T60 Virus eingefangen. Clear install oder andere Möglichkeit?

LiLoLiunddiezwei

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo
Ich lese hier schon länger mit und habe mir aufgrund dessen ein T60 geholt.
Und zwar genau so eins:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160507853914&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Jetzt war ich so doof und habe gedacht, das ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen würde.
So war es leider nicht. Irgendwann lief alles total langsam, ich wurde aus dem Internet gekickt und in der Taskleiste gingen die Symbole für die Programme
eins nach dem anderen weg.
Dann war mein Desktophintergrund weg und eine Schrift war über den gesamten Bildschirm wo stand, daß ich einen Virus hätte, und das jegliche Eingaben für
Passwörter etc gescannt werden und ich bloß nicht mit einem Standart Antivirenprogramm es bekämpfen sollte, sondern mit einem guten.
Was immer das auch heißen mag.
Seitdem habe ich ihn nicht mehr eingeschaltet.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich tun kann.
Ich habe mir schon von Avira ein Programm gezogen, mit dem man aus dem Dos ein Antivirenprogramm laufen lassen kann.
Das ist schon daran gescheitert, daß mein Brenner es nicht brennt. Außerdem habe ich auch keinen Plan.
Bin ein absoluter Newbi.
Könnt ihr mir helfen?
Danke :elch:
 
Sehe ich ebenso. Mach' eine Clean Install, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG Uwe
 
Hallo
Das geht ja echt schnell hier.
Ja ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, mit Clean install.
Das problem liegt schon darin, daß ich nicht weiß, welche Treiber ich brauche und vor allem welche Lenovo Treiber/Programme.
Ich habe ja glaube ich ein "Widescreen?" SXGA Display.
Außerdem den Fingerabdruck Sensor.
Dann weiß ich nicht, wie ich das XP aufspiele, da keine CD dabei war. ich habe ja auf der Unterseite nen Product Key.
Hier zu Hause habe ich auch nioch Zwei XP CDs, die auf dem Desktoprechner und auf nem anderen Notebook ( von meiner Frau wo ich das Vista direkt heruntergeschmissen habe).
Gruß
 
Hy,

Treiber hier....

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62928.html

Infos zum Clean Install hier....

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install

Du kannst Dir die Treiber von Hand runterladen und installieren oder aber mittels dem IBM System Update 3.14
automatisch die Treiber installieren lassen, dazu muss aber zuerst MS Net Framework ab Ver. 2 aufgespielt werden..

bei der Handinstallation Bitte beachten...

Treiber anklicken zum runterladen, Ordner suchen wohin gespeichert werden soll
in dem Ordner den entsprechenden Treiber doppel klicken... dieser entpackt sich dann nach:

C : Drivers / Win / XYZ

in dem entsprechenden Ordner dann die setup.exe doppel klicken und der Treiber wird installiert

IBM System Update findest Du hier...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/tvsu-update.html

Du kannst nen freies XP nehmen und spaeter den key zB. mit dem Key Changer von MS aendern
welches XP Du genau nehmen kannst, da gibbet ne Menge Infos hier im Forum

[X4*] (erledigt) XP-Produktkey vorhanden, CD fehlt, Installation möglich?

Gruss Bimbo-01
 
Das problem liegt schon darin, daß ich nicht weiß, welche Treiber ich brauche und vor allem welche Lenovo Treiber/Programme.
Ich habe ja glaube ich ein "Widescreen?" SXGA Display.
Außerdem den Fingerabdruck Senso

Treiber? System Update findet Treiber.

http://tinyurl.com/2fgywa3

Dann weiß ich nicht, wie ich das XP aufspiele, da keine CD dabei war. ich habe ja auf der Unterseite nen Product Key.
Hier zu Hause habe ich auch nioch Zwei XP CDs, die auf dem Desktoprechner und auf nem anderen Notebook ( von meiner Frau wo ich das Vista direkt heruntergeschmissen habe).
Windows CD ist Windows CD. Nimm die die du hast.
 
@ Verleinix

wat soll denn der Quatsch mit dem google Suche Link

stell Ihm doch direkt den Link vom SU rein und gut is....

Immer diese Umstaende...

Wir sind eigentlich hier im Forum dafuer bekannt, den neuen/unwissenden Leuten direkt
und ohne Umwege zu helfen.... :cool:


Windows CD is nich gleich Windows CD....

deswegen auch mein Tip mit der Suche.. da gibbet ne Menge Infos zu...

nix fuer ungut...
Gruss Bimbo-01
 
laut ebay auktion kannst du doch ganz einfach aus der recovery Partition alles auf Werkseinstellung bespielen lassen
 
Vielen Dank erstmal.
Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen.
Jetzt muß ich erst mal die Kinderchen wach machen und lecker essen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.
Grüße
 
Danke... Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!!!

Gruss Uwe
 
Windows XP Professional mit Lizenz
(Auf der Festplatte befindet sich die original IBM Service-Partition mit allen ThinkVantage™ Programmen - Sie brauchen keine Windows Installation-/Recovery-CDs!)

damit solltest Du das System dann wieder zuruecksetzen koennen...

Infos dazu hier... unter Rescue and Recovery

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/ThinkVantage_Tools

wenn Du das System wieder hergestellt hast, mache Dir direkt nen Satz Recovery CDs...

Infos dazu findest Du im gleichen Link unter CDs zur Wiederherstellung erstellen
 
@Bimbo-01
Hast Recht, ohne Google gehts auch.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66956.html


Die CDs die da sind werden aufgrund ihrer Herkunft mit Einzelhandslizenzen arbeiten.
Von daher denke ich können wir uns hier die Differenzierung mit OEM, VL, Retail etc. schenken.

@consolinator
Ich würde der Recoverypartition nicht mehr trauen, so gut ist die nicht geschützt.

lg
V
 
na ja sie ist komprimiert und relativ gut abgeschottet die art von virus kenne ich das sind script kiddie vb vieren - von 12 - 14 jährigen die voll cool krass einen auf 1337 hax0r machen wollen mehr wie reg >IEnträge verändern hat das ding nicht gemacht
 
Verleihnix' schrieb:
Ich würde der Recoverypartition nicht mehr trauen, so gut ist die nicht geschützt.
Richtig. Besser eine Clean Install mit 'ner Win XP-CD, da ja schon vorhanden, als auf die Recoverypartition zurückzugreifen.
 
Hallo und frohes neues Jahr.
Der Beitrag von consolinator ist mir entgangen, da ich noch am schreiben war und dabei telefonierte :thumbsup:
Das mit der Recovery Geschichte habe ich auch gelesen, wußte aber nicht wie es funktioniert.
Die blaue Vantage Taste habe ich ausgiebig gedrückt. Es ist aber nichts geschehen. Vielleicht bin ich zu dämlich.
Deswegen frage ich ja auch hier nach, weil ich unwissend bin.
Bei mir hapert es schon an der Neuinstallation. Ich weiß nicht, wie ich Ohne Windows zu starten ins Dos komme.
Und dann Format C? Kann ich dann auch einfach die XP CD nehmen, womit der Desktop PC registriert ist, wegen des Keys?
Oder nehme ich die XP Version und gebe den Key von der Unterseite des T60 ein?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr mögt mir helfen. Denn es ist ärgerlich immer an den ollen PC zu müssen.
So kann man mal bequem per Wlan vom Wohn oder Schlafzimmer surfen.
Grüße
 
DA DU NOCH NICHT SOWEIT WARST DIE HPA ZU LÖSCHEN IST ES EIGENTLICH GANZ EINFACH

MACHE DAS GERÄT AN UND DRÜCKE AAR MAL DIE BLAUE TASTE WÄHLE DIE RECOVERY UND LASS DIESE DANN ALLES MACHEN NACHDEM DU BESTÄTIGT HAST

DA DU NOCH DENKST MAN MÜSSE MIT DOS UND FORMAT C RAN XD DENKE ICH DAS DU DAS NICHT SO OFT GETAN HAST UND EVENTUELL JEMANDEN KONSULTIEREN SOLLTEST DER DIR DAS HINBIEGT

sry hatte caps lock drinn xd wills nicht nochmal schreiben
 
Also ich habe das Gerät angeschaltet und die Taste gedrückt. nichts passiert. Er fährt hoch, fragt mich nach dem Fingerabdruck und startet Windows.
Wenn Windows gestartet ist und ich die Taste drücke, dann öffnet er das Think Vantage Prodoctivity Center. Ist es das?
Was wähle ich denn aus?
Danke für die Hilfe an einen Unwissenden.
P.S. XP mußte ich früher öfter neu installieren, ist aber schon Jahre her, so daß ich es nicht mehr weiß
Gruß
 
Ja habe ich gefunden -Datenschutz und wiederherstellung -Daten wiederherstellen -System über eine Sicherung wiederherstellen.
Dann weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich kann dann insgesammt drei Punkte auswählen. Ich habe aber nie eine Sicherung vorgenommen,
da der Laptop noch nicht so lange in meinem Besitz ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben