T6x T60 vs Kühlschrank

confector

New member
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
53
Hey Leute,
nen Freund von mir hat vor nen paar Monaten nen T60 weiter gegeben bekommen. Auf ner Lan ist es dann mal wieder zu heiß geworden und er hats anscheinend in den Kühlschrank gepackt um möglichst schnell wieder einsteigen zu können. Jetzt startet es nicht mehr und der Akku hält nur noch 10 Minuten sagt er. Er schätzt dass einfach nur die Festplatte kaputt sei.
Werde jetzt die Tage mal vorbei fahren um es mir anzuschauen. Auf was sollte ich achten? Kann Mainboard etc so eine Behandlung überhaupt überleben und es kann wirklich sein dass nur ne neue Festplatte rein muss? Überlege halt, wenn reparabel, es zu kaufen.
Danke schonmal!
 
Es startet nicht, aber er kann sagen, wie lange der Akku hält? Aha.
Ansonsten könnte es vielleicht irgendwas mit Kondenswasser auf dem Mainboard zu tun haben.
Mal sehen, was Mornsgrans sagt.
 
Kühlschrank?!

Oh man... Also ich tippe da auch ganz stark auf Kondenswasser. Gesund war das nicht.
 
Oh man, wenn er Pech hat ist es geflext, wenn er es mit auf ne LAN hatte gehe ich mal davon aus, dass er eins mit Ati Grafik hat? Dann is so ein starker Temperaturwechsel (sowieso) Gift für das T60.

Ich würde auf jeden Fall nach Wasserflecken ausschau halten wer weis ob nicht wer was im Kühlschrank drüber gekippt hat.
Nach defekter HDD klingt das für mich nicht, eher nach defektem Board...

Dem Akku kann das auch nicht wirklich gut getan haben, die gehen bei sowas auch gerne mal komplett kaputt.
 
also rein thermisch betrachtet denke ich, er hat sein t60 kondensieren lassen, nicht aklimatisieren.

da mein t60 auch an die 80° macht bei last mit gpu tippe ich auf wasser auf dem mainboard am ehsten region cpu/gpu (wlan) halt die heizplatten im t60!

in diesem fall am besten aufmachen mainboard ausbauen und trocknen lassen im backofen! (wieviel grad kp und ob mit isoprop oder nicht kp)

möglicherweise ist auch ein kurzschluß durch die kondensation entstanden?!?

ich hoffe dass das hilft ;)
 
Trocknen lassen im Backofen ist nicht unbedingt nötig ;) An der Luft reicht auch, da sind dann die thermischen Belastungen etwas niedriger...
 
Ok. Also der Vorfall ist schon nen paar Wochen her. Trotzdem nochmal Mainboard ausbauen und was an der Luft lassen? Vor Mainboard in den Backofen legen hab ich ehrlich gesagt etwas Angst :D

Habe ihm mal ne Nachricht geschrieben ob er noch ins Bios kommt, also ob nur Windows nicht mehr startet. Dann wäre auch geklärt wie er auf die 10 Minuten Akku kommen kann.
 
Mainboards gehören auch nicht in den Backofen.

Ausbauen und nach Wasserschäden gucken sollte man. Evtl. kriegt man es mit einem Isoprop-Bad wieder hin, weiss ich aber nicht.
Bisher musste ich noch keinen Laptop so überarbeiten ;)

Zu Flüssigkeitsschäden gibts hier auch nen Thread.
 
T60 in den Kühlschrank legen..... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
Ich find das irgendwie cool :D
Wär natürlich beser gewesen wenn er im Kühlschrank weitergespielt hätte oder so, wäre dann super Material
für einen ThinkPad-Werbespot^^

Gibt es denn keine schnellen Methoden, um solche Geräte wieder abzukühlen?
 
Also ich hatte noch nie das Problem das mir ein Notebook so warm geworden ist dass es sich abschaltet, da sollte man evtl. mal den Lüfter säubern und die WLP erneuern.
 
Mainboards gehören auch nicht in den Backofen.


Wieso nicht, gibt es doch sogar nen Fred drüber "entflexen im Backofen".

Ansonsten das T60 bei 50grad mit Umluft in den Backofen ist doch eh jetzt schon schrott, 10min warten, rausnehmen und sich ärgern.

Nobby
 
Bevor man zum Backofen greift, sollte man das Mobo lieber mit einem (Heisluft)-Fön bearbeiten. So habe ich schon ein paar Notebooks entflext.

Aber bei einem Kondenzwasserschaden wird das wohl auch nicht mehr viel helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben