T60 und OpenSUSE 11

peekay

Active member
Themenstarter
Hi, hat jemand schonmal das neue SuSE mit dem T60 in Verwendung?

habs vorgestern angetestet, leider geht standy nicht auf anhieb. der rest - sogar umts ging sofort.

Vielleicht ist dein Modell nicht in s2ram als unterstützt aufgeführt ... du kannst mit s2ram --force probieren obs geht, danach unter /etc/pm/config.d eine Datei s2ram mit dem Text S2RAM_OPTS="--force" erstellen und es funktioniert danach immer. So wars jedenfalls unter der 10.3 bei meinem T61.

Ist einfach aus Stabilitätsgründen so eingestellt, besser kein Standby als Fehler ... aber mit den Thinkpads funktionierts meist ganz gut.

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=399688#post399688]
Auch die Scrollfunktion der Mittleren Taste, die man teilweise in anderen Distributionen nachträglich konfigurieren muß.[/quote]
oha, wirklich? Wie machen die das? Kann sonst keine Distri soweit ich weiß. Würde erklären, warum Lenovo OpenSuse vorinstalliert...

Das andere kann Ubuntu Hardy auch OOB.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=399715#post399715]Funktioniert die WLAN LED ?[/quote]

Nee, die braucht Kernel 2.6.25 und nen Patch, kann man sich aber alles distriunabhängig nachrüsten.

RE: Atheros Madwifi Treiber

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=402137#post402137]
Die Einstellung der Helligkeit z.B. wird zwar korrekt von den Fn und Pos1 oder Ende Tasten auf dem Bildschirm in einer Skala angezeigt, aber effektiv nicht durchgeführt, erst nach einem reboot.[/quote]
Bei mir geht das OOB.
Einziges Problem: AC abstecken reduziert die helligkeit. AC anstecken geht aber nur auf 90% zurück. Man verliert also mit jedem Wechsel 10% (muss also und zu manuell eingreifen). Kann aber auch sein, dass dies aus Stromspargründen so gewollt ist?

Jedenfalls kannst Du das Problem mit xbacklight Befehlen korrigieren.

[quote='alja',index.php?page=Thread&postID=399669#post399669]Vielleicht ist dein Modell nicht in s2ram als unterstützt aufgeführt ... du kannst mit s2ram --force probieren obs geht, danach unter /etc/pm/config.d eine Datei s2ram mit dem Text S2RAM_OPTS="--force" erstellen und es funktioniert danach immer. So wars jedenfalls unter der 10.3 bei meinem T61.

Ist einfach aus Stabilitätsgründen so eingestellt, besser kein Standby als Fehler ... aber mit den Thinkpads funktionierts meist ganz gut.[/quote]Bei meinem T61p und OpenSuse 10.3 funktionierts mit s2ram -f auch ohne Probleme. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich unter config.d diese Datei erstellen und dann gehts auch direkt mit FN + F4? Muss das irgendeine spezielle Datei sein oder reicht da einfach eine s2ram.txt?

@pibach: Das mit dem Scrollen mit der mittleren Taste bei Opensuse dürfte durch die von vornherein korrekten Einträge in der xorg.conf herkommen. Oder brauchts dazu noch einen speziellen Treiber? Ich habe mal den input Device Abschnitt aus meiner xorg.conf angehängt, den OpenSuse standardmäßig erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

@Gisejoe:
Ich habe die Datei einfach s2ram genannt, ohne Endung. Es funktioniert dann mit FN+F4.
Du musst bei der 10.3 aber darauf achten, keine Geräte während Suspend abzuziehen ... also USB-Stick oder USB-Maus ... sonst kann es sein, dass der Rechner nicht mehr richtig aufwacht. Glaube, in der 11.0 ist dieses Problem gelöst.

Danke für den Tip alja, jetzt funktionierts bei mir auch mit FN + F4 und ich muss nicht mehr über die Konsole gehen :) .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben