T60 Virus eingefangen. Clear install oder andere Möglichkeit?

LiLoLiunddiezwei

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo
Ich lese hier schon länger mit und habe mir aufgrund dessen ein T60 geholt.
Und zwar genau so eins:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160507853914&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Jetzt war ich so doof und habe gedacht, das ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen würde.
So war es leider nicht. Irgendwann lief alles total langsam, ich wurde aus dem Internet gekickt und in der Taskleiste gingen die Symbole für die Programme
eins nach dem anderen weg.
Dann war mein Desktophintergrund weg und eine Schrift war über den gesamten Bildschirm wo stand, daß ich einen Virus hätte, und das jegliche Eingaben für
Passwörter etc gescannt werden und ich bloß nicht mit einem Standart Antivirenprogramm es bekämpfen sollte, sondern mit einem guten.
Was immer das auch heißen mag.
Seitdem habe ich ihn nicht mehr eingeschaltet.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich tun kann.
Ich habe mir schon von Avira ein Programm gezogen, mit dem man aus dem Dos ein Antivirenprogramm laufen lassen kann.
Das ist schon daran gescheitert, daß mein Brenner es nicht brennt. Außerdem habe ich auch keinen Plan.
Bin ein absoluter Newbi.
Könnt ihr mir helfen?
Danke :elch:
 
wuerde, wenn keine wichtigen Daten drauf sind, eine komplette Werksinstallation machen..

muesste der letzte Punkt sein...
ohne Datensicherung...

da wird dann alles wiederhergestellt... inkl. der Recovery Partition
so isses bei den Recovery CDs...

Gruss Bimbo-01
 
Hallo Lilounddiezwei,
ich hatte im November einen ähnlichen Virus/Trojaner. Unter WinXP kann man mit der Option: Start-> Hilfe und Support-> Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen ---- versuchen den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Voraussetzung ist mindestens ein eingestellter Wiederherstellungspunkt des C:/ Laufwerks. Das siehste aber dann, wenn es geht. Falls es nicht klappt, kann dieser Punkt fehlen. Nach erfolgreicher Wiederherstellung unbedingt Virenscanner benutzen.
Ist vielleicht auch einen Versuch wert,
Gruß,
welly
 
Davon würde ich abraten. Mach' besser gleich 'ne Clean Install.

LG Uwe
 
Völlig unabhängig davon ob du das Problem nun mit einer Neuinstallation per Windows XP CD löst oder über die Recovery Partition solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du überhaupt an einen Virus gekommen bist und in Zukunft vorsichtiger surfen. :)

Du kannst auch spaßeshalber mal Malwarebytes AntiMalware auf dem T60 installieren, das verrichtet recht zuverlässig seinen Dienst und entfernt den Schädling.

http://www.malwarebytes.org/mbam.php
 
@Helios
Ok, du bist ja anscheinend strikt gegen System Rettung mit Wiederherstellung. Das ist im Prinzip ja auch richtig, aber wenn man mit der Methode Erfolg haben kann, dann würde ich das zumindest mal in Betracht ziehen. Löschen, formatieren und neuinstallieren geht ja immer noch. Denn weg ist weg soviel steht mal fest. Bei mir jedenfalls hat es gut hingehauen auf 'nem system, das so schon 3 Jahre läuft.
Gruß
welly
 
Windows neu aufsetzen, dann unmittelbar einen Virenscanner installieren, Windows Updates ziehen und danach noch Thinkvantage System Update drüberlaufen lassen. Und voilà, das System sollte dann ohne Probleme wieder laufen. Gewöhn' Dir aber an, regelmässig Backups der Systempartition anzulegen.

Beste Grüsse
Uwe
 
Vielen Dank an alle.
Ich habe ja den Laptop jetzt schon länger am laufen und mir ist aufgefallen, daß der Virus sich nicht mehr gemeldet hat.
Ich komme auch wieder ins Internet. Daraufhin habe ich gleich einen Virenscan mit dem Programm Housecall von Trend Micro gemacht.
Das Programm zeigt mir aber keine Funde an. Kann das sein? Ich meine gibt es eine Virus, der sich selber auflöst?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Virus den Scanner manipulliert. Aber das Notebook funktioniert wieder einwandfrei.
Was würdet ihr jetzt tun?
Edit: Letztes Post übersehen.
Das hieße also ausser der Neuinstallation, dann die genannten Punkte?
 
welly' schrieb:
Ok, du bist ja anscheinend strikt gegen System Rettung mit Wiederherstellung. Das ist im Prinzip ja auch richtig, aber wenn man mit der Methode Erfolg haben kann, dann würde ich das zumindest mal in Betracht ziehen. Löschen, formatieren und neuinstallieren geht ja immer noch. Denn weg ist weg soviel steht mal fest. Bei mir jedenfalls hat es gut hingehauen auf 'nem system, das so schon 3 Jahre läuft.
Hallo welly!

Yep... da haste Recht. War noch nie ein grosser Verfechter der Windows-Wiederherstellung. Ist mir schon zu viel damit schiefgelaufen. Aber wenn es nun geklappt hat, auch gut. Selbst mache ich in solchen Fällen immer eine Clean Install. Dann bin ich auf der sicheren Seite und mein Gewissen ist beruhigt ;) !

Gruss Uwe
 
Hi,
tja genau, da gibt es wohl viele Meinungen zu. Dazu muss man sagen, eine zweite Partition D:\ für eigene Daten ist auch immer gut bzw. wichtig. Die C:\ Partition ist nunmal Hauptziel der bösen Buben. Alles was auf D: liegt kann man meistens retten. Ist vielleicht auch ein Tipp für Lilounddiezwei, falls er/sie das System neu aufsetzt.
Schönes Neues noch und viel Erfolg,
welly
 
Hallo
Ich habe jetzt mal genau geschaut. Es ist von Symantec Antivirus sowie Symantec Client Firewall installiert und auch aktiv (jetzt weiß ich auch wieder warum ich keinen Schutz installiert hatte). Scheint ja nicht viel gebracht zu haben.
Da ich jetzt Zonealarm und Antivir installiert habe, ist es wohl ratsam Symantec zu deinstallieren. Oder arbeitet das irgendwie mit Think Vantage zusammen?
Gruß
 
Symantec Antivirus & Firewall solltest Du ohne Bedenken deinstallieren können.

Wundert mich jetzt auch nicht, dass Du, obwohl Symantec installiert ist/war, einen Virus/Trojaner eingefangen hast. Die Software ist meines Erachtens eine der schlechtesten, dies auf dem Markt gibt.

Gruss Uwe
 
Mehrere Antivirenprogramme bzw. Desktop-Firewalls können sich gegenseitig blocken bzw. "neutralisieren".

Daher je ein Programm deinstallieren - das andere muss hierfür deaktviert werden.
Besser ist es, alle vier runterzuwerfen und anschließend nur das Antivirenprogramm nach Wahl neu zu installieren. Die Windows-Firewall ist ausreichend.

Zonealarm und Symantec Security können den Internetzugriff blocken, ohne dass man dahinterkommt, warum "plötzlich das Internet nicht mehr geht".
 
Ich würd beide wegmachen und mir security essentials rauftuen. Hat bisher überall gute Dienste geleistet und veräppelt keine Use.r
 
Gute Idee, Verleihnix... die neue Version ist ja sehr schnell und ressourcenschonend. Wäre also definitiv eine Alternative wert.
 
Btw... solltest Du Online-Banking oder andere sensitive Anwendungen im Internet verwenden, empfehle ich Dir eine kostenpflichtige Security Suite.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben