T60 und Vista total lahm

Seba2904

New member
Themenstarter
Hi ich habe mein neues T60 (T7200,1GB Ram,X1400) mit Vista Business bekommen. Nun wundere ich mich warum mein T60 so langsam ist. Wenn ich start hab ich gleich mal 90-100 Prozesse laufen, ist das normal fuer Vista? Dementsprechend ist der Speicher auch immer zu 70% voll, laeuft Vista mit 1GB wirklich nicht fluessig?

Waere euch wirklich dankbar fuer neue Ideen um Vista in den Ar.... zu treten und auf Hochtouren zu bekommen...

THX

Hallo,

ein nacktes Vista auf einem Desktop Rechner hat so ca. 45-50 Prozesse laufen. Auf dem TP kommt da noch einiges an IBM Software dazu (vieles davon überflüssig). Kann also schon sein, dass Du da auf 90 Prozesse kommst.

Ich persönlich würde Vista in die Tonne treten und XP installieren. Wenn Du das nicht kannst oder willst, würde ich mich von allem überflüssigen Balast trennen und das Zeug deinstallieren.

Z.B.:
  • Allen Symantec Kram
  • R&R (da gibts besseres)
  • CSS (wenn man nicht gerade sensible Firmendaten daruf hat)
  • AC
  • Das ATI-CCC

Das sind nur einige Beispiele, die ich persönlich für überflüssig halte. Muss aber jeder selber wissen was er braucht und was nicht.

Jo Symantec Zeug ist schon lange weg :) Was ist ACC?
Wie mache ich denn ne clean install? Ich hab ja nur die R&R CDs?

THX

AC= Access Connections (hatte in meinem ersten Prost ein "C" zuviel :D)

Für einen Clean Install benötigst Du natürlich eine Windows CD. Wie man sowas erstellt, kannst Du hier im Forum finden:

Klick

Also ich habe auf meinem t60p xp pro gehbat, aber ich dachte weil ich eh eine vista lizenz habe (business) soll es auch damit laufen.

also alle partitionen gelöscht (inkl. der versteckten mit hilfe einer linux live cd).
dann das nackte vista business drauf und die ganzen zusatzprogramme via dem system updater und ich kann nur sagen, mein tp rennt wie sau.

Client Security Solution würde ich NICHT deinstallieren!!!

Das ganze hat einen einfachen Grund: Ich habe ein R60 mit Vista Business preinstalled und habe mehrfach versucht CSS zu deinstallieren. Das klappt scheinbar auch, doch 1-2 Windowsanmeldungen später konnte ich mich nicht mehr richtig anmelden.

Daraufhin habe ich den Up and Run Support der IBM (mehrfach) angerufen. Die haben mir erzählt, dass man CSS nicht deinstallieren sollte, weil es so tief im System hängt und der Deinstaller nicht alles (fehlerfrei) entfernt. Ähnliche Erfahrungen scheint übrigens auch Matt Kohut (Lenovoblogs) gemacht zu haben.

Daher meine Empfehlung:
1. TPM Chip im BIOS auf "Active" setzen. Ansonsten erscheint beim Vista Start immer eine UAC-Meldung beim Start des "CSS Authentication Service"-Prozesses.

2. Wenn man CSS nicht nutzen will, alle Funktionen wie Kennwortwiederherstellung, Password Manager etc. inaktivieren.

3. Im Internet Explorer 7 (sofern Du den nutzt) unter Add-ons das Lenovo Add-on deaktivieren (ist vom Password Manager), denn ansonsten ist der IE beim Öffnen eines neuen Fensters zeitweise extrem langsam.

Mich stört CSS jetzt nicht weiter und mein Vista läuft ohne Probleme.

Eine Alternative kann evtl. sein die HPA mit dem ThinkVantage Tool (Base Software Administrator) von der Lenovo-Seite (http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech.html) so anzupassen, dass bei einer Systemwiederherrstellung (Auslieferungszustand) verschiedene Programme wie CSS gar nicht erst installiert werden. Dieses sollte gehen, nur ausprobiert habe ich es noch nicht.

Grüße Frank

Nachtrag:

Am Anfang ist Windows Vista noch etwas lahm wegen
  • wegen der Indizierung der Laufwerke
  • weil Superfetch noch "lernen muss, welche Anwendungen Du am i.d.R. nutzt
  • weil der Diskeeper automatisch defragmentiert

Mein Vista läuft jetzt ziemlich zügig, wenn auch nicht unbedingt rasend schnell. Arbeitsspeicher ist immer zwischen 50-70% belegt.

Was nervt ist, dass Vista mit den eingeschalteten o.g. Features praktisch immer wieder auf die Festplatte zugreift. Das soll übrigens auch mit 2 GB RAM nicht besser werden. :-(

Ok mal danke so weit fuer eure Antworten.
Den Diskeeper hab ich auch runtergehauen, taugt der was?

THX

Ich finde den Diskkeeper ganz gut. Schließlich defragmentiert er immer wenn es nötig ist und Du musst es nicht/seltener manueller machen.

Original von Sirius
Das soll übrigens auch mit 2 GB RAM nicht besser werden. :-(
Ja, das stimmt. Hat auch nichts mit der Grösse des installierten Speichers zu tun, sondern wie Du schon selber sagtest mit Superfetching und Indizierung.

Für mich taugt Vista im jetzigen Stadium nichts. Vor allem wegen des deutlich höheren Stromverbrauchs (Akku). Daraus habe ich meine Konsequenz gezogen und wieder XP installiert..... 8o

Hallo,

meine Erfahrungen sagen bislang, dass Vista mit der Zeit immer schneller wird....
die Indizierung habe Ich aber abgeschaltet, SuperFetching & ReadyBoost sind an und bringen bei vielen (nicht allen!) Programmen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Vor allem, das von mir meißtgenutzte Visual Studio 2005 ist extrem schnell gestartet (im Vergleich zu XP). Vista braucht jetzt nur noch unwesentlich mehr Strom als XP (war am Anfang deutlich mehr).

btw.: Mein Speicherupgrade (1GB -> 2GB) brachte nochmals deutlichen Schub, welcher sich unter Vista deutlicher bemerkbar machte, als unter XP. (aber das liegt wohl am SuperFetching).

vg, Christian

Original von Haggi
btw.: Mein Speicherupgrade (1GB -> 2GB) brachte nochmals deutlichen Schub, welcher sich unter Vista deutlicher bemerkbar machte, als unter XP. (aber das liegt wohl am SuperFetching).

vg, Christian
Nö, das liegt einfach daran, dass Vista alleine schon 750-800 Mb Speicher belegt. Da bleibt nicht viel für die Anwendungen übrig..... 8o

na ja, ich sehe das ganz einfach so... "Freier Speicher hin oder her". Das Teil muss schneller arbeiten/starten. Und das tut es, zumindest bei den meißten von mir verwendeten Programmen. Ob da jetzt noch 0,8 oder 1,2GB Freier Arbeitsspeicher vorhanden sind, ist mir wurscht.

Als Software-Entwickler kennt man das Problem, dass wenn man viele Daten (z.B. von einem Server) benötigt, welche sich seltener ändern, dann Cached man diese.

Mir ist Sinnvoll genutzer Speicher auf jeden Fall lieber, als unnützer freier Speicher. (von daher finde Ich das SuperFetching ein nützliches Feature).

Original von Haggi
die Indizierung habe Ich aber abgeschaltet

Noch habe ich die Indizierung laufen. Welches ist denn ist beste Methode, um sie abzuschalten? Kann man ggf., wenn man auf die Indizierung verzichten will, auch irgendwelche Files mit den Index-Daten löschen?

Explorer öffnen -> rechte Maustaste (auf Festplatte) -> Eigenschaften -> "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" abwählen.

das wars... :)

Die Indizierung ist ne tolle Sache und würde ich laufen lassen.

Allgemein empfehle ich (muss nicht so gehandhabt werden):

- Benutzerprofil mit Ausnahme von den Temporären Dateien
- Outlook Mails

Einfach mal die Indizierung neustarten lassen, den Rechner in der Ecke stehen lassen und ein paar STunden warten. Danach läuft die Kiste ruhig.

Nicht die Indizierung ist das eigentliche Problem, sondern die Systemwiederherstellung in Kombination mit der Volumenschattenkopie - das Ding rödelt PERMANENT (!) auf der Festplatte rum. Einfach deaktivieren, dass Teil hab ich noch nie gebraucht.

Automatisches defrag auch deaktivieren, bringt eh kaum was. Wenn dann lieber einmal im Monat richtig defragmentieren (O&O Defrag kann ich hier empfehlen).

Ich habe den Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB erhöht. Das brachte eine merkliche Verbesserung. Jetzt reagiert Vista endlich so schnell wie mein altes R32 (1,6 Ghz P4M - 512 MB Ram) unter XPprof ;)

Die CSS habe vor ein paar Wochen deinstalliert. Bisher ohne merkbare Nebenwirkungen. Einzig FF hat immer noch den ThinkVantage Password Manager als add-on drin, den er natürlich nicht mehr findet und deinstallieren geht auch nicht mehr. Deaktivieren hat das Problem gelöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben