T60 tot??? Display bleibt schwarz

ciorbarece

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen, ich hoffe wirklich sehr dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, mein t60 hat nämlich den geist aufgegeben und ich weiss nicht mehr weiter :(

Es handelt sich um ein t60 widescreen 8741w83. Ich habe das ding aufgeschraubt um die wärmeleitpaste zu erneuern weil speziell der grafikchip recht heiss wurde und es häufiger abstürze gab beim wechseln der energiemodi.

Also hab ich den lüfter abgeschraubt und die wärmeleitpaste von der cpu runter. Auf gpu und dem anderen chip (mainboard-chipsatz?) waren wärmeleit-pads welche ich abgemacht hab. Ich dachte dass es probleme geben könnte aber über dem bereich wo der kühler über die lg chips verlief war noch eine platte mit 2 nasen oben und unten Angebracht mit denen man den kühlkörper weiter nach unten drücken konnte sodass der kühler auf den beiden chips auflag. Hab ich gemacht, lag alles auf.

Zum testen halb zusammengeschraubt, eingeschaltet, ging. noch ein hd video abgespielt, gpu lief schön kühl, super. Alles zusammengeschraubt und wollte starten und da gings schon los mit den problemen: eingeschaltet...bildschirm bleibt schwarz. Nochmal eingeschaltet ... läuft. Windows startet meckert dann aber wg maus...ok ich wusste was los war, hab vergessen den stecker vom touchpad reinzustecken. Windows runtergefahren. Also unteren bezel aufgemacht und stecker rein und wieder gestartet... und seitdem bleibt der bildschirm einfach schwarz und das dibg fährt nicht hoch :(

Die grünen led leuchten auf also strom akku festplatte und der lüfter geht an. Auf tastatureingaben wird reagiert , caps lock geht an aber wenn man was drückt dann piepst das ding. Über dockingstation an lcd bekommt der externe lcd ein bildsignal aber das bild bleibt schwaru. Beim thinkpad geht das display gar nicht an.
Was ist los mit dem teil??? Eines ist mir aufgefallen: ich habe ja die wärmeleitpads abgemacht und dafür den kühlkörper nach unten mit den nasen gedrückt
 
Wenn es keine mechanische Beschädigung ist sondern sich das Lötmittel durch die hohe Temperatur so gelöst hat, dass eben diese Grafikfehler entstehen, dann bringt das Backen was.
Wenn aber interne Strukturen beschädtigt worden sind, dann nicht. :)

Ob ein T61 Wide Board passt weiß ich nicht
 
Naja hab eh nichts zu verlieren, würde ne Behandlung mit nem Fön vielleicht auch was helfen?
 
Mh Heißluftföhn ja. Wird aber sehr schwierig da die Temperatur halbwegs hinzukriegen, ist ja mit dem Backofen schon russisch Roulette. :<
 
Widerstand überbrückt?

Hallo,

hab grade das gleiche bei mir beobachtet. Lüfter getauscht (alter war eigentlich kaputt). Wärmeleitpad beseitigt, weil ich gute Arctic Silver Paste habe. Nach dem Einbau geht kurz die Betriebs und die Akku-LED an, dann aus, die Hintergrundbeleutung des Screens funktioniert. Die Platte dreht, der Lüfter bewegt sich nicht (lag wohl nicht am Lüfter HARGH). Ich hab das TP dann gar nicht erst laufen lassen sondern sofort wieder ausgeschaltet. Noch zweimal versucht. Stets der gleiche Fehler.
gfct60.jpg

Hier das Bild vom Grafikchip. Meine Theorie. Die kleinen SMD-Widerstände sind nach dem Schlagschatten zu urteilen genau so hoch wieder Chip. Setze ich hier einen Kuperkühler auf, überbrücke ich die Widerstände. Das Wärmeleitpad hätte einen Abstand gehalten bzw. die Bausteine auch noch abgedeckt.

Was meint ihr?
 
Hui, du hast also das Wärmeleitpad vom Chipsatz mit entfernt - oha, an dem hab ich mich noch nicht versucht und deine Theorie das die SMD-Kapazitäten damit durch den Kupferkühler gebrückt werden ist vielleicht garnicht so falsch, obwohl ich hoffte, dass sowas ByDesign garnicht passieren könnte. Hast du den Wärmeleitpads verfügbar um den Lüftermod quai wieder rückzubauen?
 
mach mal papier drüber (nur über die Wiederstände ! und die WLP dick genug dass es bis an die DIE reicht. Nur zum testen danach kannst du ja über ein neues WLPad nachdenken.
 
sieht gut aus, gleich mehr..

also, SMD-Bausteine mit Tesa abgeklebt (in der Hoffnung dass es nicht zu warm wird, das werde ich mir demnächsten nochmal angucken), und es funktioniert. Hatte Zeitgleich noch eine neue Mainboard-Batterie eingebastelt, daher musste ich erst mal das BIOS neu einstellen, aber jetzt läuft alles. Allerdings sind laut SpeedFan die Temperaturen mit knapp 60°C wesentlich höher als mit dem alten Lüfter. Dieser hatte den Laptop im Idle bei 42°C gehalten. Was nun?
Nochmal aufmachen und mehr Wärmeleitpaste? Der Kontakt mit der CPU sollte eigentlich sehr gut sein. Der Lüfter dreht auch, ganz schlau werde ich nicht daraus.
 
hi,
also, SMD-Bausteine mit Tesa abgeklebt (in der Hoffnung dass es nicht zu warm wird, das werde ich mir demnächsten nochmal angucken
wenn man die "orginalmontage" wegnimmt sieht man in der tat bei einigen TPs abdrücke der SMD teile abgedrückt im pad,
ganz schlau werde ich nicht daraus.
eventuell hast du die heatpipe zerstört beim zurechtbiegen, sollte das der fall sein wird er unter vollast zu warm mit der ATI grafik, bei der intel weiss ich es nicht.

ansonsten einfach keinen käse ins forum stellen :elch: und nicht meinen schreibstil anwenden ^^
die verwechslungs gefahr wäre dann doch gegeben. :D :D :D

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben