T60 Total langsam

naujo

New member
Themenstarter
Hi alle zusammen,

ich habe für einen Kumpel von mir ein LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-49G bestellt und eingerichtet. Nur leider ist das teil nicht der Inbegriff von Schnelligkeit was man für 1600 Euro eingentlich erwarten kann.

Das Notebook braucht ca. 30 Sekunden zum runterfahren. Da ist mein 2 Jahre altes Notebook mit einem P4 schneller.
Und beim Spielen muss so gar der Virenscanner ausser kraft gesetzt werden, damit man einiger maßen erträglich alte Spiele zocken kann.
Ich poste hier ein mal den HijackThis-Log.

Bevor ich das vergesse es sind alle (!) Updates für XP installiert auch dieser Patch (KB 896256)
Und sämtliche Updates von IBM/Lenovo sind auch installiert.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.

MfG

naujo

Anhänge

1:15 Min zum Runterfahren braucht noch nichtmal ein PII 266 Mhz mit
Windows XP. Da läuft generell was bei Dir schief. Ich glaube nicht, dass
ein T60 dermassen lange braucht und dass das sogar noch normal sein
soll.

Stell am besten mal einen Screenshot der laufenden Prozesse im
Taskmanager ein.

Windows hattest Du bereits neu installiert? Wie verhält es sich ohne
Updates im "nackten" Zustand?

Grüsse,

Marco

Hi,

also ich stelle noch mal einen HiJackThis Log rein.

Ich hab das XP nicht neuinstalliert, ich hab auf das IBM/Lenovo Image aufgesetzt, dass das Notebook beim auslieferungszustand hatte.
An eine Neuinstallation habe ich auch bereits gedacht, nur leider habe ich keine Diskettenlaufwerk um den Treiber für Windows bei der Installation einzubinden, damit der SATA Controller richtig angesprochen werden kann.

Und außerdem erwarte ich einfach, wenn ich mir für so viel Geld ein System kaufe, dass gleich alles geht.
Das ist als ob man einen Porsche kauft und dann erstmal ordentliches Öl in den Motor füllen muss, damit man schneller fahren kann... (mal abgesehen von der Einfahrzeit :D )

Ich hab schon ordentliche Nacharbeit geleistet, alle nicht benötigte Software runtergeschmissen und die Dienste ordendlich eingerichtet / konfiguriert.

MfG

naujo

//Nachtrag: Sogar im Abgesicherten Modus braucht das T60 ca. 1 min zum runterfahren. Als muss da irgendwas richtig im argen sein.

Anhänge

installier ein sauberes windows ohne den ganzen thinkvantage schwachsinn den eh keine sau braucht. und danach halt die treiber und die thinkvantage tools die du wirklich brauchst... wirkt wunder ;-)

wie der Vorposter schrieb: Sauberes XP drauf, dann mit dem "Software Installer" oder "System Update" die benötigten Treiber drauf. Image ziehen ;)

Hast du mal ein Benchmarkprogramm wie Everest oder so drüber laufen lassen? Die T60, die ich gesehen habe, laufen flüssig.

Du scheinst Probleme mit der Platte zu haben. Ist die vielleicht in einem lahmen PIO-Modus?

Alternativ könnte der Prozessor runtergetaktet sein, aber mit T6* kenne ich mich nicht aus.

RAM hast du auch aufgerüstet. Ich nehme an, richtige Taktfrequenz? Vielleicht schaust du mal, wie der Rechner ohne den neuen Riegel läuft.

Viel Glück,
G.

Hi,

ich werde eure Vorschläge mal berücksichtigen und die Tipps mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfestellungen schon mal.

Hast du mal ein Benchmarkprogramm wie Everest oder so drüber laufen lassen? Die T60, die ich gesehen habe, laufen flüssig.

Ich werde das mal mit dem PC Mark testen, wenn ich das mit dem 3DMark werden die Ergebnisse wegen der Grafikkarte grotten schlecht ausfallen.

Du scheinst Probleme mit der Platte zu haben. Ist die vielleicht in einem lahmen PIO-Modus?

Gibt den auch bei SATA-Platten? Als das T60 hate eine SATA 1 Platte OHNE NCQ laut dem Intel-Treiber.

Alternativ könnte der Prozessor runtergetaktet sein, aber mit T6* kenne ich mich nicht aus.

Habe ich über die tollen Tools auf Maximale Leistung gestellt.

RAM hast du auch aufgerüstet. Ich nehme an, richtige Taktfrequenz? Vielleicht schaust du mal, wie der Rechner ohne den neuen Riegel läuft.

Der RAM-Riegel wurde gleich passend zum Notebook beim Händler mitbestellt und ich gehe mal davon, dass der richtig ist. Aber von mir eingebaut, kontrolliert habe ich das nicht. Ich werde mal versuchen, dass über Software auslesen und dann kontrollieren.

MfG

naujo

[Erledigt] Ist jetzt schnell

Hi,

ich habe jetzt das Ding komplett neuinstalliert und es läuft jetzt schneller.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

MfG

naujo

RE: [Erledigt] Ist jetzt schnell

Original von naujo
Hi,

ich habe jetzt das Ding komplett neuinstalliert und es läuft jetzt schneller.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

MfG

naujo
Frage: Hast Du es mit den Recovery CD's oder mit einer originalen Windows CD neuinstalliert?

RE: [Erledigt] Ist jetzt schnell

Hi,

ich habe das Notebook wieder in den Ausleiferungszustand verstetzt und mit dann mir eine eigene Windows CD gemacht, da ich "nur" eine Retail-Version aus dem MSDN AA Paket besitzte. Der IBM/Lenovo Key ist "nur" für die OEM Version.

Die Anleitung dazu habe ich diesem Thread entnommen.

Das ist dieser Link.

An die Anleitung habe ich mich nicht gehalten, da sie mir zu kompliziert war. Also habe ich den I386 Ordner auf meinem Rechner gepackt und dieses Dateien ergänzt:

• WIN51
  • WIN51IP
  • WIN51IP.SP2

Inhalt jeweils "Windows" ohne die " :D.

Dann habe ich mit nLite und dieser Seite eine Windows CD mit den aktuellen Updates erstellt und das ThinkPad neuinstalliert. Die Windows Installation muss dann wieder aktiviert.
Die IBM/Lenovo Software habe ich mit Hilfe des Software Installer (oder so ähnlich) von IBM/Lenovo geladen (ist nur für Leute mit DSL oder Kabel geeigenet, sonst vorher sichern).

Die Recovery CDs wrd sich mein Kumpel aber trotzdem noch bestellen, falls noch mal was schief geht, oder die HDD abraucht, oder er eine andere HDD haben will. Ich will keine neue Diskussion darüber entfachen, deshalb halte ich jetzt meinen Kommentar darüber zurück.

Aber ging es bei mir wunderbar.

Achja, wenn du keine Diskettenlaufwerk hast, dann darf im Bios der SATA Modus nicht auf AHCI stehen, sonst geht die Installation nicht.

MfG

naujo

P.S.: Die versteckte Partion habe ich *mit Absicht :D * gekillt, aber ich habe noch das Image mit dem Auslieferungszustand. Da musste ich z.B. WinDVD noch rausholen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben