T60 System Update findet wenig Software (Clean install Win 7 32-bit)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.068
Ich habe schon lange keinen T60 mehr von Grundauf eingerichtet, aber bei meinem aktuellen Projekt muste ich mit einer Clean-Install anfangen. Nun findet System Update nur noch wenige Einträge.
Es wird auch keine Energie-Manager und anderes ThinkVantage Zeugs angeboten...

Was geht da schief?
Kann man das irgendwie ändern, ohne alles manuell aus der Matrix runter zu laden? Das war doch immer der große Vroteil von Lenovo ThinkPad... :facepalm:
 
Ich hab gestern spaßeshalber mal hier den Update Retriever angeworfen und für meinen Thinkpad Zoo ein eigenes Repository aufgebaut. Grundsätzlich gibts darüber auch noch Updates für uralte Geräte und das jeweilige System Update installiert die auch noch.

Seid ihr sicher, dass Lenovo da was abgedreht hat oder war das nur wieder einer der üblichen Ausfälle oder Hickser?
 
Der Update-Retriever greift auf eine andere Datenbank zu. Der funktionierte auch, als Lenovo vor ca. 5 Jahren den TVSU-Server abgeschaltet hatte, weil sie ihn abschaffen wollten.
 
Okay. Gut zu wissen. Aber zum Glück ist das ja schnell eingerichtet, insofern lohnt sich das für jeden, der ein paar ältere Thinkpads hat. Irgendwo wird sich schon eine Kiste finden, auf die man das Repository packen kann.
 
also ich muss noch einmal hier meinen Frust loswerden...
Auch mit dem Update Retriever wird nicht alles angeboten... ein Trost ist dann nur, dass in der Treiber Matrix auf der Lenovo Seite die Liste ebenfalls unvollständig ist. Bspw. fehlt der PowerManger komplett. Es gibt nur den PM Treiber...
 
Ich habe dieselben Erfahrungen mit älteren Thinkpads und TVSU gemacht.

Es ist zwar schade, aber auch irgendwo verständlich. Wenn man so einen Service anbietet, muss man auch dessen Funktion in Verbindung mit allen unterstützten TP-Modellen in allen möglichen Betriebssystemkombinationen und Updateständen testen. Dieser Aufwand sorgt für Kosten, die für mehrere Jahre alte Geräte sicherlich nicht mehr zu rechtfertigen sind.

Besonders traurig ist das sicherlich gerade bei der T/R/X 6x Serie, die immer noch super mit aktuellen Betriebssystemen läuft. Die Systemanforderungen steigen eben nicht mehr in der selben Geschwindigkeit wie früher.

Besser sie liefern gar keine Treiber mehr, als veraltete und fehlerhafte, wie es in der Vergangenheit mit den Matrix Storage Manager (AHCI) Treibern geschehen ist, die Windows Update lahmgelegt haben. Besonders die angebotenen Intel Treiber (AHCI, Chipsatz, LAN, WLAN) sind auch bei aktuelleren Modellen meist veraltet. Ich lade immer die aktuellsten Versionen direkt bei Intel und habe dabei nie Probleme festgestellt. Im WLAN- und SSD-Bereich habe ich in manchen Befeichen sogar deutliche Verbesserungen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses Thema.... ich hab gerade mein T61 mit Updates versorgt und wundere mich seit einiger Zeit, dass es "keine gültigen Pakete" geben soll (W7 64bit Prof). Trotzdem interessant, denn bis vor kurzem hat es mir optionale Updates für das X32 auch noch angeboten (besonders die BIOS-Updates). Naja, irgendwie muß man die Leutchen ja überzeugen, dass man sich was Neues zulegen sollte ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben