t60; verwirrung bei den modellen??

affe1234

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
21
hallo,

ich hatte vor, mir ein thinkpad t60 mit 14,1" oder 15" display zuzulegen.
in diversen testberichten habe ich gelesen, dass das t60 sehr leise sein soll, was für mich oberste priorität hat.
allerdings bezogen sich diese berichte immer auf ein t60 mit 14,1" display und intel gafikkarte. bei ebay gibt es allerdings t60´s mit 14,1",15" und 15,4" display und mit verschiedenen grafikkarten und außerdem modelle die noch von ibm produziert wurden und welche die von lenovo sind.

ich habe wirklich keinen überblick über diese ganze geschichte und wollte mich deshalb hier mal erkundigen, welches modell denn nun schön leise ist.

vielen dank im voraus
 
[quote='affe1234',index.php?page=Thread&postID=593744#post593744]hallo,

ich hatte vor, mir ein thinkpad t60 mit 14,1" oder 15" display zuzulegen.
in diversen testberichten habe ich gelesen, dass das t60 sehr leise sein soll, was für mich oberste priorität hat.
allerdings bezogen sich diese berichte immer auf ein t60 mit 14,1" display und intel gafikkarte. bei ebay gibt es allerdings t60´s mit 14,1",15" und 15,4" display und mit verschiedenen grafikkarten und außerdem modelle die noch von ibm produziert wurden und welche die von lenovo sind.

ich habe wirklich keinen überblick über diese ganze geschichte und wollte mich deshalb hier mal erkundigen, welches modell denn nun schön leise ist.

vielen dank im voraus[/quote]Generell sind die Modelle mit Onboard-Grafik leiser als die mit dezidierter Grafikkarte (beim T60 z.B. ATI X1400). Sie werden nicht so schnell heiss und dementsprechend hat der Lüfter weniger zu tun ;)
 
Es kommt auch auf den späteren Verwendungszweck an. Für Spiele, CAD oder andere mehr grafiklastige Anwendungen ist die Intel eher die schlechtere Lösung.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=593752#post593752]Es kommt auch auf den späteren Verwendungszweck an. Für Spiele, CAD oder andere mehr grafiklastige Anwendungen ist die Intel eher die schlechtere Lösung..[/quote]Das ist klar, deshalb hat mein T60 auch die X1400, man muß immer einen Kompromiß zwischen Leistung und Lautstärke eingehen, wobei ich mein T60 mit der dezidierten GraKa nicht als laut einstufen würde.
 
sind den eher die lenovo modelle zu empfehlen oder die alte ibms?
 
also erstmal ein loblied auf das T60,

das ist das modell mit den meisten varianten, bei dem wirklich noch für jeden was dabei war:
laut thinkwiki.org:

* 14.1" TFT XGA
* 14.1" TFT SXGA+
* 15.0" TFT XGA
* 15.0" TFT SXGA+
* 15.0" TFT UXGA
* 15.4" TFT WSXGA+

fehlt eigentlich nur eine 14.1" WXGA/WSXGA und ein 15.4" WUXGA das gibts dann auch alles bei T61

ich finde die x1400 wirklich anstrengend. auch wenn ich sie nie brauche, bruzzelt sie so vor sich hin und ich könnte spiegeleier braten, der lüfter geht mindestens alle 5min mal kurz an. powerplay kann da auch nicht viel unternehmen und die omega treiber gibts nicht für vista. zum glück habe ich einen neuen leisen lüfter und die arctic silver mx2 draufgehauen...verstehe einer die betriebssystem oder die treiberprogrammierer.

dass die immer noch nicht "on demand" von der hardware leistung abziehen ist mir so unerklärlich...alles muss man selber machen :pinch:
 
wenn es möglist leise sein soll ist das egal, willst du die CPU aufrüsten ist ein spähteres model besser (mainboard revision).
wilsst du ein 64bit BS nutzen solltest du zu einem mit core 2 duo greifen, wegen der besserene unterstüzung hardwareseitig (CPU)
dasselbe gilt für virtualisierungen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=593765#post593765]wenn es möglist leise sein soll ist das egal, willst du die CPU aufrüsten ist ein spähteres model besser (mainboard revision).
wilsst du ein 64bit BS nutzen solltest du zu einem mit core 2 duo greifen, wegen der besserene unterstüzung hardwareseitig (CPU)
dasselbe gilt für virtualisierungen.[/quote]wenn es möglichst leise sein soll ist was egal?
 
Wieso schreibst Du manche Wörter eigentlich so gross?
Zum Thema: mit meinem T60 werden keine Spiegeleier gebraten, klar erwärmt sich die GraKa etwas, aber sie wird schnell und leise vom Lüfter gekühlt. Insgesamt finde ich mein T60 (mit Omega Treibern und WXP) angenehm leise, noch leiser ist mein R60, aber das hat ja auch ein doppelt so dickes Gehäuse.
Wer mal ein Notebook mit einem richtigen Nerv-Lüfter möchte, sollte sich in der neuen Dell-Serie umsehen, ich weiß, wovon ich spreche
[/font][/size];)
 
also der haupteinsatz findet auf dem schreibtisch als thin client statt. deshalb brauche ich vor allem ein ruhiges notebook, da ich oft stundenlang daran sitze.
das notebook sollte aber auch multimonitor fähig sein. ich benutze in der regel 2 monitore über einen externen matrox adapter. packt das die igp von intel?
 
Hi,

also ich finde, dass Andys Forumsangebot ganz gut passt. Die Grafik ist nicht die kühlste, aber gerade beim Multi-Monitorbetrieb hat sie gegenüber der Intel-Lösung bestimmt ein paar wesentliche Leistungsvorteile. Ich sitze hier zum Beispiel vor einem T61p und das empfinde ich als sehr angenehm. Auch am Schreibtich in einem ruhigen Zimmer.:)
 
@Pegasus44

ach so paar hauptwörter kann man ruhig mal hervorherben...dann weiss man gleich ob man weiterlesen oder drüberscrollen kann, ausserdem finde ichs schick...unterbewusst huldige ich damit sicher diesen google ads

mal ne andere frage...impliziert intel graka nicht sowieso XGA? wenn dem so ist, ist die diskussion eh sinnlos, da ich XGA für ein nogo halte

also ich habe sxga+@X1400

hast du nen unterschied zwischen omega und standard treibern feststellen können?
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=593761#post593761]also erstmal ein loblied auf das T60,[/quote]Nicht so voreilig... Ich habe mir eines gekauft, mit ATI-Grafik. Lüfter läuft ständig, ständig hörbar, aber eher wenig störend, da offensichtlich recht groß.

Der Bildschirm ist viel zu dunkel. Selbst, wenn man das Ding aufdreht bis zum geht-nicht-mehr.

Das T60 hat keinen eingebauten Leser für Speicherkarten, wie ich verblüfft feststellen mußte.
 
es gibt schon manchen mangel am T60...trotzdem wenig, was man nicht nachrüsten könnte...wieso jedoch dieser veraltete IR port 2007 noch immer verbaut wurde, ist mir auch schleierhaft. den displaytreiber kann man gemäß ralf schaber's thinkpad 1x1 zu einem mobilitytreiber patchen und dann wäre das display heller...also das display ist für mich super, überall wo halt nicht voll nen strahler draufscheint.
 
Hmm, also "leise" und "laut" sind ja sehr subjektive Begriffe.
Fakt ist bei mir und anderen, der Lüfter des T60p, also mit dedizierter ATI-Grafik, läuft wenn das Notebook einigermaßen kühl bleiben soll, mehr oder weniger dauerhaft, und bereits in der niedrigsten Stufe, warum auch immer, schon mit 3000 U/min. Das ist deutlich hörbar, ob es jedoch als störend empfunden wird, ist wie gesagt subjektiv.
 
[quote='RainerX61',index.php?page=Thread&postID=593836#post593836][quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=593761#post593761]also erstmal ein loblied auf das T60,[/quote]Nicht so voreilig... Ich habe mir eines gekauft, mit ATI-Grafik. Lüfter läuft ständig, ständig hörbar, aber eher wenig störend, da offensichtlich recht groß.

Der Bildschirm ist viel zu dunkel. Selbst, wenn man das Ding aufdreht bis zum geht-nicht-mehr.

Das T60 hat keinen eingebauten Leser für Speicherkarten, wie ich verblüfft feststellen mußte.[/quote]T60 ist eben nicht gleich T60... Das Display meines T60 ist ca. doppelt so hell wie das Display meines fast baugleichen R60 und weitaus weniger Blickwinkel-abhängig. Hab' wohl Glück gehabt :-)

Mein Lüfter läuft nur ab und zu und das T60 wird nie richtig heiss, beim R60 ist dies ebenso.
 
hat denn irgendjemand hier das t60 mit dezidierter gpu und zusätzlich das t60 mit igp, damit man abschätzen kann, um wie viel lauter ersteres ist?
 
Jepp, ich bin so einer ...

hab das T60 vom andy-Forumsangebot mit der x1400 und ein 14-Zoll T60-SXGA mit IntelGrafik-Chip onboard (Typ 1951-W67). Habe beide Geräte in lautloser Umgebung (Bett-Surfen) genutzt, also keine sonderlich anspruchsvollen Anwendungen im Gange, wenn man mal die Nutzung von einer Nova-T-USB-TV-Karte dazuzählt. Das onboard-Modell wirft wesentlich seltener den Lüfter an, den man aber praktisch fast nicht wahr nimmt (das gilt für beide Modelle).

Ich habe das Forums-T60 geholt, weil ich bei dem onboard-Modell beim TV-Schauen ab und an Bild-Aussetzer in der Übertragung hatte. die x1400 zeigt diese Aussetzer nicht mehr. In dieser Beziehung hat sich der Wechsel gelohnt, ansonsten hätte mir das onboard-T60 vollkommen genügt.

Also meiner Meinung/Erfahrung nach kannst du die "Lautheit" der Lüfter vernachlässigen, die ist bei beiden Modellen gleich, nur springt der mit x1400 öfter mal an. Im Gegensatz dazu war mein T43 mit x300-Grafikkarte ein echter "Brüller" und nervtötend in der stillen Umgebung, obwohl es ansonsten auch ein super Gerät ist und ich nicht sonderlich geräuschempfindlich bin.

ich hoffe, das hilft ein wenig

patnican
 
Bei meinem T60 ist das rauschen der Festplatte lauter als der Lüfter. Ich empfinde das T60 als sehr leise und ich bin eigentlich recht empfindlich in dieser Hinsicht. Ich nutze allerdings nur den WDDM Treiber von Vista für die ATI Grafikkarte, das Catalyts Controll Center braucht zu viel resourcen.
Ich würde ein T60 mit einer Nvidia Grafik, z.b NVS 140 mit 128 mb der ATI Lösung vorziehen.
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=593761#post593761]
ich finde die x1400 [/size]wirklich anstrengend. auch wenn ich sie nie brauche, bruzzelt sie so vor sich hin und ich könnte spiegeleier braten, der lüfter geht mindestens alle 5min mal kurz an. [/quote]

Wenn man sich die entspr. Fäden hier im Forum zu diesem Problem durchliest, stellt man schnell fest, daß die GPU vermutl. garnicht heiß wird... vermutl. fehlt ein echter Sensor und die GPU-Temperatur wird "errechnet". Von daher sollte es kein Problem sein, zB. mit TPFancontrol die GPU bis 85°C zu ignorieren und ab dieser Temp die Kontrolle an's BIOS zu geben.

Dann ist ein X60 Edit: T60 mit X1400 eines der leistungfähigeren und leisesten Notebooks (nicht ein bisschen lauter als die onboard-Grafik-Modelle).

Sollte das mit dem fehlenden GPU-Sensor stimmen ist es allerdings ein Armutszeugnis für den Hersteller, kein "funktionierendes" BIOS nachzuschieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben