T6x T60 von Linux Live-USB booten

ElMariachi2014

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich versuche schon seit gestern mein T60 von einem USB-Stick zu booten, um die aktuelle Linux Mint 17 auszuprobieren.
Ich habe schon etliche Tools versucht, z.B. Rufus, Unetbootin, Universal USB, direktes Klonen des Images (win32Image) usw.

Aber die alte Zicke will einfach nicht davon booten - es bleibt jedes mal hängen bei Syslinux, wo dann nur einblinkender Cursor zu sehen ist und nichts mehr passiert.
Auf zwei anderen PCs haben die erstellten Sticks funktioniert...
Früher hatte ich solche Probleme komischerweise nicht. Auch das Windows-Setup und die UBCD funktionieren am T60. Ist die aktuelle syslinux Version evtl. inkompatibel zu dem alten T60?
Oder woran liegt das?

Grüße,

ElMariachi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handelt es sich vielleicht um ein 64 Bit-Linux? Das dürfte nicht in allen Fällen auf T60 laufen.

Hallo!

Ich habe die 32 Bit Version. Es scheint ja auch ein Problem im Bereich MBR zu sein, also wohl noch bevor irgend ein Teil des OS geladen wird.

Idee 1: neuestes BIOS drauf?
Idee 2: anderen USB-Port probiert?
Idee 3: anderen USB-Stick probiert?

...und 'ne Festplatte rein, da nur USB-Stick als einziger Datenträger im System nicht anerkannt wird.

...und 'ne Festplatte rein, da nur USB-Stick als einziger Datenträger im System nicht anerkannt wird.
Widerspruch, Euer Ehren! :)
Ich boote regelmässig testweise T60 ohne HDD von USB-Stick. Allerdings sind diese USB-Sticks auch richtig partitioniert und werden BIOS-seitig als "-USB HDD" erkannt und angesprochen.
Vielleicht macht das ja den Unterschied aus?

EDIT: Gerade eben nochmal erfolgreich an einem T60 1951-WWA ohne Festplatte ausprobiert, um einer möglichen Blamage zu entgehen. ;)

Also ich habe mit genau dem selben Stick früher problemlos alles Mögliche gebootet, und auch im Moment funktioniert er an jedem anderen PC. Einen anderen Stick habe ich zur Zeit nicht da, nur eine alte externe 2,5" HD, mit der werde ich es noch einmal versuchen..

Achte eventuell darauf, dass im BIOS unter "Startup > Boot > Boot priority order:" der Eintrag "-USB HDD" nicht von der Boot-Reihenfolge ausgeschlossen ist.

Hallo!

Habe das Image bereits zweifach heruntergeladen. Es blieb immer gleich - funktioniert an anderen PCs aber nicht am T60.
Inzwischen habe ich wegen der Probleme mal auf eine alte DVD-RW gebrannt. Auch diese funktioniert nicht im T60! Aber auf anderen PCs tut sie es.

Das Boot-Menü vom Grub erscheint, aber sobald ich ein Item auswähle passiert einfach nichts mehr, ausser dass der Cursor fröhlich vor sich hin blinkt...

Vieleicht zickt ja ein Ram Riegel rum???

Mal einen evtl raus nehmen und dann ggf einzeln testen oder halt mal nen anderen Riegel

Gruß
StarManni

Hallo!

Das Boot-Menü vom Grub erscheint, aber sobald ich ein Item auswähle passiert einfach nichts mehr, ausser dass der Cursor fröhlich vor sich hin blinkt...

Probiere mal im Grub ein paar Kernelparameter aus: nomodeset, nogpumanager oder auch nosplash, und die option quiet entfernen. Dazu mußt du nur einen Eintrag im Grub-Menü auswählen und E drücken, dann kannst du dort die Kernelparameter editieren.

Guido

Manchmal hilft auch der Kernelparamater "failsafe", um überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Dann wüssten man zumindest, ob das Medium funktioniert.

