T6x T60 Treiber für XP gesucht

gasmann3

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
8
Hallo, ich heiße Jürgen und bin neu hier.
Ich hoffe, das man mir hier weiterhelfen kann, denn bei Lenovo an der Hotline hat man leider abgewunken und konnte mir nicht helfen.
Ich habe einen alten T60 mit Windows XP und nachdem der mal wieder langsam lief, habe ich das Betriebssystem neu installiert.
Ist nicht das erstemal und früher war das auch kein Problem, da bekam man alle nötigen Treiber und konnte einfach alles neu aufsetzen.
Nun habe ich zwar alles wieder weitgehend am laufen, allerdings fehlen mir mehrere Treiber, ohne welche z.B. der Ruhezustand nicht funktioniert.
Aktuell habe ich 3 Fragezeichen
je eines bei Ethernetcontroller, Videocontroller und Videocontroller (VGA-kompatibel)
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wo ich die fehlenden Treiber herbekomme, denn auf der Downloadseite von Lenovo gibts zwar etliche Treiber, die mit Video, oder Ethernet zutun haben und die entsprechenden .exe habe ich auch alle soweit durch, aber mein Problem wurde leider damit nicht behoben.
Rechner läuft zwar, aber ohne die Videotreiber gibts z.B. keinen Ruhezustand und genau den nutze ich eigentlich häufig.
Wäre schön, wenn jemand eine brauchbare Lösung hat.

PS: Bitte keine Kommentare wie "wegschmeissen!" oder so, denn dazu musste ich mich ganz sicher nicht in einem Fachforum anmelden .....

Vielen Dank für jede nützliche Hilfe im Vorraus.

Gruß Jürgen
 
Es ist aber leider oft so, dass Updates das System spürbar verlangsamen. War ein Rechner ohne Update-Installation noch sehr gut nutzbar und bootete schnell, dauerte es nach der Installation sämtlicher Updates mehr als doppelt so lang. Ich rede hier von einem System mit XP bis hin zu Windows 8.1, bei Windows 10 ist das Problem weniger akut weil die Updates kumulativ sind und meist nicht viel eingespielt werden muss.

Microsoft macht das Updaten nicht immer einfach, Windows 8.0 musste ja zB über den Store auf 8.1 geupgradet werden und den kennnen Nicht-Kachel-Nutzer wohl wenig. Nutzer denen das zu blöd ist und/oder sich nicht groß damit auskennen sind da schon zur Zielscheibe geworden. Ich frage mich ohnehin, wie die 80% der Windows 8.0 Nutzer das Upgrade überhaupt geschafft haben. Nicht jeder ist so technisch versiert.

Auf die automatische Update-Installation von Windows bis 8.1 würde ich nicht vertrauen...

Für den Zweck, dass ich XP mal brauche, habe ich ein PosReady 2009 hier. Basiert auf XP und bekommt noch bis 2019 Updates. Bei Microsoft gibt es da so eine 90 Tage-Trial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzer denen das zu blöd ist und/oder sich nicht groß damit auskennen sind da schon zur Zielscheibe geworden. Ich frage mich ohnehin, wie die 80% der Windows 8.0 Nutzer das Upgrade überhaupt geschafft haben. Nicht jeder ist so technisch versiert.

Nicht jeder kann am Auto Bremsscheiben und Zahnriemen wechseln. Man kann ja auch zur Werkstatt fahren und muss nicht alles selbst machen.
 
Unter Win XP folgendes machen:
- Gerätemanager
- auf Fragezeichen-Eintrag doppelklick
- Reiter Details
- Hardware-ID(s) abschreiben und merken.

Im Internet nach dieser ID suchen. So erfährt man den Typ/Hersteller des fraglichen Gerätes.
Danach bei lenovo die Treiber dafür suchen und downloaden.

Installation geht oft nur in 2 Schritten:
1. Heruntergeladene Treiber entpacken in voreingestelltes Verzeichnis (= Doppelklick auf die Download-exe)
2. Per Explorer dieses Verzeichnis öffnen und dort ein Setup.exe oder Install.exe suchen/starten
fertig...

Ist keine der o.g. Exe-Dateien vorhanden, gibt es manchmal eine 3. Möglichkeit:
3. eine inf-Datei suchen und finden. Rechtklick drauf - Installieren.

Wenn wir die Hardware-ID wissen, kann gezielt weiter geholfen werden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben