T6x T60/T61 Frankenpad Build-Bericht + ein paar Fragen

marcin

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da das „Alte ThinkPad"-Unterforum momentan etwas eingeschlafen wirkt, wollte ich hier einen Bericht über meinen T60/T61 Frankenpad-Build teilen.

Ich bin wirklich neu dabei – sowohl beim Basteln allgemein als auch bei ThinkPads – und wollte mich daher bei euch allen für die Tipps zum Schrauben-Tracking und zum Zerlegen von Laptops aus einem früheren Thread bedanken. Außerdem ein riesiges Dankeschön an @RanHoeck und @der_holzwurm für ihre Hilfe beim Zusammensuchen aller benötigten Teile (was im Mai 2026 doch etwas schwieriger war als noch vor zehn Jahren).

Die Patienten:
  1. 15" T60 2007-VFM – von @RanHoeck falsch gelistet (als 14" T60) auf eBay.de gefunden. Für einen T60 aus dem Jahr 2026 ist er in einem guten Zustand (glaube ich), abgesehen vom Display-Rahmen und einem defekten Mainboard.
  2. 14" 4:3 T61 8895-WFJ – großzügigerweise von @der_holzwurm gespendet. Von ihm haben wir nur das Mainboard und einige interne Komponenten verwendet.
Weitere Teile:
  1. Intel Core2Duo T9300 (kam mit dem T61)
  2. 2x 2GB DDR2 RAM (kam mit dem T61)
  3. Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN-Karte (aus einem T430)
  4. 250GB Samsung 860 PRO (gebraucht, von eBay.de)
  5. 9-Zellen-Originalakku (kam mit dem T61, noch bei 66%)
Der Build:

Zuerst habe ich das T60 FlexView-Display an einem 14" T60 getestet, nur um sicherzugehen, dass es funktioniert und keine größeren Probleme hat.
IMG_3617.JPG
Außerdem habe ich das T61-Mainboard mit dem Middleton-BIOS geflasht. Das Downgrade von BIOS-Version 2.30 hat problemlos geklappt – mit dem Lenovo BIOS Utility unter Windows 7 32-bit.
Der Build selbst ist eigentlich recht unkompliziert, auch für jemanden mit wenig Erfahrung – und hat gut geklappt. Zuerst habe ich das Mainboard aus dem T61 ausgebaut, dann dasselbe mit dem T60 gemacht. Da mein Werkzeug ziemlich begrenzt ist, war mit Abstand das Schwierigste das Lösen der VGA-Port-Schrauben mit der Kombizange :D

Dann kam der Rahmen-Mod. Ich habe mich entschieden, den Modemkartenslot komplett wegzulassen – eine Aussparung habe ich einfach zugelassen, die andere mit der Nadelfeil abgefeilt. War etwas fummelig, aber hat gut genug funktioniert.
IMG_3629.JPG
IMG_3631.JPG

Schließlich habe ich den T601 zusammengebaut – und er hat gebootet! Besonders freue ich mich über die Handballenauflage: Das erste Mal, dass ich einen T60 habe, bei dem alle Clips der Handballenauflage vollständig vorhanden und nichts gebrochen ist. Auch die Scharniere fühlen sich fantastisch an.

Außerdem habe ich 100% der Schrauben wieder eingebaut (nochmals danke für eure Tipps!). Nur 2 Schrauben sind übrig – das sind die, die eigentlich in die entfernten Rahmenelemente gehört hätten (nehme ich an).
IMG_3622.JPG

Die Probleme:

Da die verwendete Hardware fast 20 Jahre alt ist, gibt es zwei Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe: der Lüfter und der Bildschirm. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, wie ich am besten vorgehen kann.

Lüfter:
Der Lüfter wirft beim Starten in etwa 30% der Fälle einen BIOS „Fan Error". Wenn er hochfährt, hört man ein hohes Quietschen, das sich laut einem Thread mit etwas Öl beheben lassen soll – aber bei höheren Drehzahlen gibt es außerdem ein lautes Rauschen/Rattern, als wäre das Lager nicht mehr ganz in Ordnung. Ich habe diesen Thread gefunden, wo jemand erklärt, wie man das Ölen macht und dass es möglicherweise beide Probleme löst. Das werde ich als erstes ausprobieren – aber ich würde gerne wissen, was eure Meinung ist, falls das Lager tatsächlich hin ist. Kann man zum Beispiel einen Lüfter von einem anderen T61 verwenden?

Bildschirm:
Wenig überraschend für sein Alter ist der Bildschirm etwas dunkel und leicht gelbstichig. Der Gelbstich wird nach 15–20 Minuten Nutzung deutlich besser, aber die Farben sind insgesamt noch nicht toll. Ich wollte fragen: Gibt es überhaupt noch „gute" FlexView-Displays da draußen, oder müssen die alle in diesem Stadium irgendwie aufgearbeitet werden? Ist das in 2026 überhaupt noch möglich – oder zumindest nicht extrem teuer?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, und ich freue mich wirklich, dass ich 2026 noch einen Frankenpad bauen konnte – IBM ThinkPads leben weiter! ;)

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Ich habe versucht, im Forum zu suchen, aber nur ein paar Threads gefunden.

IMG_3672.JPGIMG_3637.JPG

Hallo zusammen,

Ich bin mit einem Update zum Fortschritt zurück.
Ich hatte in den letzten Tagen etwas Zeit und habe den Lüfter restauriert und das UXGA-Panel eingebaut (Danke @morini22 für dein Angebot!)
Das Frankenpad läuft jetzt auch mit 8GB DDR2-RAM (danke @RanHoeck für deine Detektivarbeit ;))

Für die Lüfterrestaurierung nochmals vielen Dank für alle eure Tipps.
Da dies mein erster 'job' war, habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden. Ich habe jedoch alle eure Tipps gespeichert und werde den Schwierigkeitsgrad bei jeder weiteren Restaurierung erhöhen ;)
Ich habe einfach den Lüfter ausgebaut, alle Teile, die ich konnte, mit Isopropanol gereinigt und dann das Lager mit etwas Ballistol behandelt.
Nach 2 Stunden Betrieb ist das Geräusch verschwunden – mal sehen, ob ich bald weitere Arbeiten durchführen muss.

Beim Panel-Tausch hatte ich etwas Erfahrung durch das 14"-T60 und T61 und es lief ganz gut. Ich hatte nur einen kurzen Schockmoment, als die Hintergrundbeleuchtung nicht angehen wollte. Nach 20 Minuten Fehlersuche mit KI kam ich zu dem Schluss, dass ich die Wechselrichterkarte falsch herum eingesteckt hatte 😂
Es war etwas Besonderes, diese brandneue BOE-Hydis-Panel einzubauen.

Ich bin wirklich, wirklich glücklich und kann es kaum erwarten, das Frankenpad zum Surfen und Schreiben zu nutzen!

Nochmals vielen Dank an alle, und ich werde wahrscheinlich bald einen 'Suche'-Beitrag für alle weiteren Elemente erstellen, die 'schön zu haben' wären.

Anhänge

• IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4015.jpg
    IMG_4015.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4007.jpg
    IMG_4007.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 22
Alles auf Stand (bis auf den Lüfter): sehr gut!

Da beim Bau eines T601-FrankenPads immer ein sogenanntes SchwabenPad für umme rausspringt (T60 Board im T61), interessiert's uns natürlich brennend, wie's damit steht ;-)

interessiert's uns natürlich brennend, wie's damit steht ;-)
Es freut mich zu hören, dass ich hier eine treue Leserschaft gewonnen habe ;)

Leider hatte das 15"-T60 ein totes Mainboard, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Wenn angeschlossen, leuchten die Stecker- und Akku-LEDs auf, aber wenn der Einschaltknopf gedrückt wird, geht alles aus – kein POST, kein Lüfteranlauf.
Ich habe so viel wie möglich troublegeshot: kein RAM, anderer RAM, kein Akku, USB-Tochterkarte ausgesteckt, andere Tastatur.
Ich würde annehmen, dass es sich um ein Problem auf Mainboard-Ebene handelt.
Hat jemand noch weitere Ideen?

Außerdem war das T61 auch ziemlich mitgenommen.
Dennoch habe ich genügend Teile, um mindestens ein, vielleicht auch zwei 14"-T60 zu bauen – und ich werde auf jeden Fall fragen, ob jemand T60-Mainboards hat.

Ich würde annehmen, dass es sich um ein Problem auf Mainboard-Ebene handelt. - Hat jemand noch weitere Ideen?

Littlefuse F2: Die Sicherung 7A 24V befindet sich unten, direkt unter dem Stromanschluss. Man kann sie zum Testen auch temporär mit einem Amperemeter überbrücken und dabei die Stromlast beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass F2 durch ist scheint mir Angesichts "Wenn angeschlossen, leuchten die Stecker- und Akku-LEDs auf" doch vllt a bisserl unwahrscheinlich.

Dass F2 durch ist scheint mir Angesichts "Wenn angeschlossen, leuchten die Stecker- und Akku-LEDs auf" doch vllt a bisserl unwahrscheinlich.

Warum? F2 kontrolliert die Stromstärke von der Ladeelektronik zum Board, und nicht die Stromstärke des Netzteils oder des Akkus.

Schließt man also ein Netzteil an das T60 an, liefert zunächst die Ladelektronik die Statusmeldungen per LED und stellt dann selbst fest, dass das Mainboard wegen defekter F2 leider stromlos ist. Und schaltet sich ab....

Habe auf die Schnelle zwar leider keine Liste der Sicherungen fürs T60 gefunden,
aber zumindest bei älteren Modellreihen war F2 immer die Sicherung für DC in, btw auch 7A/24V,
siehe Seite 5 in Nick Patrons Liste: https://web.kmvw-io.de/thinkpad/T4x_Fuses.pdf
Meine Vermutung dass sich das beim T6x nicht geändert hat wird dadurch unterstützt
dass F2 wie schon vorher direkt am Mobostecker des DC In Anschlusses ist, wenn auch an der gegenüberliegenden Seite.
(vmtl um da im Reparaturfall einfacher dran zu kommen)
Hast Du @think_pad denn irgendwelche Quellen die den Zweck der einzelnen T60 Sicherungen auflisten? Wäre ggf hilfreich.

Hast Du @think_pad denn irgendwelche Quellen die den Zweck der einzelnen T60 Sicherungen auflisten? Wäre ggf hilfreich.

Na ja, es wäre und ist völlig unlogisch: Würde F2 nur den DC-in-Bereich des Netzteils prüfen, könnte man das T60 ja einfach mit dem Akku starten.
  • Genau das macht er aber nicht, sondern zeigt nach dem Einschalten kurz per grüner LED den Zustand der Stromversorgung an.
  • Tatsache ist aber, dass die analoge Ladeelektronik, (das BIOS ist noch nicht gestartet), erst einmal prüft, ob DC-in oder Akku oder beides für das Mainboard verwendet werden kann.
  • Aus diesem Ergebnis resultiert der Versorgungsstrom für das T60-Mainboard samt BIOS, und genau dieser Versorgungstrom wird mit F2 abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben