T6x T60 "tot"

mgw

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

vorab: unsere T60 laufen auf Kubuntu. Vorgestern gab unser 1951-A47 Bj. 06/08 den Geist auf. Das System startet nicht mehr.

Also Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf 30 sec betätigen.

Beobachtung:

Netzteil wieder anschließen ohne Akku: Kurzes Aufleuchten des Batterie-LED.
Einschaltknopf drücken: Wireless-LED, Power-On-LED, Netzteil-LED (AC power) leuchten. CD-LW im Ultrabay lässst sich öffnen. Lüfter läuft. Festplatte läuft an. Sonst passiert gar nix (Das System bootet nicht und der Bildschirm ist dunkel).

Gleiches Verhalten beim Start mit Akku (natürlich ohne Netzteil-LED).

Ist das ein Batterie-Problem?

Danke für Hinweise!

Bist Du Dir hier sicher, dass das System nicht bootet? Schließe am besten einmal einen externen Monitor über VGA an und versuche, ob Du dort ein Bild bekommst.

Grüße
Thomas

Da Du ein T60 mit Intel 950 GMA hast,fällt defekter Video-RAM schon mal flach . Wie sieht es mit deiner RAM-Bestückung aus ,hast Du zwei Riegel verbaut ? Wenn ja ,versuche mal nur mit einem zu starten . Wenn der erste nicht funktioniert,probier den zweiten . Wenn dann auch nichts passiert würde ich das gleiche noch bei dem anderen Speicherslot probieren .
USB-Ports sind heil (Kontakte berühren sich nicht ,keine abgebrochenen Plstikzungen) ?
Kannst Du eventuell etwas beim draufleuchten mit einer Taschenlampe schemenhaft erkennen ?

Gruss Uwe

System bootet nicht weder mit Linux noch mit Windoof-Platte (sonst würde der ja auf der Platte rumrödeln).

@ Uwe - USB Ports sind heile. Speicher muss ich checken - allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Bootvorgang zu tun haben sollte...?

Speicher muss ich checken - allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Bootvorgang zu tun haben sollte...?
naja, mein T42p war mal von jetzt auf nachher tot, Einschaltknopf etc half nichts; ich habe dann mal die RAMs ausgebaut, einmal durch die Luft geschwenkt, wieder eingebaut und es startete als sei nichts gewesen; RAM ausbauen und mal beide Riegel auf dem unteren Steckplatz probieren, ist also einen Versuch wert

Hilft nix. Hatte auch noch 4GB in der Schublade rumliegen von einem anderen, aber die helfen auch nicht.

Auch kein Bild an einem ext. Monitor?

Ist das Gerät hart behandelt worden, heruntergefallen?
Flüssigkeit eingedrungen?
CPU verriegelt?

Du könntest nochmal versuchen, direkt nach dem betätigen des Startknopfes die Tastaturkabel am Board abzuziehen, vielleicht geht dann was...

P.S.: RAM (mind. ein Riegel) muss eingebaut sein, sonst geht garnichts!

Nein - nix am externen Monitor.

Kein Schaden. Das Gerät stand auf dem Tisch und hörte von einem auf den anderen Moment auf zu funktionieren.

CPU verriegelt verstehe ich nicht... ???

RAM ist klar - ohne geht nix.

Na da is wohl ein Mainboardtausch fällig? :(

Gruß
StarManni

Bau doch bitte einmal zusätzlich die HDD und das LW aus. Teste dann das Startverhalten unter SV mit und ohne Akku (zwischendurch würde ich trotz dem die "30s Einschaltroutine" mitmachen-nur der Sicherheit wegen).

Haben die alle eigentlich den gleichen Batterietyp?

Hab ich ja echt noch nie draufgeschaut - sind ja stinknormale CR2032, die mit Anschlussdrähten versehen wurden. Lustig.

Also: Ich hatte noch eine und habe getauscht - ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,bei den T60 Modellen sind die Akkus alle untereinander tauschbar. Erst bei den T61 14" Widescreen gab es andere Akkutypen.

Gruss Uwe

P.S.: Meine Aussage bezog sich auf den Hauptakku ,nicht die BIOS-Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte die Mainboard-Batterie - nicht den Akku.

Bau doch bitte einmal zusätzlich die HDD und das LW aus. Teste dann das Startverhalten unter SV mit und ohne Akku (zwischendurch würde ich trotz dem die "30s Einschaltroutine" mitmachen-nur der Sicherheit wegen).

Beides mal das gleiche Verhalten: Nach Betätigen des Einschaltkopfes leuchtet die Batterie-LED kurz orange und danach Power-On-LED und WLAN-LED dauerhaft grün. Bildschirm bleibt schwarz.

Anschluss des Display-Kabels am Board mal prüfen, ansonsten viell. noch Displaykabel oder einfach Display defekt? Kommt aber eher selten vor...

Wohl wirklich eher Mainboard im Eimer.

Mit CPU verriegelt meinte ich, ob die CPU korrekt im Sockel sitzt und verriegelt ist.
Wenn sich da was gelöst haben könnte bleibt auch der Screen dunkel.

Anschluss des Display-Kabels am Board mal prüfen, ansonsten viell. noch Displaykabel oder einfach Display defekt? Kommt aber eher selten vor...

Wohl wirklich eher Mainboard im Eimer.

Mit CPU verriegelt meinte ich, ob die CPU korrekt im Sockel sitzt und verriegelt ist.
Wenn sich da was gelöst haben könnte bleibt auch der Screen dunkel.

Hmm... wenn das Display defekt ist, würde das System booten und man würde nur nix sehen denke ich - oder? Mit einem externen Monitor bootet es auch nicht.

Wie sollte sich die CPU entriegeln unter dem Lüfter? Ich habe ja nix mit dem System "angestellt" (außer "normalen" Benutzung am Esstisch ohne Getränke und Krümel...).

Könnte wohl sein - haste 'nen Tip für mich, was da "moderneres" reinpasst?

Mist, dann wird es wohl doch "von jetzt auf gleich" verstorben sein. Gab es den irgendwelche Anzeichen? So ohne Anzeichen, kenne ich das (echt) nicht.

Hmm... wenn das Display defekt ist, würde das System booten und man würde nur nix sehen denke ich - oder? Mit einem externen Monitor bootet es auch nicht.

Du würdest doch das Bootverhalten wahrnehmen (blinken der HDD-LED) können.

Da wird wohl leider nichts booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben