genug sein. Eine langsame 120Gb HDD, mhhh das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, natürlich gibt es auch bei den HDDs Geschwindigkeitsunterschiede aber wenn es keine mit 4200 Umdrehungen ist (weiß garnicht ob es so eine als 120GB Version überhaupt gibt) sind die Unterschiede nicht so mega groß. Andere Frage wann hast du das letzte mal neu installiert ?(

3GB RAM ist die physikalische Obergrenze beim T60. Bei 2x2GB RAM bleibt ein GB ungenutzt. Eine 500 GB HDD verkraftet das Notebook locker, die Terabyte-HDD sind leider zu dick.

Die besten Effekte erreichst Du vor Allem durch "Entsorgung" der Bloatware, die ab Werk mitgeliefert wird. Erst gestern konnte ich ein T60 um 25-30% schneller machen, indem ich die nur die Client Security Solution deinstallierte. Andere Bloatware-Entsorgungen brachten weitere fühl- und messbare Geschwindigkeitszuwächse.

Die T61 können mehr physikalischen RAM verkraften (8GB wurden schon erfolgreich getestet), jedoch würde ich um Modelle mit nVidia Grafikchip einen großen Begen machen, da sie durch einen produktionsbedingten Fehler gerne ausfallen.

Danke für diese wirklich sehr schnellen Antworten. Danke fürs Willkommen heißen :)

Derzeit habe ich Windows XP auf dem T60, möchte aber gern Windows 7 nutzen. Ich hatte Windows 7 X64 testweise installiert, allerdings hatte ich immer wieder lange Wartezeiten, was ich auf die Festplatte schob. Aber ich konnte es nicht genau sagen ob sie es wirklich ist. Es war nur vollkommen nervig so dass ich wieder auf XP zurückging. Ich habe die Seagate Barracuda 5400.3 dort drin. Als neue Alternative hätte ich die Seagate Barracuda 7200.4 im Sinn - entweder in der 250GB oder der 500GB Variante.

@Mornsgrans: das mit der Zurechtstutzung der Software werde ich dann bei der nächsten (hoffentlich) Windows 7 Neuinstallation beachten und beherzen.

@DVormann: Die Bildbearbeiung findet normalerweise an einem externen Monitor statt. Aber ein farbechtes Bild wäre dennoch nicht schlecht, da ich mir gemachte Fotos gern auch auf Reisen/ unterwegs anschaue und da gefällt mir z.B. die Qualität des T60 Displays nicht so sehr (ist ein 14 Zoll mit 1400er Auflösung). Aber mit der Zeit habe ich mich damit auch arrangiert.

Wo liegen die Unterschiede zwischen T400s und T500? Nur in der Displaygröße? Ich hab grad auch noch gesehn, dass die T400s nur mit kleinem Akku zu haben sind. Wie lange hält dieser denn dann etwa? Und wie grenzen sich die die Ts von der W-Serie ab? Und ein ODD bräuchte ich nicht zwangsläufig, weil zur Not bekomm ich das alles eh per Image auf den Rechner. Welche X böten sich da an? Eher die 301, wobei die "dank" SSD doch sehr teuer sind? Oder die X200 bzw X200s? Wo unterscheiden sich diese (außer die Prozessoren)?

Edit: Achja .. nochmal zum Budget .. ich hab bis zu 1500 Euro zugesagt bekommen, um entweder mir einen neuen Laptop zu kaufen oder meinen bisherigen mit beliebiger Hardware auf-/ nachzurüsten. Und wenn es was tolles ist udn das Budget dann eben sprengt, würde ich da auch eben noch etwas selbst mit drauflegen.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]allerdings hatte ich immer wieder lange Wartezeiten, was ich auf die Festplatte schob.[/quote]Dann überleg dir eine SSD. Ernsthaft. Dein Budget enthält Luft. Natürlich fällt die Anforderung "große HDD" dann weg...

(Edit: Natürlich ist die vorhandene 120 GB HDD von der Performance her antiquiert. Seagate 7200? -> Forensuche nach "Schluckauf")

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]Die Bildbearbeiung findet normalerweise an einem externen Monitor statt.[/quote]OK. Dann spielt das interne Display keine große Rolle.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]Aber ein farbechtes Bild wäre dennoch nicht schlecht, [/quote]Ja, aber Lenovo bietet nur im W700 ein gutes Display an. (Edit: Jaja, bevor jemand diese Aussage anmeckert sei gleich auf Tablets mit IPS/FFS verwiesen doch die passen nicht zum Anforderungsprofil.)

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]da gefällt mir z.B. die Qualität des T60 Displays nicht so sehr (ist ein 14 Zoll[/quote]14 Zoll. Genau. Die T60 15" SXGA+ und UXGA Displays waren waren die letzten Rechner mit IPS Displays. Alles spätere (außer Tablets doch die gehören nicht hierher und außer W700 mit Farbkalibrierungssensor) hat TN womit Farbwiedergabe einer Lotterie gleicht. Bereite dich darauf vor dass das nächste Display nicht besser ist als das deines T60.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]Und wie grenzen sich die die Ts von der W-Serie ab?[/quote]W sind die Workstations mit CAD-Zertifizierung. Low End W500 und High End T500 sind fast identisch. Obendrein existieren W500 mit WUXGA.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=724049#post724049]Welche X böten sich da an? Eher die 301, wobei die "dank" SSD doch sehr teuer sind? Oder die X200 bzw X200s? Wo unterscheiden sich diese (außer die Prozessoren)? [/quote]Displays! Bei 200ern muss man zwischen 1280x800 und 1440x900 unterscheiden und nach LED Hinterleuchtung schauen. Manche 200er können keine UMTS Antennen haben. (Welches Display war jenes ohne UMTS Antennen?) Größter Nachteil der X30x sind die Dockingstationen: Es gibt keine sondern nur USB Portreplikatoren die die Bezeichnung Dockingstation kaum verdienen. Alle X sowie T400s haben Intel Grafik.

Festplatten Alternative: 320 GB Scorpio Black von WD schneidet derzeit am besten ab was die Geschwindigkeit angeht bei den Magnetscheiben, schneller ist nur die Seagate Constellation, aber das ist eine ganz andere Preisklasse... und da würde dann doch eher über eine SSD nachdenken.
an Ram wurde ja schon gesagt, was der Chipsatz unterstützt (im BIOS werden 4GB erkannt, in Windows unabhängig von 32 oder 64 bit nur 3GB).
Für Photoshop reichen für gewöhnlich 2GB, auch unter Win7, Eclipse kenn ich nicht.

Bei den aktuellen Serien kommen T400 mit ATI und wie oben schon genannt W500, dann allerdings mit 15", Photoshop wird
sich womöglich an der OpenGL berechnung der Quadro erfreuen.
Bei den R bekommst du nur intel Grafik und damit eine niedrigere Auflösung wenns 14" sein soll.
Auf DVI würde ich nicht verzichten wollen, da es ein knackigeres Bild gibt, also eine Docking möglichkeit in betracht ziehen, das wird vor allem beim T400s (das nur intel Grafik bietet, wie schon erwähnt) auch ziemlich teuer, die normale Advanced Mini Dock gibts in der Buch um 60€

Die W Modelle habe die Txxp modelle abgelöst, also die mit den speziellen Grafikkarte und der etwas "schnelleren" Ausstattung.
Der Unterschied zwischen T400/T500 und T400s ist die neue Platform, damit ist gemeint, dass du die alte Dockingstation nicht mehr benutzen kannst, die neue hat dafür 3? DVI Anschlüsse sowie HDMI weitere große Unterschiede (bis auf die oben erwähnte noch nicht verfügbare dedizierte Grafikkarte) kenn ich bislang nicht.

lg scsi

Also hier wird ja direkt zum neuen Laptop geraten, ich weiß ja nicht, woher das Geld kommt, aber da wird ja sicherlich auch nicht unendlich von da sein... Also, der Preisgünstige Tipp von mir wäre, OS neu machen, bischen Geld in neue Festplatte investieren. Wenn das genug Geschwindigkeitsgewinn bringt, super! 1450€ gespart. Sonst kauf dir ne teure, große SSD, spar trotzdem viel viel Geld, und hab nen superpc. Denn im neuen wird ja wohl keine SSD eingebaut sein, und der Geschwindigkeitsgewinn der SSD wird größer sein als der von mehr Ram, schnellerem modernem Prozessor usw.
Guck evtl. nochmal danach, wie Photoshop auf Dateien zugreift und kauf dir ne SSD, die das gut kann, je nachdem wo dich die Schluckaufe am meisten stören.

Ihr antwortet ja wriklich flott :) Danke!

Ich hab nun nochmal ein wenig herumgestöbert. Und irgendwie sagt mir kein TP so wirklich zu. Die T400s sind ganz nett, aber der Festplattenschacht scheint nur ein 1,8er zu sein und Neukauf + SSD ist dann wohl doch zu teuer und eine große, schnelle Platte würde schon mehr Spaß machen. Zudem gibts da ja nur nie 6 Zellen Akkus, wenn ich das richtig durchblickte. Andererseits sind die ein wenig leichter, was natürlich sehr angenehm ist.

Die W500 sind wohl Overkill für mich mit diesen Auflösungen der Workstationgrafikkarte werde ich wohl auch nicht sooo oft was anfangen können. Daher wäre hier dann wohl der T500 besser geeignet. Allerdings frage ich mich ob ich überhaupt eine dedizierte Graka brauche oder nicht eher diese Kosten einsparen kann. Dazu sinds beides auch schon 15 Zöller (was ich aber nicht aus Ausschlusskriterium sehen würde).

Das Budget kommt vom Chef und es obliegt mir es zu nutzen oder nicht. Und wenn ich eben nur aufrüste, kann ich übriggebliebenes auch in z.B. noch einen externen Monitor oder weiteres Zubehör wie eben eine Dockingstation investieren. Daher hatte ich anfänglich das Aufrüsten auch mit in Betracht gezogen.

Und bezüglich der Plattenperformance meiner alten Platte: Sie war auch einfach im Windowsbetrieb schon sehr zurückhaltend mag ich das mal nennen .. es dauerte teilweise einfach auf den Windows Explorer zuzugreifen. Dies hat nicht zwangsläufig was mit Photoshop zu tun. Geht es am Ende Richtung Aufrüstung, werde ich auch nochmal genau schauen welche und der Tipp bzgl. der Seagte 7200 war schonmal sehr hilfreich. Aber ich denke ich werde das Ganze auch nochmal sanft überschlummern und dann vielleicht doch auch nochmal Richtund Dell oder gar Mac Book Pro schauen, wobei ich mein T60 schon gern habe..

Naja die Grafikkarte des W500 ist nicht wirklich Overkill. Natürlich ist es eine der Besten in Thinkpads. Hört sich vielleicht gut an, in Wirklichkeit ist die aber eher so mittel bis low end. Wenn man es nicht braucht würde ich es aber auch nicht nehmen.

Ich kann dir zumindest soviel sagen.
1) Eclipse habe ich ne ganze Zeit lang auf einem R40 mit 768mb Ram genutzt... und das produktiv. Man sollte sowas nicht überbewerten. Mit deinem T60 wirst du gut arbeiten können. Jetzt habe ich ein T61, was Hardwaremäßig mit deinem gleichwertig ist und es läuft alles super.
2) Investier lieber in einen guten Drucker. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Paper druckt man lieber aus. Man hat einfach einen besseren Überblick
3) Texte schreiben brauch ich wohl nix zu sagen, da tut es auch nen einfacher Rechner.

Ergo rüste lieber auf.

Also ich rate dir - von dem was ich gelesen habe - vom Neukauf ab und empfehle aufrüsten, weil:

Leistungstechnisch ist deine CPU wirklich nicht schwach auf der Brust.
Für den wPrime Test braucht der Chip ca. 42 Sekunden und aktuelle mobile CPUs sind da nicht wesentlich schneller mit 35 - 39 Sekunden.
Vergleiche der CPUs findest du hier
Der neukauf würde dich da also enttäuschen.

Eine Leistungssteigerung kannst du wie gesagt mit SSD Festplatten hinbekommen, wobei dein vorhaben mit "großer UND Schneller" Festplatte schwer ist.
Du könntest eine größere (128er oder 256mb-Festplatte) als Systemplatte benutzen und für größere Datensammlungen eine schnelle "normale" Festplatte mit 500gb oder mehr im Ultrabay.
Vergleiche der Festplattengeschwindigkeiten findest du hier.

Ich habe gelesen, dass wenn zwei gleiche Ram-Bausteine installiert sind, dass der Ram dann im Dual-Channel läuft und dann ca. 30% schneller ist... wäre vielleicht auch eine Überlegung.

Die anderen Vorschläge (System neu sauber aufsetzen, in Peripherie Geld stecken) kann ich nur unterstreichen.

EUR 53,90[/url] inkl. Versand
Zusätzliches Netzteil: EUR 29,95 inkl. Versand
SSD: 80 GB Intel Postville < EUR 200 (Alternativ schnelle HDD ca. EUR 60)
Große HDD: ca. EUR 100
HDD Adapter für Ultrabay EUR 33 + Versand (Chinanachbauten sind billiger)
2 GB RAM (1 Modul) < EUR 40 (evtl. nur EUR 35)

T400s haben in der Tat 1,8" SSD/HDDs.

Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird:
X200(s) benutzen eine 2,5" HDD. Damit besteht die volle Auswahl. X200 (ohne s) haben leistungsfähige CPUs. Über eine Dockingstation wird der externe Monitor digital angeschlossen (zwei externe Monitore gehen auch). Stationär hat man alles zur Verfügung und unterwegs wiegt das Gerät nicht viel.

Das T60 hat doch auch den ExpressCard-Slot oder? Wie wäre es denn eine ExpressCard-SSD als Systemplatte zu nehmen und die interne HDD für Daten? Kenne mich mit SSD's nicht so aus, von daher müsste mal jemand der Ahnung davon hat sagen, ob die SSD's dafür überhaupt was taugen.
Ansonsten wie schon oben schon erwähnt wurde, könnte man auch die interne HDD ins Ultrabay werfen und eine interne SSD verbauen, allerdings ist dann das DVD_Laufwerk nicht mehr da, bzw. entweder HDD oder ODD.
Ich würde auch aufrüsten, da das TP für deine Zwecke vollkommen ausreicht. Andererseits, wenn du das TP nicht selber bezahlen musst, sondern von deinem Arbeitgeber bezahlt bekommst, wieso nicht ein Neues nehmen?

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=724220#post724220]Wie wäre es denn eine ExpressCard-SSD als Systemplatte zu nehmen[/quote]Ähm ...

Die wenigen Expresscard SSDs, die tatsächlich die PCIe Lane und nicht USB benutzen, sind nicht allzu performant. Als zusätzlicher Datenspeicher ist das OK aber für ein Betriebssystem ungeeignet. Obendrein gibt es Berichte von Bootproblemen.

Expresscard ist für eSATA interessant. So können externe HDDs richtig performant angebunden werden. Allerdings bleibt eine externe HDD hauptsächlich am Arbeitsplatz stehen und kommt unterwegs nicht mit.

also stormknight:

hast du ein intel oder ati t60? -SEHR WICHTIG ZU WISSEN-
nec bietet derzeit einen 23" IPS Monitor für um die 350€ straßenpreis.
den per dvi über die advanced mini dock angebunden -der traum...

also wenn ich das hier alles zusammen fassen darf:
eclipse läuft auch mit 768MB RAM.. d.h. wenn du dir 2x2GB module für dual channel betrieb rein setzt, jedoch nur 3,..GB zur vefügung hast, wird es dir wohl reichen.
falls dir ein per dvi angebundener monitor nicht reicht brauchst du die advanced dock mit pci-e steckplatz für eine zusätzliche grafikkarte mit zwei dvi anschlüssen (ich stell mir das jetzt mal vor mit zwei von diesen 23" nec.. ich glaub ich muss anbauen^^)
und falls du mit der rechenleistung nicht zufrieden sein solltest (wobei ich mir das schwer vorstellen kann, denn mit einem neuen t,w oder r wirst du nicht viiiieeeel mehr bekommen) kannst du dir immernoch ne schnellere cpu einbauen (t7600 max) aber der zugewinn dürfte auch marginal sein
wie die vorredner schon gesagt haben: die festplatte macht da wohl einen wesentlichen teil aus! und wenn du von einer 5400er mit 120GB auf eine 7200er umsteigst wirst du einen enormen schub spüren! wie das im ganz speziellen mit den SSDs aussieht weiß ich nicht!

also wär schon nochmal ganz gut, wenn du dich meldest, deine genaue konfiguration postest und dazu schreibst für was genau du dein t60 benutzt! größe der photoshop dateien, größe der eclipse projekte etc.

ich benutze selbst viel photoshop und indesign, mir reichen die 2GB und der t7200 aber die berechnung in photoshop übernimmt auch die ATI v5250
das letzte indesign projekt habe ich alledings an einem powermac mit 3,0Ghz dual XEON und 8GB RAM bearbeitet (leider nicht meiner) und das war schon ein anderes gefühl ;)

btt:
ganz nebenbei wird dein chef auch zufrieden sein, wenn du nicht sein ganzes geld verbrennst...

so long scsi

Danke nochmal für eure Antworten so weit. Nahcdem ich gestern leider komplett verhindert war, heute nochmal :)

Also ich habe derzeit den T60 mit ATI Grafik (Radeon X1400), 2 GB Ram, Seagate 5400.3 HDD, eben nem DVD Laufwerk.

Und was ich an Dateigrößen habe ... selten wirklich große Dateien in Photoshop .. meiste sollte sich das im oberen zweistelligen bis kleinen dreistelligen MB Bereich abspielen. Und Eclipse .. sind schon sehr große Projekte, aber bisher reichten meine 2 GB dafür immer aus, so dass dies passen sollte.

Derzeit bin ich ein wenig vom Vorschlag von DVormann begeistert .. 80 GB SSD als Systemplatte und 500 GB in den UltraBay Schacht und dann noch ein wenig meh Speicher. Sollte ich für den Speicher dann wirklich 2*2GB nehmen oder reicht es wenn ich ein 2er Modul nehme und dazu eines der derzeitigen 1er packe? Oder bringt DualChanner so viel mehr an Leistung?

Ein Upgrade von T7200 auf T7600 dürfte wohl vergebene Liebesmüh sein :)

Alternativ könnte mir auch dieser Dell gefallen, wobei dieser aber auch 1326€ kosten würde - also fast dreimal so viel wie das Aufrüsten.
PROZESSORLatitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)ändern
BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Professional - 64bit, Avec support - DeutchändernSICHERHEITSSOFTWARENorton Internet Security™ Centre 2009 (15 month subscription)ändern
LCD14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) reflexionsarm LED Wide Aspect Ratio displayändern
GRAFIKKARTEMobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Cardändern
BACK COVERLCD Back Cover black finish LED no camera no microphone Backlitändern
CAMERANo Camera, no microphone for LED LCD Backlitändern
ARBEITSSPEICHER4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)ändern
FESTPLATTE250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)ändern
OPTISCHE LAUFWERKE8x DVD+/RW Drive (with Software)ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGIntel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino labeländern
BLUETOOTHInternal Dell 370 Bluetooth™ Cardändern
PALMRESTStandard Touchpadändern
HAUPTAKKU9 Cell 85WHr LI-ION Primary Batteryändern
TASCHENNo Carry Caseändern
TASTATURGerman - Internal Qwertz Backlight Keyboardändern
@SCSI: du meinst diesen
Nec Monitor? Edit: das ist ja ein 24 Zoll .. also wohl eher nicht der :D

Edit: Achso ja .. rein theoretisch .. für zwei Monitore reicht nicht die einfache Minidock, wo ich einen Monitor per DVI anschließe und im Zweifel den zweiten per VGA an den T60 direkt? Und bei der Minidock Lösung mit eSATA .. muss ich an diesen Anschluss die Grafikkarte hängen um dann durch diese Grafikkarte den zweiten Monitor anschließen zu können?

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725208#post725208]Sollte ich für den Speicher dann wirklich 2*2GB nehmen oder reicht es wenn ich ein 2er Modul nehme und dazu eines der derzeitigen 1er packe? Oder bringt DualChanner so viel mehr an Leistung?[/quote]Dual channel wird überbewertet. In Benchmarks merkt man was. Für das praktische Arbeiten sind 3 GB bestens.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725208#post725208]für zwei Monitore reicht nicht die einfache Minidock,[/quote]Von welchem Gegenstand redest du? Bei der "Advanced Mini Dock" kommen beide Monitore an die Dock: Einer per DVI und der andere per VGA. Ob der VGA Port am Rechner das gleiche ausgibt wie der VGA Port der Mini Dock oder nichts ist mir nicht klar, spielt aber keine Rolle. Ach ja: Bei zwei externen Monitoren kann das interne Display kein drittes Bild ausgeben. Mehr als zwei Displays gleichzeitig gehen nicht.

[quote='stormknight',index.php?page=Thread&postID=725208#post725208]Und bei der Minidock Lösung mit eSATA ..[/quote]Jetzt hast du mich völlig abgehängt. Minidock mit eSATA? Hä? eSATA ist für externe HDDs. Mit Bildschirmen hat das nichts zu tun.

Ich kann die Aufrüstung auf SSD (Intel Postville mit neuester Firmware) als Systemplatte und einer 500GB Platte im Ultrabyschacht sowie 3GB RAM (2+1GB sollte auch im DC-Modus laufen) nur empfehlen. Danach wirst du dein T60 nicht mehr wiedererkennen.

...die Aufrüstung auf einen T7600 ist tatsächlich "vergebene Liebesmüh"... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben