T60 + Ubuntu 7.10

klaus1

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe leider das Problem wie bei der Vorgänger Ubuntu Version, dass ich das ganze nicht zu laufen bekomme. Weder die Live-CD noch eine Install Versuch.
Problem: Der Grafiktreiber macht Probleme.

Leider auch wenn ich eine Auflösung auswähle oder VGA einstelle. immer wieder ab gewisser Position nach Kernel laden die Grafikfehler, sodass das Bild zusammenkracht und ich nur noch per Kaltstart beenden kann.

Hat jemand eine Hilfe für mich?
Danke,
Klaus

Hallo
leider kann ich dir nich weiterhelfen doch wo schonmal das thema hier existiert wollt ich auch kein neues eröffnen.

Ich denk das ich das kubuntu auch mal auf meinem t60 instalieren werde nur in welchen modus muss ich denn die live cd brennen? das brennprogramm ist nero.

vielen dank schonmal

Erzaehl mal was zu deiner Hardware.

Ich selber habe ein T60 mit X1400, da hat alles problemlos geklappt und beim ersten Hochfahren wurden auch gleich die Grafiktreiber aktiviert.
Ein R60 von nem Kumpel hat eine Intel-Grafikkarte, da lief die Grafikkarte sofort auf Anhieb.

danke für die Rasche Antwort!

zu meiner Hardware:
T60 UO1HDSF
Core 2 Duo 7200 / 2 GHz - Centrino Duo
1GB Ram, 120GB HD, TFT: 1680x1050 WSXGA+

ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB

mfg
Klaus

Anhänge

• key2008.jpg
    key2008.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 11
Eigentlich sollte die X1400 ohne viel zutun so laufen, dass man das System aufsetzen kann und dann irgendwann ggf. die Ati Treiber nachinstallieren kann.
Läuft deine Ubuntu CD problemlos auf andere Computer?

@ Klaus

Mit was brennst du deine CDs ?
Und hast du andere LiveCDs schon probiert ? Knoppix ?

Entweder kommen beim Brennen Fehler rein oder schon beim Download. Die runtergeladene ISO-Datei kann man ja auf ihre Richtigkeit kontrollieren. Die MD5-Checksummern findet man auf den Downloadseiten.

Die 7.04 und 7.10 laufen auf dem T60 problemlos und ohne Gefrickel. Wenn es bei deinem nicht funktioniert dann liegts entweder an den CDs (MD5 der Downloads prüfen und die ISO mal in einer Virtuellen Maschine installieren oder an einem anderen Rechner testen) oder vielleicht an deiner Hardware (RAM, Grafikspeicher). Dadrüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn die CDs i.O. sind.

@ el-diabolo

Du lädts eine ISO-Datei (Abbild oder Image einer CD). Folglich muß du in deinem Brennprogramm auch eine ISO Brennen wollen. Könnte in Nero "Image brennen" o.ä. heißen (nutze kein Nero). Dort dann die Datei auswählen und brennen.

Hallo klaus1,
hast du mittlerweile Ubuntu installieren können? Ich habe ein Z61m und auch bei mir kann ich Ubuntu 7.10 nicht installieren, weil die Grafikkarte (ebenfalls die ATI x1400 mit 1680x1050) nicht richtig erkannt wird. Ich habe alle Grafikmodi bei der Installroutine durchgespielt und auch im SafeMode bricht die Installation ab. An einer fehlerhaften ISO Datei kann es nicht liegen, denn ich habe es auch mit der Original-CD probiert, die man bei Ubuntu für lau ordern kann.
Falls du also eine für Linux-Neulinge verständliche!! Anleitung gefunden hast und Ubuntu installieren konntest, dann poste es bitte.

Gruß schroedl

Hallo!

Nein leider, bisher auch ohne Erfolg mit der original CD.
Werde der Sache aber nachgehen und falls Erfolg, hier posten.
MfG
Klaus

Man kann Ubuntu auch im Textmodus installieren (zumindest soweit bis eine Internetverbindung besteht - damit man den neusten Treiber nachladen und anpassen kann)

Hilfestellungen gibts z.B. hier, hier oder hier
Und natürlich generell im Ubuntu-Forum.

Das wichtigste bei der Fehlerbehebung sind allerdings die dazugehörenden Fehlermeldungen.

Nur eigentlich sollte die Live-CD mit allem drum und dran auf ein IBM T-60 anstandslos laufen.

Hast dus schon mal mit der Alternate-CD anstatt mit der Live-CD probiert??? Damit installierst du zwas nicht im Grafik- sondern im Textmodus, aber es geht meißtens besser als wenn du mit Live-CD installierst,... also wenn nicht schon probiert, dann lad die mal die Alternate version runter.

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
hier musst du ganz unten bei Check here if you need the alternate desktop CD. This CD does not include the Live CD, instead it uses a text-based installer. ein Häkchen machen.

viel spaß noch
lg Claudia

ja, danke für den Tipp, soeben installiert, selbes Problem nach Installation beim Start.. Wieder der Grafik Fehler.

Nachteil: jetzt habe ich den GRUB Bootloader drauf.
Wie kann ich alles wieder deinstallieren (Linux) und den Bootloader deaktivieren?
Würde ja genügen, die Linux Partitionen zu löschen, und den Bootloader zu entfernen.
Kann mir jemand helfen?

Danke,
Klaus

Doch das geht, man muss aber glaube ich an der Configurationsdatei etwas ändern. Hatte das gleiche Problem beim T60p und konnte es damals auch lösen.

Hier solltest Du Hilfe finden: http://forum.ubuntuusers.de/

welchen User hast du im Forum verwendet. Ich finde den Artikel leider nicht über die Suche.
Danke, Klaus

Original von klaus1
Nachteil: jetzt habe ich den GRUB Bootloader drauf.
Wie kann ich alles wieder deinstallieren (Linux) und den Bootloader deaktivieren?
Grub hast du immer drauf. Was du meinst, ist die Auswahl verschiedener Betriebssysteme. Wenn du nur eines hast, wird auch keine Auswahl angezeigt.

Mit anderen Worten: was hast du denn jetzt alles drauf und vor allem, was möchte du jetzt am Ende eigentlich haben?

habe zweimal WindowsVista Longhorn, dabei ist das erste das IBM Sicherheitssystem, und mit der zweiten gelangt man zur Auswahl => XP/VISTA.

Würde gerne standard das zweite auswählen.
geht das über die grub.conf ? Wo finde ich die? beim start?
MFG
Klaus

ja hab ich.
nur klapen tuts nicht. entweder möchte ich nun dass der GRUB verschwindet, und ich die Linux Partitionen im Win deleten kann, oder dass eben der Grafik Fehler wieder hinhaut.
Danke,
Klaus

Original von klaus1
ja hab ich.
nur klapen tuts nicht. entweder möchte ich nun dass der GRUB verschwindet, und ich die Linux Partitionen im Win deleten kann, oder dass eben der Grafik Fehler wieder hinhaut.
Danke,
Klaus

Sieht das bei Dir so aus Klaus?

unbenanntdt9.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben