T6x T60 Treiber für XP gesucht

gasmann3

New member
Themenstarter
Hallo, ich heiße Jürgen und bin neu hier.
Ich hoffe, das man mir hier weiterhelfen kann, denn bei Lenovo an der Hotline hat man leider abgewunken und konnte mir nicht helfen.
Ich habe einen alten T60 mit Windows XP und nachdem der mal wieder langsam lief, habe ich das Betriebssystem neu installiert.
Ist nicht das erstemal und früher war das auch kein Problem, da bekam man alle nötigen Treiber und konnte einfach alles neu aufsetzen.
Nun habe ich zwar alles wieder weitgehend am laufen, allerdings fehlen mir mehrere Treiber, ohne welche z.B. der Ruhezustand nicht funktioniert.
Aktuell habe ich 3 Fragezeichen
je eines bei Ethernetcontroller, Videocontroller und Videocontroller (VGA-kompatibel)
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wo ich die fehlenden Treiber herbekomme, denn auf der Downloadseite von Lenovo gibts zwar etliche Treiber, die mit Video, oder Ethernet zutun haben und die entsprechenden .exe habe ich auch alle soweit durch, aber mein Problem wurde leider damit nicht behoben.
Rechner läuft zwar, aber ohne die Videotreiber gibts z.B. keinen Ruhezustand und genau den nutze ich eigentlich häufig.
Wäre schön, wenn jemand eine brauchbare Lösung hat.

PS: Bitte keine Kommentare wie "wegschmeissen!" oder so, denn dazu musste ich mich ganz sicher nicht in einem Fachforum anmelden .....

Vielen Dank für jede nützliche Hilfe im Vorraus.

Gruß Jürgen

Hallo und herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Hier wird Dir sicher keiner empfehlen das TP zu entsorgen, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, ist mein TP nur eine Generation jünger und wird noch jeden Tag produktiv genutzt.
Zu den Treibern kann ich leider nichts sagen, aber hier schlagen bestimmt gleich Leute auf, die Dir helfen können (Vorlage an sarek ;) ).

Grüße,
j.

Da das Gerät aus der XP-Zeit stammt und XP offiziell unterstützt wurde, wirst Du auf jeden Fall alle Treiber finden.

Grüsse
Stefan

Hast du den Ordner wo die Treiberdateien hin entpackt wurden einmal geöffnet und die entsprechenden Dateien ausgeführt?

Viele Grüße

Hi auch und herzlich wilkommem im Forum,

ich benutze auch noch manchmal aufm R61 XP (ältere Spiele) und hab auf der Lenovo Seite im support immer alles gefunden. Nur muss man ggf. bei Wlan karten oder anderen Geräten bei denen verschiedene Modelle verbaut wurden auf die genaue version des Treibers achten. Auch kannst du im Gerätemanager auf das Fragezeichen klicken und dort vllt. das genaue nicht erkannte Modell herausfinden. Wenn nicht postest du einfach einen Screenshot, dir wird dann bestimmt jemand helfen können.

mfg. tapet

Hallo und Willkommen :)
wenn Du dir auch vorstellen könntest auf Win7 umzusteigen, würde ich das empfehlen :)

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich sogar Win10 auf der Kiste installiert :P

Wie ist denn die Ausstattung deines T60?
Wenn Du richtig Spass haben willst und es noch nicht getan hast: Bau eine SSD rein, ggf. einen T7200 (2x2 GHz) und auf max 4 GB RAM (das T60 erkennt aber Chipsatzbedingt nur 3 GB).

Grüße vom Thinkpad-Bekloppten
Christian

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund (z.B. alte Software oder alter Scanner), der XP notwendig macht? Ansonsten würde ich nämlich auch sehr Windows 7, 32 Bit empfehlen. Läuft ab 2GB Speicher sehr gut auf einem T60. Evtl. noch, wie schon empfohlen, eine günstige SSD oder zumindest schnellere HDD (z.B. Seagate Momentus 7200.4, bekommt man mittlerweile fast geschenkt) und einen etwas schnelleren T7200 rein und Du wirst Dein Gerät nicht wiedererkennen...

Treiber findest Du alle hier:

http://support.lenovo.com/de/de/pro...ck=Homepage%3ABody_Search+Products&beta=false

Servus,

Christian

Hi und Danke erstmal für die Tipps, aber wie bereits geschrieben, hab ich so ziemlich alle Downloads, die es auf der Downloadseite gab, inzwischen durch, leider ohne Erfolg, sonst hätte ich hier nicht gefragt ....
Und ja, es gibt einen Grund, warum ich Windows XP drauf habe, einen ganz einfachen sogar - ICH HABE NICHTS ANDERES und ich wüßte nicht, warum ich was neues kaufen sollte, solange das alte funktioniert.
Nach allem, was ich in der Zwischenzeit gesehen habe, ist auch nichts wirklich besseres nachgekommen, wurde nur komplexer, kann mehr (was ich nicht brauche) und schickt vermutlich mehr Daten an "Microschuft", die uns noch gläserner werden lassen.....
Da ich kein Computerfreak bin, bin ich zudem zu faul, was neues zu lernen und wieder zu suchen, was man in den neueren Windowsversionen alles abstellen kann/muss, damit man einigermaßen Sicher vor Gates, Google und Co sein kann - bei XP hats mit mal ein Freund gezeigt, daher weiß ich es, so gut es geht.
Mein Sohn hatte mal ein Notebook mit Vista, man möge mir verzeihen, aber das war der letzte Dreck, da konnte man garnichts abstellen, das hielt ich eher für eine Spyware, als für ein Betriebssystem, wollte man da seine vorhandene Software personalisieren, ging dies nicht und jenes nicht, weil die Berechtigung und irgend ein anderer Pups gefehlt hat..... und daher hab ich bisher erfolgreich um alle neueren Versionen einen großen Bogen geschlagen.
Da ich den Rechner nur für ein wenig Internet, mal ne Bildbearbeitung und das Rechnungsschreiben nutze, reicht mir mein kleiner T60 mit seinem XP hier absolut, das ist alles "Pillepalle - Zeugs", was wenig Speicherplatz braucht und wozu soll man dafür ein Betriebssystem kaufen, wenn man ein funktionierendes hat? ;-)

@Chris K - die Seite hab ich weitgehend durch, aber da kommt oben, vor den Links schon eine eingeblendete Leiste mit dem Text "Sorry, no driver found under the selected component and operating system combination."
Das ist ja das blöde dabei .... trotzdem Danke.

Ich bin kein PC-Spezialist und hab andere Hobbys.
Gibts einen vernünftigen Grund, so einen alten Kasten aufzurüsten? Die Technik des T60 ist ja vergleichsweise steinalt und darin rumfummeln kann und will ich nicht.
Wenn ich das wollte, ginge ich doch lieber in die Metro und kaufe mit für 400-500 Euro ein neues Gerät, das hat dann auch gleich die passende Hardware mit schnellerem Prozessor und ich kann loslegen.

Hier wäre mein Motto - "Schreibst Du schon, oder schraubst Du noch?" ;-) Das ich offenbar noch zu doof bin, ein paar Treiber in XP zu installieren, dürfte jeder doch gemerkt haben ... Sorry!

Und ja, es gibt einen Grund, warum ich Windows XP drauf habe, einen ganz einfachen sogar - ICH HABE NICHTS ANDERES und ich wüßte nicht, warum ich was neues kaufen sollte, solange das alte funktioniert.

Na, dann aber auch nicht weinen, wenn die nicht mehr gepatchte Kiste gehackt wird.....ich muß gestehen, ICH für mein Teil finde das ewig gestrig und nicht nachvollziehbar. Das T60 funktioniert perfekt mit Windows 7 und man hat bis 202x ein supportetes System.

@Chris K - die Seite hab ich weitgehend durch, aber da kommt oben, vor den Links schon eine eingeblendete Leiste mit dem Text "Sorry, no driver found under the selected component and operating system combination."

Unter Win 7 32 Bit und Firefox 48.0.2 bekomme ich für Windows XP 32 Bit 133 Treiber und für Windows 7 32 Bit 68 Treiber angezeigt. Da wir aber alle nicht wissen, welchen nicht mehr aktuellen Browser Du fürs Internet verwendest und Windows XP seit gut zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, dürfte da so einiges einfach nicht mehr sauber laufen...

und ich wüßte nicht, warum ich was neues kaufen sollte, solange das alte funktioniert.

So wirklich toll funktioniert ja wohl doch nicht mehr alles... Einen Win 7 Pro Key bekommst Du inzwischen für unter € 20.--, aber Du kannst natürlich auch ca. € 500.-- nehmen und Dir ein neues XY-Gerät kaufen. Allerdings wird auf diesem Windows 10 drauf sein, wo Du auch erst sehr viel einstellen mußt, um das nach Nach-Hause-Telefonieren zu minimieren und bis alle sonstigen Programme drauf sind, dauert es ebenfalls seine Zeit...

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wo ich die fehlenden Treiber herbekomme, denn auf der Downloadseite von Lenovo gibts zwar etliche Treiber, die mit Video, oder Ethernet zutun haben und die entsprechenden .exe habe ich auch alle soweit durch, aber mein Problem wurde leider damit nicht behoben.
Einige Treiber werden lediglich in den angegebenen Ordner entpackt. Die Installation selbst muß von Hand gestartet werden. In den entsprechenden Ordner die Setup.exe suchen und anklicken.
Der Grafiktreiber benötigt zwingend NetFramework 3.5 ! Also bei MS holen und erst installieren.

ich muß gestehen, ICH für mein Teil finde das ewig gestrig und nicht nachvollziehbar
Was DU findest, steht hier nicht zur Debatte! Wenn Du nicht antworten kannst oder möchtest, dann halte Dich doch einfach raus!

dürfte da so einiges einfach nicht mehr sauber laufen...
Wissen, Vermutung oder Behauptung?
Bei mir läuft XP einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nun driften wir doch in Richtung, "schmeiß weg, mach neu" ab, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Mag ja sein, das er perfekt damit funktioniert, aber sag mir nur einen einzigen Grund, warum ich ein anderes Betriebssystem kaufen sollte, wenn ich doch das originale besitze, welches eigentlich perfekt funktionieren sollte und mir absolut ausreicht?

Angst vor Hackern?
Hab ich nicht, wieso auch? Wenn einer Lust hat, schafft er das sowieso, auch mit den modernen Betriebssystemen, das Netz ist voll von solchen Meldungen und wer glaubt, sein Rechner wäre sicher, der hat vermutlich mehr zu lernen als ich - das haben schon ganz andere geglaubt..... und die haben bestimmt neuere Betriebssysteme als XP drauf gehabt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ten-identifizieren-angriffs-methode-1.2645171
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-06/hackerangriff-personaldaten-usa

Auf meinem Rechner ist nichts drauf, was einen Diebstahl wert wäre.... fertig.
Mit meinen alten Urlaubsfotos kann wohl kaum einer was anfangen, ausserdem sind sie natürlich gesichert und meine Rechnungen .... nunja - was willst Du mit fremden Rechnungen? Sie bezahlen? ;-)

Mein T60 ist für mich ne bessere Schreibmaschine, warum soll ich da in ein anderes Betriebsystem investieren, wenn ich es doch gar nicht benötige?
Nur weil Microsoft XP nicht mehr supportet, bedeutet das ja nicht, das es deswegen nicht mehr funktioniert, es gibt lediglich keine Updates mehr und die automatischen Updates hab ich sowieso seit jeher abgeschaltet - ich bin so gesehen also sowieso nicht "up to date".

Ich wollte hier aber ehrlich gesagt weniger darüber diskutieren, wie ich meinen Dinosaurier "tunen" kann, sondern ich wollte ihn erfolgreich am Leben erhalten und pflegen, so lange es geht und er mir reicht. Er ist nämlich schlicht und einfach schön klein und handlich, deswegen mag ich ihn.... ;-)
Ich fahre auch mehrere Oldtimer, da baue ich auch keine stärkeren Motoren rein, nur weil es technisch machbar wäre und sie damit schneller würden......

Ich sehe also mal zu, ob der Tipp mit dem Systemupdate hinhaut, das geht eher in die Richtung meiner Fragestellung. Ich werde berichten.....

Da ich den Rechner nur für ein wenig Internet
Gerade dann sollte man um Windows XP einen Bogen machen. Keine Sicherheitsupdates mehr, ungepatchte Lücken, kaum noch Unterstützung durch aktuelle Browser und Virenscanner und auch so manche Software läuft nicht mehr hier drauf. Klar kann das gut gehen, aber man spielt hier russisches Roulette, bis man sich da eine persönliche Virenschleuder eingefangen hat, die am besten auch noch die privaten Daten zerstört/verschlüsselt.
wozu soll man dafür ein Betriebssystem kaufen, wenn man ein funktionierendes hat? ;-)
Wozu beim russich Roulette die Kugel aus der Waffe nehmen, wenn man doch bisher bei jedem Abdrücken überlebt hat? ;)

Also wenn ich da drauf klicke: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ort:Drivers and Software|Drivers and Software und dann Windows XP 32 bit auswähle, dann bekomme ich 133 Dinge angeboten, die ich unten per "Alles anzeigen" aufklappen kann.

Wissen, Vermutung oder Behauptung?
Bei mir läuft XP einwandfrei!

Schön für Dich, wenn bei Dir XP anscheinend noch einwandfrei läuft. Es geht aber nicht um Dein Thinkpad, sondern um das von gasmann3. Da ist ja wohl so einiges nicht mehr aktuell, bzw. sind Fragezeichen im Gerätemanager...

So, ich habe grade das Systemupdate laufen lassen, leider hat aber auch das mein Problem nicht lösen können, die 3 Fragezeichen sind noch immer da...... :-(

Ich ärgere mich grade, das ich meine Treiber vor dem Neuaufbau nicht mit Doubledriver oder ähnlichen Programmen gesichert habe, aber mit solchen Problemen hatte ich schlicht nicht gerechnet.

Naja, es läuft ja alles wichtige, dann muss ich die Kröte mit dem fehlenden Ruhezustand (hab das Gerät meist am Tag nicht ausgeschaltet, sondern nur zugeklappt, um später weitermachen zu können) schlucken, es gibt sicher schlimmeres.

Schade, ich dachte, es wäre so leicht wir früher, aber da hab ich mich offenbar geirrt.
Trotzdem Danke für die Tipps, auch wenn ich damit nicht weitergekommen bin.

die 3 Fragezeichen sind noch immer da...... :-(

Hast Du auch schon die entsprechenden Setup-Programme laufen lassen, die Du im Ordner Drivers auf Deiner Festplatte findest?

P.S.: Falls Du noch mit Internet Explorer 8 unterwegs sein solltest, installiere Dir wenigstens den aktuellsten Firefox und ein schlankes Antivirenprogramm...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben