Client Security Solution würde ich NICHT deinstallieren!!!
Das ganze hat einen einfachen Grund: Ich habe ein R60 mit Vista Business preinstalled und habe mehrfach versucht CSS zu deinstallieren. Das klappt scheinbar auch, doch 1-2 Windowsanmeldungen später konnte ich mich nicht mehr richtig anmelden.
Daraufhin habe ich den Up and Run Support der IBM (mehrfach) angerufen. Die haben mir erzählt, dass man CSS nicht deinstallieren sollte, weil es so tief im System hängt und der Deinstaller nicht alles (fehlerfrei) entfernt. Ähnliche Erfahrungen scheint übrigens auch Matt Kohut (Lenovoblogs) gemacht zu haben.
Daher meine Empfehlung:
1. TPM Chip im BIOS auf "Active" setzen. Ansonsten erscheint beim Vista Start immer eine UAC-Meldung beim Start des "CSS Authentication Service"-Prozesses.
2. Wenn man CSS nicht nutzen will, alle Funktionen wie Kennwortwiederherstellung, Password Manager etc. inaktivieren.
3. Im Internet Explorer 7 (sofern Du den nutzt) unter Add-ons das Lenovo Add-on deaktivieren (ist vom Password Manager), denn ansonsten ist der IE beim Öffnen eines neuen Fensters zeitweise extrem langsam.
Mich stört CSS jetzt nicht weiter und mein Vista läuft ohne Probleme.
Eine Alternative kann evtl. sein die HPA mit dem ThinkVantage Tool (Base Software Administrator) von der Lenovo-Seite (
http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech.html) so anzupassen, dass bei einer Systemwiederherrstellung (Auslieferungszustand) verschiedene Programme wie CSS gar nicht erst installiert werden. Dieses sollte gehen, nur ausprobiert habe ich es noch nicht.
Grüße Frank