T60 und HDD

XYX

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2006
Beiträge
52
Hallo,

ich besitze ein T60 Modell 2007*******
das gerät ist in etwa 8 monate alt und ich müßte bisher bereit 4mal die Festplatte austauschen weil sie kaputt gegangen ist, including alle daten die darauf waren.
es traf auf :
1) Fujitsu HDD
2) 2 Hitachi HDD
3) 1 Samsung (heute noch) die ich privat gekauft hatte.

aktuell arbeite schonwieder mit eine neue HDD von Hitachi die last week von IBM ankam und seit gestern installiert ist; schon während der systemwiederherstellung, sowie die ganze zeit auch, kommen von der platte mechanische klappernde geräusche auf; IBM berichtet und sie sind sprachlos ......ich umso mehr da ich jedesmal erst Daten verliere, zweitens den ganzen "wiederherstellung von A bis Z" ´wieder machen muss, und das nervt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eben gehabt ?
Was kann die HDD kaputt machen? es kann wohl nicht sein dass in etwa alle 4 bis 6 wochen (und das ist die lebensdauer meine letzten platten) eine neue HDD kaufen bzw bestellen muss.....
Um von vorne hinaus das klar zu machen, mein rechner liegt entweder auf ein tisch (und sie steht da!) oder sie liegt auf den bett.....also keine Belästungen die schäden an die Platten verursachen könnten.

mfg
 
meine mail an IBM

Sehr geehrter Herr ****,

ich habe gestern nochmal mit ihren Supportcenter zwecks der neue HDD kontakt aufgenommen und zwar aus folgendes Grund:

- Als ich die Platten von IBM bekommen habe, hatte ich mir bereits eine neue HDD von Samsung gekauft und sie erfolgreich und ohne probleme installiert und genutzt; es kam die HDD von euch, habe ich die samsung ausgebaut und die Hitachi eingebaut und eingespielt.
Schon in den ersten sekunden als ich den startknopf am rechner getätigt habe (mit den CD) hat es metallische klappernde Geräusche gegeben; während der systemwiederherstellung hat sich der rechner 2mal aufgehängt und nciht mehr reagiert....ich müsste alles abbrechen und von vorne anfangen. Endlich den systemwiederherstellung zu ende gemacht, mit im hintergrund die ständige klack klack klack der HDD, habe ich sie wieder ausgebaut, meine eigene daten nicht eingespielt, zu seite gelegt und die Samsung wieder eingebaut.
- Heute ist meine eigene HDD Samsung 80GB die ich mir Privat gekauft hatte kaputt gegangen, so von heute auf morgen sie ging nicht mehr..... 1 wochen lang keine probleme gehabt und nun ist sie kaputt; ich starte heute den rechner, will ich in internet und bekomme ich die meldung " Fehler im netzwerkcontroller" somit keine zuganz zum netz, versuche ich den "neue HW (neu?)" über den assistent zu installieren und da stimmt alles nicht mehr ! Anstatt die suche im laufwerk einzugehen, versuch der assistent in internet nach den SW zu suchen......?????
Ich fahre den rechner herunter, starte ich sie neu....problem ist immer noch da. Ich starte zum 1000mal den rescue and recovery (vor 1 woche gemacht und abgesichert) , den system friert ein, gibt mir zzusätzliche fehler ein und startet nicht mehr......festplatten check über BIOS= HDD kaputt ! meine samsung ist schrottreif !!
Was blieb übrig als sie wieder auszubauen und Ihre Hitachi wieder einzubauen worüber ich immer noch nciht meine daten eingespielt habe, und wahrscheinlich auhc nicht machen werde da mir KEIN SPASS macht alle 4 bis 6 wochen daten zu verlieren und ein halben tag vor der rechner zu sitzen weil alles ERNEUT von A bis Z wiederhergestellt werden muss.

Ich weiß langsam mir nciht mehr zu helfen; das gerät bekommt keine Stoßen (!!!!!) oder ähnliche hard bewegungen die die platten kaputt machen könnten, NEIN !!!!!!!!!!!!!! Den notebook liegt entweder auf dem bett oder auf dem tisch, ich nehme ich nichteinmal mit wenn ich rausgehe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ABER etwas kann hierbei nicht in Ordnung sein; die HDD die ich derzeit nutze sehe ich bereits in kurze als kaputt. Warum ? weil erst nicht normal ist dass eine Platte immer klappernde geräüsche wiedergibt, zweitens ist abs nciht normal dass während eine Systemwiederherstellung den rechner einfriert und nicht mehr reagiert !!!
Ich habe jetzt 3 HDD von euch genutzt und 1 von mir....alle kaputt. Toll !! und wie soll bitte weitergehen? Hier stimmt etwas an den rechner nicht, das ist eben eindeutig, kein normales rechner macht in kurze 4 HDD kaputt, kein normales rechner friert sich während eine wiederherstellung ein.....nein das ist nicht mehr lustig und auch nciht normal.

Ich möchte sie bitten diese mail weiterzugeben und intern in ihren Firma mir eine Lösung vorzuschlagen und zwar bitte eine der mir auch akzeptabel ist . Ich habe ein notebook gekauft weil ich sie um zu arbeiten benötige und NICHT um sie ständig hin und her zu schicken weil labor X und center Y den testen will bis ich am ende höre..." wir haben nciht gefunden...." so den center in Heppenheim damals ......oder glaubt hier jemand von euch ich habe nicht besseres zu tun als daten zu verlieren, geld weg zuwerfen um neue HDD zu kaufen und ein halben tag von den rechner zu sitzen um sie WIEDER zu konfigurieren ?!!!!
"Langsam" nervt es mir gewaltig ! ich habe mit ein computer NIE soviele probleme gehabt wie mit den hier, warum auch immer. Mir scheint der fall zu sein, eine diese Pechkunden zu gehören der zu der 10% ausfallgeräte der Fa Lenovo gehören, so die aussage ihre customer center in Ungarn damals.....10% (und das ist viel !!!!) von produktion sind defekte geräte UND diese geräte werden ohne weitere mitverkauft .....am ende ist der Kunde der dumme dem so ein Ausfallteil bekommt und sich darauf ärgern kann. Was daneben ist ?! Lenovo interessiert gar ncihts !!!!! egal wann und wieviel call ich aufmache !!!!!!!!!! das letze !

Bitte halten sie mich am laufend . Danke .

mfg
 
hi,
du machst ja in 8 monaten mehr platten hin als ich in meinem ganzen leben.........

4 festplatten weniger als ein jahr.
somit bist du im verbrauch höher, als alle leute zusammen, die ich kenne .

also ganz klar, normal ist das nicht!!

so viel pech kann man auch gar nicht haben.

arbeitest du irgendwo, in der nähe starker magnete, aktiv-supwoofer oder ähnliches

und wenn du im bett, dich mit deinem partner vergnügst, fahre doch das TP runter, das ständige rütteln verträgt die HDD nicht :D

was/wie transportierst du dein TP (poweroption) stand by, hibernate, power off?

greeTz Lyvi
 
Hi,

erstmal währe es sehr nett oben den Namen vom Supportmitarbeiter zu löschen.

Deine Ausfallrate ist mehr als hoch, ich würde an deiner Stelle nochmal genau durchdenken wie das ThinkPad behandelt wird.
Das es nicht an "schlechter quallität" der Lenovo Komponennten liegt hast du ja daran gesehen das auch deine Samsung Platte die Flügel gestreckt hat.

Neue Platten brauchst du nicht kaufen, deine Samsung wird ja wohlauch Garantie haben.

Wie verhalten sich denn die ganzen defekten Platten, was hat der DFT z.B. jedes mal als fehlercode ausgegeben.

Mir hat selber mal ein Systemboard 2 Festplatten zerschossen, das war aber nach dem Motto, angeschlossen, eingeschlaten, platte tot.
Nicht wie bei dir, eine weile Benutzen dann plötzlich tot.
 
hallo zusammen,

transport ist fast nicht vorhanden da den rechner zu 90% der zeit zu hause ist. Falls mit dann im auto (airbag :) ) bzw samsonite notebook bag .......also ich kann die schlechtbehandlung der rechner VOLLKOMMEN ausschließen....da wäre ich selber dumm, oder ?!

Was die fehlermeldung angeht, gibt es eigentlich keine; bisher ist wie folg passiert:
- mehrfach klacken hintereinander (10 bis 15mal) bis irgendwann der rechner nicht mehr reagiert hat
- BIOS HDD test: fehler errror 0000 read varification failed

und nun.... ich bin immer noch dumm da und versuche heraus zu finden was meine platte zum mond schieß.......mesch leute, es gibt nichts schlimmeres als daten zu verlieren und ständig wiederherstellungen zu machen (es dauert ´ne weile....)

mfg
 
sorry aber frage nochmals,
Zitat:
was/wie transportierst du dein TP (poweroption) stand by, hibernate, power off?

und "system für aktive festplattenschutz" aktiv?
greeTz Lyvi
************************************************************
sorry von mir, hatte sie vergessen.
Aktive HDD ya eingeschaltet mit zeiger in der mitte , alles anderem ausgeschaltet, kein password, kein hibernate usw....BIOS und HDD schutzpassword und that´is
 
hi,
meine vermutung lag:
transport im stand by ohne aktiven festplattenschutz, so kann man jede HDD killen,
aber wenn dem nicht so ist vermute ich einen mainboard fehler der die HDD zerstöhrt.

es sei den du hast wirklich so viel pech und bekommst jedesmal eine defekte HDD.
ist bei mir auch 3 mal hintereinander passiert, immer auf garantie eine neue bekommen,
aber der transport war so schlimm das die bei mir kaputt angekommen sind.
das war jedoch nicht bei lenovo sondern einem ortsansässigem Händler.

greeTz Lyvi
 
Was ich nicht ganz befreife ist, dass es ohne Fesplattenschutzsystem nicht mehr geht. Mein T23 hat einen solchen nicht, in ihm ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, auch wenn ich ihn wild herumtrage oder schüttele.

Bei meinem T60 kam es dann vor ein paar Wochen auch dazu. Im Zug, der durch Erschütterungen glänzte. Weil somit das Anschauen des Filmes (HD SChuzt hielt die HD dauernd an) so gut wie unmöglich war, habe ich genau das falsche gemacht. Ich habe ihn ausgeschaltet. Dann bei der Rückfahrt ist mir die Festplatte durchgehauen. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die HD im T60 im Gegensatz zum T23 so gefährdet ist.

Naja, vielleicht tragen diese Ergebnisse zur Auflösung des Problems bei.
 
ich muss zugeben ich hatte bisher in meine über 30jahre auch NIE rechner mit HDD airbag :D gehabt und HDD tauschen ? ich wüßte ncihteinmal wo die schraube war :D :D
hier ist immer den airbag an, zwar nciht auf maximum wie von werk aus sondern wie bereits geschrieben auf ein mittelwert eingestellt.

Ich habe anbei 2 probleme:
-ibm glaubt fast ich habe spaß daran die HDD kaputt zu machen (blöösinn!!!! X( )
- ich kann nicht mehr SICHER mit den rechner arbeiten; heute daten gesaved, morgen HDD kaputt und die daten pflüsch !

einzige offer die ich bekam von ibm: XXX wochen ohne t60 zu bleiben denn sie wird nach UK in labor gesendet zu prüfung. Ein ersatzgerät ? nein !
3mal war in Heppenheim, 3mal müßte ich hören " ...wir haben nicht gefunden..." wobei ich dort STARK an die qualität der checks bezweifel, aus gute gründen.

mfg
 
So wie Du es beschrieben hast, könntest Du überlegen, vom Kauf des T60 zurückzutreten. Würde mal knapp sagen, dass die Voraussetzungen dafür vorliegen. Du würdest den Kaupreis dann wertmäßig reduziert zurückkommen.

Beispiel: Gerät kostet 3.600?. Du trittst nach 8 Monaten zurück. Davon konntest Du das Gerät volle 2 Monate nicht nutzen, da es in Reparatur zur Mangelbeseitigung war. Bleiben 6 Monate, die Dir wertmäßig abzuziehen sind. Das wird dann folgender Weise berechnet. 3.600? auf 36 abschreibbare Monate umgelegt wären dann 100? pro Monat. 3.600? minus 6 Monate also 3.000?. Das wäre der zurückzugewährende Kaufpreis.

Schadenersatz könntest Du eventuell zusätzlich für etwaige Telefonate und noch eventueller für die Samsung Platte bekomen.

Damit machst Du zwar immer noch einen guten Verlust, bist die Angelegenheit aber los ... und kaufst Dir beim nächsten mal wirklich direkt eine Vor Ort Garantie!
 
kannst vergessen.
hab den rechner bei magic devices in München gekauft.....bekannt für seine kundenkulanz.
Als ich sie gekauft habe (neu, not open box !!) ist den ersten call 2 monate nach den kauf eröffnet worden, alle andere folgten in wenige abständen.

schon da hatte sich o.g. händler schiff gestellt weil ich angeblich nicht direkt mit IBM zu kommunizieren hatte sondern den rechner zu ihm bringen sollte und er wurde das übernehmen, DAS obwohl er mir beim kauf und mehrfach am telefon (mündlich !!) gesagt hatte "können sie selber mit ibm machen, so geht schneller...."
Lange rede kurze sinn, ein zurückgeben wurde nur über den anwalt funktionieren, ohne RA da geht nichts mehr, ging damals auch nciht 2 monate nach dem kauf.....dazu kommt dass lenovo VÖLLIG abweist (von support und customer center mehrfach bestätigt worden.....X1000 von call ya, neue rechner nein). Also setze ich den RA ein und gute 500? dann werde ich sie los, andersfall kannst du es vergessen.
 
und dazu kommt folg:
der händler (finger weg von den!!) hat laut AGB 3verbesserungversüche, und zwar unabhängig von wie oft ich den rechner bereits zu repair gesedet habe, heißt also sie muss nochmal 3mal kaputt gehen und ich muss sie nochmal 3mal zu magic bums abgeben damit eine ruckabwicklung von dem kauf überhaupt wirkungsvoll nachgegangen kann

hatte damals tagen lang stories und riesenkommunikationen mit den GF von magic dings: er sagt einfach, gibt den rechner her, wir versuchen sie zu reparieren ( und wenn sie kein fehler finden dann fängt es von vorne an zu zählen, klar oder ...und wie willst du als nciht techniker ein techniker NACHWEISEN dass den fehler da ist )
 
leider nein, sonst hätte ich längst gemacht... :(
 
hi,
das währe doch ein fall für c`t da gibs doch immer so bericht über service weiss grad nicht wie das hiesst.

oder mache lenovo den vorschlag eine expertiese bei einer unabhängigen firma wer verliert zahlt.
das heisst wenn die unabhängige firma den fehler beim mainboard, oder unfähigem lenovo support
nacheisen kann bist du aus dem schneider.......

greeTz Lyvi
 
und was kann mir den spaß kosten ? was wenn die firma (kenne keine!!) mist baut, nicht kompetent ist und kein fehler findet ?
 
keine ahnung was das kostet.
steuere doch mal die verbraucherzentrale an........
link solche firmen können expertisen durchführen, rein theoretisch jede supporter firma mit der nötigen infrastruktur und now how
 
Original von skleinehakenkamp


Damit machst Du zwar immer noch einen guten Verlust, bist die Angelegenheit aber los ... und kaufst Dir beim nächsten mal wirklich direkt eine Vor Ort Garantie!
Hi,

was sollte ihm der im vorliegenden Fall nützen, wie will der Techniker vor ort den HDD Controller prü+fen ob dieser die HDD crasht wenn dies nichtmal in Heppenheim geht.

Aber, wie soll auch Heppenheim das testen, dann müßten die den Rechner genau so lange laufen lassen wie es bei dir so im Schnitt dauert bis die HDD wieder hinüber ist.
Es währe interesannt wenn du jedesmal nen DFT und nicht den BIOS internen Test gemacht häätest.

Dann wüßte man ob es immer der Gleiche Fehler war oder was es für einer war.

Wenn es zumbeispiel jedesmal defekte Sektroren sind, dann kann es nichtd er Controller sein, wie soll der den Head auf die Scheiben aufsetzen lassen.
 
Original von lyvi
transport im stand by ohne aktiven festplattenschutz, so kann man jede HDD killen,

Das möchte ich so nicht stehenlassen. Im StandBy ist die Festplatte physikalisch abgeschaltet und die Leseköpfe befinden sich in der Parkposition. Schaden durch (gebrauchsüblichen) Transport ist in diesem Modus ausgeschlossen. Der aktive Festplattenschutz ist eine Software, die nur im laufenden Betrieb wirken kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben