T60 und seine Tastatur - Unterschiedliche Anschlagwiderstände an den Tasten??

Lacos

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe etwas komisches bei meinem neuen T60 bemerkt. Ich weiss nicht genau ob dies so gewollt ist bzw. normal ist oder ob es schlicht und einfach ein Tastaturdefekt ist.

Ich habe folgendes bemerkt : Die Windows-Taste (links unten) hat einen sehr viel höheren Anschlagwiderstand als alle anderen Tasten. Ist dies so gewollt? - Beispielsweise um STRG und Windows-Taste bei Tippen nicht zu verwechseln o.ä. ?

Sollte ich reklamieren?

Lacos

Hi
Bei mir isses nicht wirklich so, aber wie du erkannt hast könnte es auch ein Feature sein. ;)
Also freu dich und höhr auf dich über jede Komischkeit aufzuregen, wenn jeder jeden "scheiss" reklamiert gibts bald garkeine Thinkpads mehr, weil Lenovo auch pleite ist.
Von welchem Hersteller ist denn deine Tastatur?
Kannst auch einfach mal die betreffende Taste ein paar mal runterdrücken vieleicht gehts ja weck wenn wirklich so stöhrt :)

cu & be happy with your new Thinkpad :)

Original von Killigrew
Hi
Bei mir isses nicht wirklich so, aber wie du erkannt hast könnte es auch ein Feature sein. ;)
Also freu dich und höhr auf dich über jede Komischkeit aufzuregen, wenn jeder jeden "scheiss" reklamiert gibts bald garkeine Thinkpads mehr, weil Lenovo auch pleite ist.
Von welchem Hersteller ist denn deine Tastatur?
Kannst auch einfach mal die betreffende Taste ein paar mal runterdrücken vieleicht gehts ja weck wenn wirklich so stöhrt :)

cu & be happy with your new Thinkpad :)

Hi.. Also wie kann ich denn feststellen von welchem Hersteller die Tastatur ist?

Ich bin bei Weite kein Typ der jeden "Scheiß" reklamiert. Ich nehme bei meinem T60 so einiges in Kauf, das wäre u.a. der dauernd drehende Lüfter, komische Preifgeräusche, Knarzen/Zirpen bein Scrollen im Browser (wieso auch immer) usw.. Das alles stört mich nicht so sehr..

Was mich allerdings sehr stört ist der überaus starke Widerstand bei der Windows Taste.. Jetzt wollte ich nachfragen ob das ein Feature ist oder nicht.. Es nützt ja weder Lenovo/IBM wenn ich das reklamiere und es sowieso nichts bringt.

Also kann jemand diesen "Effekt" bei einem T60 Core 2 Duo bestätigen?

Lacos

War ein bisschen ihronisch gemeint ;)
Wenn sie einfach nur etwas fester gedrückt werden muss, dann würd ichs lassen,
wenn man Ihr aber immer mit dem Hammer zuleibe rücken muss, dann kannst du natürlich tauschen.
Aber evtl würd ich vorher erstmal die taste abmachen und druntergrucken vieleicht siehst du ja den übertäter.
Den Hersteller kann man über den Parts lookup service auf der Lenovo Seite rausbekommen über die FRU Nummer.

cu :)

Wenn du das TP schon länger hast, würde ich auf ein Abnutzungsphänomen tippen. Bei mir ist der Druckpunkt der "^"-Taste auch höher als der von "e" oder "r". Für mich kein Drama...

Es gibt bestimmt mehrere die gerne die Tastatur mit Dir tauschen. Ständig sind die User auf der Suche nach Tastaturen OHNE Windows-Taste. Dann ist eine schwergängige Windows-Taste doch ein toller Kompromiss.
;)

Um wieviel % höher als die übrigen Tasten ist die benötigte Tasten-Kraft?

Original von notch

Um wieviel % höher als die übrigen Tasten ist die benötigte Tasten-Kraft?

Ich würde sagen so etwa 300 - 400 % .. Naja vielleicht muss sie sich noch etwas abnutzen.. Die Taste benutzt man ja nicht so oft..

Achja ich habe gerade nachgeschaut:

Ich habe eine Tastatur des Herstellers "Chicony" - Ist das jetzt gut oder schlecht? Welche Hersteller gibt es denn noch?

schlecht gibts garnicht, nur superduper gut und superduperduper gut ;)
so weit ich weiß ist chicony ersteres, aber ich hab noch nicht so lang mit TPs zu tun, also bitte nicht drauf verlassen.
Ich würde einfach mal die Taste abnehmen, kann man glaub ich einfach abheben und mal die mechanik anschauen, vieleicht ist ihrgendwo ein kleiner Grad zusehen, der das verursacht.
Aber wenn du die windows taste nicht dauernd benutzt würd ich es echt als Feature sehen. ;)

cu :)

ich wollt nur mal schnell nachfragen, wie ich denn ne taste von meinem T60 runterbekomme.... und vorher wurde ja erwähnt dass das ratsam wäre

bei mir klemmt nächmlich die leertaste (weil mir ein bisschen cola dahintergelaufen ist)

grüze
:)

einfach die beiden äußeren Tasten mit den Fingernägeln herunter drücken und mit diesen dann unter die Leertaste und hochheben. Die kann man danach auch wieder ganz einfach raufstecken.

ich habe bei einen t60 keine unterschiede bei der tastatur festgestellt, mit 3 tastaturen bei t60 habe ich schon getippt

Original von peace1984
einfach die beiden äußeren Tasten mit den Fingernägeln herunter drücken und mit diesen dann unter die Leertaste und hochheben. Die kann man danach auch wieder ganz einfach raufstecken.

vielen Dank!! das hat super funktioniert! jetzt is sie wieder fast wie neu :)

das funktioniert mit allen tasten so...

grüze

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben