t60; verwirrung bei den modellen??

affe1234

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
21
hallo,

ich hatte vor, mir ein thinkpad t60 mit 14,1" oder 15" display zuzulegen.
in diversen testberichten habe ich gelesen, dass das t60 sehr leise sein soll, was für mich oberste priorität hat.
allerdings bezogen sich diese berichte immer auf ein t60 mit 14,1" display und intel gafikkarte. bei ebay gibt es allerdings t60´s mit 14,1",15" und 15,4" display und mit verschiedenen grafikkarten und außerdem modelle die noch von ibm produziert wurden und welche die von lenovo sind.

ich habe wirklich keinen überblick über diese ganze geschichte und wollte mich deshalb hier mal erkundigen, welches modell denn nun schön leise ist.

vielen dank im voraus
 
Hi,

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=594197#post594197]Dann ist ein X60 mit X1400 eines der leistungfähigeren und leisesten Notebooks (nicht ein bisschen lauter als die onboard-Grafik-Modelle)[/quote]du hast mich echt gekriegt. Hab wirklich im ThinkWiki nachgeschaut, ob bei den X-Modellen ATI-Chips verbaut wurden. :D
 
Da hab' ich allerdings doppelt Schwein gehabt... ich meinte das T60 ;)
 
Ich möchte da drauf noch einmal eingehen:
Habe es eben ausprobiert. Wenn man die GPU in tpfancontrol ignoriert, dann wird sie ungefähr 80°C heiss statt normal um die 68°C und die CPU geht von normal um die 51° auf 66°C. Das passiert innerhalb von ca. 10Minuten (habe mir ein Online-Video angeschaut). Lohnt es sich dann bei diesen Werten zu bleiben und somit auch die CPU mit zu belasten? Fakt ist: Der Lüfter dreht vor allem wegen der GPU, dass er bei 66°C CPU Temperatur nicht anspringt sagt für mich, dass das der CPU ja egal ist, die hält das aus ohne Probleme, sonst würde er ja anspringen, oder nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben