T60 + Ubuntu 7.10

klaus1

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe leider das Problem wie bei der Vorgänger Ubuntu Version, dass ich das ganze nicht zu laufen bekomme. Weder die Live-CD noch eine Install Versuch.
Problem: Der Grafiktreiber macht Probleme.

Leider auch wenn ich eine Auflösung auswähle oder VGA einstelle. immer wieder ab gewisser Position nach Kernel laden die Grafikfehler, sodass das Bild zusammenkracht und ich nur noch per Kaltstart beenden kann.

Hat jemand eine Hilfe für mich?
Danke,
Klaus

ja, nur das es hin und her blinkt zwischen konsole und diesem bild.. obwohl den desktop, bzw. die umrisse sehe ich auch nicht wirklich

leider nicht wirklich, link zwar ok, aber der linkt weiter und da gibts ein problem mit dem server. Leider will ich auch kein linux auf Virtual PC haben.

Hallo!

Ich habe seit kurzem (Freitag) ein T60 2007-FVG mit ATI Mobility Radeon X1400 und 1400x1050 Auflösung.

Ich habe Ubuntu 7.10, Fedora 8 und openSUSE 10.3 ausprobiert. Alle drei bleiben irgendwann so richtig hängen.

Nachdem ich hier gelesen habe kam mir der Gedanke es mal mit openSUSE im Textmodus (F3 Taste) zu versuchen. Der Versuch hat funktioniert. Momentan läuft es im VESA Modus mit 1400 x 1050. Sobald ich wieder Zeit habe (frühestens Mittwoch) werde ich es mal mit den ATI Treiber probieren.

Hast du schon mal versucht die Ubuntu Alternativ Variante zu installieren?

(ubuntu-7.10-alternate-i386.iso oder ubuntu-7.10-alternate-amd64.iso)

Die verlaufen im Textmodus und sollten daher funktionieren.

Ciao Kai

so, nun die Lösung des Problems:

Installiert hab ich Ubuntu mit der alternate Version im Textmodus 7.10
danach hochgestartet normal mit Internet Connection am LAN Port (per DHCP die IP).

danach wenn der Grafik Fehler kommt einfach STRG + ALT + F1 für Konsole, dort folgendes eingeben - Wichtig. Internet connection + 7.10 CD im Laufwerk:

sudo - s -H
apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo aticonfig --initial
startx

danach funktioniert das ganze Problem.

MFG
Klaus

Sollte aber wie gesagt auch gehen wenn man die Farbtiefe heruntersetzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben