T60 von Lapstore für 199 Euro - Erfahrungen? EDIT: Gekauft und zurück geschickt :(

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich überlege eines dieser T60 von Lapstore zu kaufen: >>Klick mich<<

Der Core Solo stört mich nicht weiter, da ich die CPU ja recht einfach umrüsten kann. ...und SXGA+ reizt mich natürlich. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen zu diesem Modell. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand zugeschlagen und kann mir weiterhelfen:

• Wie ist der Gesamtzustand der Notebooks bei Lapstore (speziell aus dieser Charge)
  • Hat dieses T60 einen SD-Cardreader? Wenn nein, kann man doch sicher nachrüsten, oder?
  • taugen die mitgelieferten Akkus noch was, oder sind die schon am Ende?
  • sonst irgend welche Haken, die ich übersehen habe?
  • Ich würde gern ein paar Tasten auswechseln, zu welchen Keyboards sind die T60-Tasten kompatibel?
  • Wie lang dauert es ab Zahlung, bis das gut Stück von Lapstore verschickt wird?
  • last but not least: Der Preis ist schon OK, oder?

Grüße & einen guten Start ins neue Jahr.

Warum ?
Man muss ja keinen Core2Duo reinbauen, auch der Sprung von CoreSolo auf Coreduo ist gewaltig.

crazyd' schrieb:
  • Wie ist der Gesamtzustand der Notebooks bei Lapstore (speziell aus dieser Charge)
  • taugen die mitgelieferten Akkus noch was, oder sind die schon am Ende?
Das ist nicht nur Chargen- sondern ganz stark Geräteabhängig. Der eine Kollege stopft das Gerät in den Rucksack, lässt es regelmäßig fallen und behandelt den Akku schlecht. Der andere dagegen packt's immer schön in das Sleeve und behandelt den Akku auf ideale Weise (keine Ahnung, welche das ist, aber dafür haben wir ja hier genügend Threads ;) ).

Jup, CoreDuo rockt auch schon deutlich gegenüber einem Einzelkernprozessor. Der Unterschied zwischen dem P735 Pentium im T42 und dem CoreDuo T2400 im X60 war schon gewaltig :).

Hi,

•Wie ist der Gesamtzustand der Notebooks bei Lapstore (speziell aus dieser Charge) müsste man sich Vorort anschauen, falls das möglich ist

•Hat dieses T60 einen SD-Cardreader? Wenn nein, kann man doch sicher nachrüsten, oder?Anrufen und Fragen

•taugen die mitgelieferten Akkus noch was, oder sind die schon am Ende?lt. Lapstore noch mi. 1Stunde Laufzeit

•sonst irgend welche Haken, die ich übersehen habe?eigentlich nicht

•Ich würde gern ein paar Tasten auswechseln, zu welchen Keyboards sind die T60-Tasten kompatibel?kommt auf die verbaute Tastatur ab, einige Kappen passen von T4x Serie

•Wie lang dauert es ab Zahlung, bis das gut Stück von Lapstore verschickt wird?auch hier wieder bei Lapstore anrufen und fragen

•last but not least: Der Preis ist schon OK, oder?aus meiner Sicht ok

Wenn es das Wetter zulässt, werde ich mal Montag hinfahren und mir mal eins anschauen ggf. nehme ich sogar direkt eins mit.

Nobby

Thomebau' schrieb:
Warum ?
Man muss ja keinen Core2Duo reinbauen, auch der Sprung von CoreSolo auf Coreduo ist gewaltig.
Meine Erfahrungen sind anders. Ich habe einen Coreduo 2x1,66 in meinem Desktop-PC. Dieser ist erheblich langsamer, als mein Pentium-M mit 2,26 GHZ in meinem T43. Der Core-Solo sollte auch noch etwas schneller sein, als ein P-M, wo wäre denn sonst der Fortschritt?

Hast du einen Link zu Benchmarks der beiden CPU´s, die den "gewaltigen Sprung" eventuell belegen ?

Gruß Andi

Notfalls hast du ein Widerrufsrecht und Unkosten von 6€ für die Rücksendung. Abhängig vom Potenzial dass das Notebook hat mußt du den Preis abschätzen (MB mit Rev. 3? 1 X 1024MB Ram oder 2 X 512? Akkuzustand?...)
Noch folgende Idee: wie wäre es mit einem 2. mini-PCIe-Slot für WWAN oder anderes?

Kommt halt sehr auf die Anwendung an...

Wenn du eine Anwendung ausführst, die nur einen Kern und den auf Vollast nutzt, dann ist der Pentium M in der Tat schneller. In den CoreDuo sind zwar Optimierungen eingeflossen, die machen den doch recht großen Taktunterschied wohl nicht wett.

Bei Anwendungen, die beide Kerne nutzen, zieht der CoreDuo dem Pentium M davon.

Moin,

ich habe das T60 noch am 1.Januar gekauft, mit Paypal gezahlt und heute erhalten. Leider entspricht das Gerät nicht meinen Vorstellungen, da es optische sowie technische Mängel hat. Aus dem Grund geht es auch wieder zurück! Schade eigentlich, hatte mich irgendwie auf das 4:3-Display gefreut...

Falls es wen interessiert, ich beantworte meine Fragen teilweise mal selbst:
Wie ist der Gesamtzustand der Notebooks bei Lapstore (speziell aus dieser Charge)
Vereinzelte, aber deutliche Gebrauchsspuren (z.B. unschön entfernter Aufkleber auf dem Cover -> Kratzer). Tastatur ist stark abgenutzt. Das Display ist OK, keine Kratzer, keine Wolken, aber recht dunkel. Technische Defekte: Zwischen base cover und keyboard bezel ist ein recht großer Spalt (abgebrochene Halterung), die Scharniere sind absolut am Ende (das Display wippt oben fast 2 cm hin und her), eine Schraube der Tastaturbefestigung fehlt (Gewinde kaputt & Beule im keyboard bezel ;) ) Imho hat dieses T60 (von Juni 2006) seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Hat dieses T60 einen SD-Cardreader? Wenn nein, kann man doch sicher nachrüsten, oder?
Kein Cardreader :(

Wie lang dauert es ab Zahlung, bis das gut Stück von Lapstore verschickt wird?
Verschickt wird ca 7 Tage nach Geldeingang.

last but not least: Der Preis ist schon OK, oder?
Imho nicht! Für 200Euro gibt es bessere Geräte! Es sei denn mein Gerät war ein negativer Ausreißer dieser Charge

Wenn die Rückgabe ordentlich über die Bühne geht, bin ich mit Lapstore zufrieden. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass meine zukünftigen Gebrauchtgeräte wieder aus dem Forum kommen ;)

Könntest du kurz prüfen, ob das Board Rev.3 hat? Könnte doch für weitere potentielle Käufer eine wichtige Info sein. :question: hedede

ich kann dich beruhigen der Laden ist mehr als OK und sicher sehr kulant um eine Lösung zu finden

Moin,
jup habe da auch schon 4 TP`s gekauft allerdings vor Ort...
waren alle absolut i.o...
war dann wohl ein schlechter Ausreißer...

LG Marcel

Ich habe das T60 ohne Festplatte gekauft und kann somit die Reversion nicht ohne größeren Aufwand auslesen.
Tut mir leid!

Cerub' schrieb:
Ein Pentium Dual Core ist um einiges schneller, gerade Benchmarks beweisen das.

Siehe hier, ein vergleich von einigen gängigen Intel Prozessoren:

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Hallo Cerub,
nicht unbedingt. Da ich einige Thinkpads mit dem FSBMod auf 2.27 oder 2.4 GHz gepimpt habe und dies auch mit meinen T60ern verglichen habe, kann man sagen dass ein hochgerüstetes T42p schneller ist als ein T60 mit T2400 bei üblicher Software, die 1 Kern nutzen kann (ich denke da an MS Office und Lotus Notes).
Zudem ist das T42p einiges kühler (läuft permanent ohne Lüfter bei Office/Internet Betrieb) und leiser als mein T60p (Lüfter alle paar Minuten trotz fanControl).
Nur bei HD Videos und Photoshop etc. macht natürlich DualCore wesentlich mehr Sinn, weil 2 Kerne > 1 Kern.
Ich arbeite aber trotz meiner T60 immer noch jeden Tag am T41p, weil es sauschnell ist, gut ausschaut und vor allem leise ist.
Sobald man aber ein gutes FlexView will, wie AndreasO, bleibt halt kaum Auswahl. Entweder ein sauschnelles T42p oder ein sauteures T60p.
Apropos, wer noch Flexview Thinkpads sucht... ich habe gerade eins abzugeben.

Ein Dual Core Processor bringt aber auch den Vorteil, dass das Betriebssystem nicht sofort still steht, sobald ein Programm die CPU zu 100% auslastet, denn man hat immer noch den zweiten Kern, der nichts zu tun hat. Mit meinem alten x60 habe ich selten bis nie eine ruckelnde Maus oder "Gedenkminuten" ;) Am x31, passiert das recht häufig.
Imho füllt sich ein Einkern-System meistens etwas zäher an wie ein vergleichbares Mehrkern-System.

Naja, der Beitrag von Dilbert war auch etwas unglücklich hier platziert und riecht sehr nach Werbung für das angebotene Flexview-T4x :).

Hallo an alle:

also habe genau das selbe TP T60 für 199 Euro bei Lapstore für meine Schwester bestellt, ist heute angekommen.

Also das mit den unschön entfernten Aufklebern, dem riesigen Spielraum der Scharniere und der wirklich extrem abgenutzen Tastatur kann ich bestätigen.

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich das Teil wieder zurückgeschickt, aber meiner 14 Jährigen Schwester hat das TP gefallen. :rolleyes:

Conditions Code B wäre eine zutreffendere Zustandsbeschreibung.

Das Display war einwandfrei, der Deckel hatte nur leichte Gebrauchsspuren. Funktionieren tut es.

Ob der Zustand eines T61 (7661-LZ4), welches auch den Conditions Code A trägt, vergleichbar mit dem Zustand des erworbenen T60 sein wird :confused:
Gibt mir wirklich zu denken da ich mir jetzt in naher Zukunft eigentlich noch ein T61 bei Lapstore bestellen wollte...

Noch mal ein kleines Update:

Ich habe heute mein Geld erstattet bekommen. Die Versandkosten für den Transport zum Kunden, haben Sie mir allerdings nicht erstattet.

Fazit: Tja, dann habe ich eben 9,00 Euro Lehrgeld gezahlt und weiß jetzt endlich, dass man beim Kauf eines gebrauchten Thinkpads keine Experimente machen sollte. Die nächsten Notebooks werden wohl wieder vom Händler meines Vertrauens kommen. Denn da kann ich sicher sein, dass die Geräte OK sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben