T60 System Update findet wenig Software (Clean install Win 7 32-bit)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.068
Ich habe schon lange keinen T60 mehr von Grundauf eingerichtet, aber bei meinem aktuellen Projekt muste ich mit einer Clean-Install anfangen. Nun findet System Update nur noch wenige Einträge.
Es wird auch keine Energie-Manager und anderes ThinkVantage Zeugs angeboten...

Was geht da schief?
Kann man das irgendwie ändern, ohne alles manuell aus der Matrix runter zu laden? Das war doch immer der große Vroteil von Lenovo ThinkPad... :facepalm:
 
Hi,

das dürfte daran liegen, dass das T60 von Lenovo nicht für W7 unterstützt wird.
 
das dürfte daran liegen, dass das T60 von Lenovo nicht für W7 unterstützt wird.
Dann würde ich versuchen TVSU im XP-Kompatibilitätsdingens zu installieren und auszuführen, vllt. lässt es sich ja austricksen :p
Ansonsten: alle fehlenden Treiber händisch herrunterladen und installieren (die Lenovo Seite ist da ja recht übersichtlich)
 
gut, sind halt alles Vermutungen... ich war der Meinung, dass es noch bis vor kurzem schwupp-diwupps auch mit dem T60 und System Update unter Win7 gin!
Auf der Webseite sind ja auch noch alle Treiber und Progs zu finden. Mir scheint es fast so, als würde da was "ausgedünnt" worden sein... bewusst oder unbewusst...

Wer hat denn zu letzt sein T60 aufgesetzt?
 
Laß mal Windows online suchen!
Die meisten Treiber werden unter Win 7 gefunden und ich installiere die immer...
Ein oder zwei bleiben übrig, aber man findet schnell raus, was da fehlt und die kann man denn manuell downloaden und installieren

Gruß
StarManni
 
Mir scheint es fast so, als würde da was "ausgedünnt" worden sein... bewusst oder unbewusst...
Je älter die Modelle, dest weniger Unterstützung durch TVSU.
Der Grund liegt darin, dass hierfür ein separater Server mit der entsprechenden TVSU-Datenbank besteht, die immer wieder aktualisiert wird und ältere Modelle nach und nach herausfallen. Das heißt, ab irgendeinem Zeitpunkt wird der Datenbankeintrag für eine neue Treiber- oder Toolversion nicht mehr weitergepflegt sondern entfernt (denn die alten Treiber- und Toolversionen liegen nach wie vor allesamt auf den Lenovo-Servern, sind aber nicht mehr verlinkt).

Wer hat denn zu letzt sein T60 aufgesetzt?
Ich habe in den vergangenen Wochen mehrere T60 auf Windows 7 aktualisiert, nur mache ich es grundsätzlich mit manueller Treiber-Installation.
 
Ich muss mich mal kurz hier reinhängen: TVSU finden seit ca 1,5 Monaten für T60p, X61 und R61 mit Win7 32 bit keinerlei Updates mehr ("Es wurden keine gültigen Paket gefunden"). Das ist fast auf einen Schlag auf allen Maschinen passiert. Ab T400 bis hinauf zum W520 funktioniert alles wie gehabt und die Rechner liefen auch schon ne gute Zeit innerhalb der gleichen Infrastruktur. Clean Install immer aus meiner Hand, so dass sich die Softwarekonfiguartion zwischen allen Maschinen stark ähnelt.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Kann ich so bestätigen, für T60 und R61. Wie padex schon schrieb, kommt da nichts mehr. Schade, dass die quicklebendigen Maschinchen seitens Lenovo schon aufs Altenteil geschoben werden.

(morns) Supertux' Rat, TVSU im Kompatibilitätsmodus für XP auszuführen, könnte die Lösung sein, wenn das so funktioniert. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich häng mich mal rein, heut ein T400 mit Win7Pro 64bit neu aufgesetzt, TVSU blieb mir
den Chipsatztreiber, den Power Managment Treiber, den PowerManager, Hotkey Treiber, Access Connections schuldig. Kann noch mehr gewesen sein,
aber diese hab ich dann per Hand installieren müssen.

MfG, Sebastian
 
@ThinkBrett

Leider is das kein Weg. System Update meldet dann selbstätig, dass es Win 7 oder höher benötigt - irgendwie niedlich nur nicht hilfreich :(

Ausführen als ADMIN bringt auch nix und ich vermute auch wirklich eher das Problem serverseitig sprich offizielles Supportende für Maschinen vor Montevina.

Trotzdem Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gleiches Problem auf einem T61 mit Win 7. Mir hat Driver Genius Professional von Driver-Soft sehr gut geholfen.
Insbesondere der Festplattencontroller (Dauerzugriffe auf die Platte) war ein Problem und konnte so behoben werden.
Das Programm kostet zwar ein wenig, aber lohnt. Und die Treibersuche allein ist kostenlos, Du könntest also letztlich auch händisch installieren.
 
Sicher gibt es viele Lösungen aber eine der letzten Thinkpad-Bastionen war halt auch eine gute automatische Treiberunterstützung auch für älteres Equipment.

Jetzt gibt es sowas nur noch für mein altes HP NC8430 (T60 Technologie-Generation) aber eben nicht mehr von Lenovo :(
 
das ist doch wieder mal Scheiße... von den Herren Lenovo von ganz oben... grrrr... Wenn man gerade dabei ist, im Freundeskreis Lobhymnen anzustimmen, stellen die den Support ein. Irgendwann kommt es noch so weit, dass wir als Forum-User ein eigenes ThinkPad-Forum-User-SystemUpdate (TPFUSU) auf unseren Servern laufen lassen müssen ^^
Wäre doch eine Idee...
 
Naja, ein T60 ist immerhin 7 Jahre alt und mehr. Irgendwann muss es zu einem Schnitt kommen.
 
Meinst du man kann sich da an jemand hinwenden und darum bitten, sowas künftig sein zu lassen :D die Hofnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
 
Letztendlich sitzen die Entscheider in Raleigh, NC und die wiederum erreichst Du über das englischsprachige Lenovo-Forum.
 
morns besticht Katharina mit Waren aus dem anderen Schrank......;)
Fällt niemandem so schnell auf.

SCNR :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben