[quote='alja',index.php?page=Thread&postID=399669#post399669]Vielleicht ist dein Modell nicht in s2ram als unterstützt aufgeführt ... du kannst mit s2ram --force probieren obs geht, danach unter /etc/pm/config.d eine Datei s2ram mit dem Text S2RAM_OPTS="--force" erstellen und es funktioniert danach immer. So wars jedenfalls unter der 10.3 bei meinem T61.
Ist einfach aus Stabilitätsgründen so eingestellt, besser kein Standby als Fehler ... aber mit den Thinkpads funktionierts meist ganz gut.[/quote]Bei meinem T61p und OpenSuse 10.3 funktionierts mit s2ram -f auch ohne Probleme. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich unter config.d diese Datei erstellen und dann gehts auch direkt mit FN + F4? Muss das irgendeine spezielle Datei sein oder reicht da einfach eine s2ram.txt?
@pibach: Das mit dem Scrollen mit der mittleren Taste bei Opensuse dürfte durch die von vornherein korrekten Einträge in der xorg.conf herkommen. Oder brauchts dazu noch einen speziellen Treiber? Ich habe mal den input Device Abschnitt aus meiner xorg.conf angehängt, den OpenSuse standardmäßig erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.