Eine Crux ist es immer wieder, dass manche Laufwerke Probleme beim Lesen von DVDs haben, andere jedoch problemlos jedes Medium "schlucken". Da reicht schon eine leicht verschmutzte Linse.

Also den RAM habe ich wegen eines anderen Problems bereits kürzlich ausgiebig getestet, memtest, Tauschereien usw. Der ist in Ordnung.
Mit failsafe sieht es von DVD so aus:

Loading /casper/vmlinuz........
Loading /casper/initrd.lz......................ready.
_

Darunter wieder der blinkende Cursor bis in alle Ewigkeit :(

Den USB-Stick habe ich beim Versuch mittels der (ziemlich chinesischen..) Manufacturer-Tools das Removable-Bit zu toggeln erfolgreich permanent hingerichtet, also bleibt nur noch DVD.
Die DVD funktioniert wie gesagt an anderen PCs einwandfrei, wie auch der Stick zuvor.
Ich habe etwas die mPCIE-SSD in Verdacht...werde die mal probeweise entfernen.

Ich habe etwas die mPCIE-SSD in Verdacht...werde die mal probeweise entfernen.
Sind noch mehr Laufwerke oder Peripheriegeräte angeschlossen, die Du noch nicht erwähnt hast?

Vielleicht reicht ja auch - die "Linuxer" mögen mich korrigieren - der Kernelparameter "root=/dev/sdx" mit Verweis auf den Stick bzw. DVD.

Also, es liegt an der mPCIE-SSD!

Habe die SSD entfernt, danach konnte ich die DVD booten und habe mint in den freien Bereich der HD installiert.
Danach die SSD wieder eingebaut und beides lässt sich booten (W8.1 + Mint 17).

Ich hatte die SSD zwar schon die ganze Zeit im Hinterkopf, aber nicht wirklich daran geglaubt dass es an ihr liegt, da das T60 ja nicht mal von dieser booten kann.
Das BIOS kann mit der SSD ja nicht viel anfangen, aber dennoch scheint sie den Bootvorgang mittels isolinux/syslinux zu stören.
Womöglich deutet das ja doch darauf hin, dass man durch syslinux evtl. doch ein Booten von dieser SSD realisieren könnte?

Jedenfalls werde ich mir jetzt einen BusPirate zulegen und versuchen das BIOS entweder PCIE-tauglich zu machen, oder auf Coreboot umzusatteln. Vielleicht kann ich mit dem BusPirate ja sogar noch den alten 8GB-Stickmit Phison Controller retten? ;)

Werde den root-Parameter noch versuchen, vielleicht erspart das in Zukunft das Ausbauen der SSD beim Einsatz von syslinux..

Also, es liegt an der mPCIE-SSD!

Habe die SSD entfernt, danach konnte ich die DVD booten und habe mint in den freien Bereich der HD installiert.
Danach die SSD wieder eingebaut und beides lässt sich booten (W8.1 + Mint 17).

Sehr schön, Gratuliere!

Ich hatte die SSD zwar schon die ganze Zeit im Hinterkopf, aber nicht wirklich daran geglaubt dass es an ihr liegt, da das T60 ja nicht mal von dieser booten kann.
Das BIOS kann mit der SSD ja nicht viel anfangen, aber dennoch scheint sie den Bootvorgang mittels isolinux/syslinux zu stören.

Vermutlich wird sie als Gerät erkannt und isolinux will dann davon weiterbooten, anstatt vom Stick/von der DVD. Kannst du denn vielleicht aus dem installierten Linux auf die SSD zugreifen? Welchen Gerätenamen hat sie bekommen (dmesg fragen)?

Guido

Habe gerade gestestet:
Wenn man in BIOS WLAN auf Hidden stellt, dann funktioniert dies tatsächlich auch für die SSD! Somit kann man falls nötig das Syslinux Problem ohne Ausbau der Selbigen umgehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben