T60 SXGA+ vs. XGA

Amboss

New member
hallo zusammen,

stehe kurz vor dem kauf eines neuen T60!

letzte unklarheit: sxga+ oder xga?

arbeite seit 5 jahren mit meinem altbewerten T23 (xga) und bin mit der aufflösung eigentlich ganz zufrieden ... aber wenn´s noch besser geht ;-) ...

ist der unterschied zu sxga+ wirklich so enorm - ist das bild durch die höhere auflösung noch brillianter? habe angst, dass mir die darstellung - trotz toller auflösung - ggf. zu klein ist ... eine wohltat für die augen??? alle schwärmen ja bekanntlich vom umstieg auf sxga+ ...

falls mir die auflösung zu klein wäre, kann man diese doch auf 1024 x 768 umstellen, oder?

habe nicht die möglichkeit, mir das gerät live anzusehen, daher bin ich auf euer feedback angewiesen ;-)

freue mich auf eure antworten + vorab besten dank für eure hilfe!

viele grüße,
amboss

Hi!

Ich habe ein T60 mit 1400 x 1050 Pixeln Auflösung und bin begeistert. Habe mir auch die Modelle mit 1024 x 768 angesehen, die können meiner Meinung nach jedoch keinesfalls mithalten.

Meine Empfehlung: Die höhere Auflösung wählen.

Hatte auch zuerst Bedenken das die Schrift dann zu klein wird etc. Dies ist aber nicht der Fall, die Größe ist genau richtig.

ich verschone lieber meine Augen,darum XGa reicht völlig aus.

Wenn die Internetseiten in ein paar Jahren mehr auf SXGA abgestimmt werden,dann werde ich evtl. auch auf SXGA umsteigen.

Grundsätzlich würde ich sagen: wähle die höchstmögliche Auflösung, "die du verträgst".

Ich arbeite selbst seit Jahren (zufrieden) mit XGA-Geräten (in 12, 14 und 15 Zoll). Habe auch die SXGA-Variante getestet, war mir aber auf Dauer zu klein, sprich, hat mich zu sehr angestrengt und "Kopfweh" verursacht. Hängt ausserdem auch sehr stark von deiner Nutzung ab. Gerade beim Surfen im Internet bietet XGA ja sozusagen einen Vollbildmodus. Programmierst du allerdings gelegentlich, dann ist die geringe Auflösung schon ein spürbarer Nachteil.

Das nachträgliche Umstellen auf 1024 x 768 ist keine wirkliche Alternative .... sieht furchtbar aus. Weiterhin bin ich kein Freund des Einstellens eines grösseren Schriftgrades ... ist letztlich nur ein schlechter Kompromiss.

Wenn du die höhere Auflösung wählst, dann achte in jedem Fall darauf, dass du das Gerät zur Not wieder zurückgeben kannst (nach Absprache oder per Fernabsatzgesetz).

vorab schonmal vielen dank für eure infos - dann ist die entscheidung pro sxga+ doch nicht so eindeutig wie ich dachte ...

ich persönlich arbeite ausschliesslich mit office (word + powerpoint für präsentationen, hin und wieder auch mal mit excel) und nutze häufig das internet ... ich programmiere gar nicht, cad anwendungen nutze ich ebenfalls nicht!

für diese zwecke wurde mir xga empfohlen ... mir wurde gesagt, dass es für diese zwecke sogar besser sei als sxga+ habe bedenken, dass sxga+ einfach zu klein ist, wie z.b. die menüleiste bei office etc. ...

was meint ihr?

danke + gruß,
amboss

PS: ist die farbdarstellung bei sxga+ besser als bei xga?

Die Farbdarstellung hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, das ist lediglich eine Frage des Paneltyps und der Beschichtung. Ich würde aber inzwischen auch zu SXGA+ raten und mir auch nur noch ein solches kaufen. Ich selber habe zwar noch XGA, werde es auch nicht deswegen austauschen. In manchen Situationen wäre eine höhrere Auflösung allerdings nicht schlecht!

Hi,

das ist echt eine Geschmacksfrage, rational schlecht zu fassen. Ich hab z.B. ein 14" SXGA+ und würde ungern wieder davon weg. Manchmal sitz ich noch vor alten XGA-Kisten und wunder mich wie man das mal toll finden konnte. Auflösung lässt sich eben durch nichts ersetzen ausser durch Auflösung.
TFTs betreibt man immer in der nativen Auflösung, gerade bei Office etc. Nur beim Daddeln kann man da mal eine Ausnahme machen.
Die Farbdarstellung bei SXGA+ ist grundsätzlich erstmal nicht anders (ausser, dass verschiedene Displays auch immer etwas verschieden aussehen).
Ich würde dir dringend raten, ein SXGA+ probezusehen. Selbst wenn es nicht das TP ist, kannst du dir immerhin ein Bild machen. Geh doch mal in einen "Geiz-ist-geil"-Tempel und schau dich etwas um.

Viel Erfolg!

Wie ist das beim Anschluss an einen XGA Beamer?

Machen da SXGA Modelle Probleme?

z.B. Verschieben sich die Icons auf dem Desktop undwiederruflich?

Beamer sind nunmal meist XGA aufgelöst.

danke für eure hilfe!

ich müsste ca. 250? mehr ausgeben, um das sxga+ zu kaufen ... ist zwar viel geld, für mich aber nicht kaufentscheidend, da ich mit dem gerät (wie mit meinem alten T23) die nächsten 2,3,4 jahre arbeiten möchte ... daher möchte ich mir jetzt das richtige kaufen ... da spielen 250? mehr/ weniger nicht wirklich eine rolle ...

nochmal zu office: hat da jemand erfahrung - kann man mehrere std. mit einem sxga+ an office anwendungen arbeiten? oder ist das wirklich zu anstrengend? man kann die menüleisten doch vergrößern, oder? wie gesagt brauche es zu 99% für office + internet!

danke + gruß!

Hallo,

in nahezu allen Office-Anwendungen kannst Du mit dem Zoom die Größe verändern. Ich persönlich habe ein R60 mit 15Zoll SXGA. Da ich hauptsächlich mit Word, Excel und Visio arbeite ist die kleinere Darstellung kein Problem. Davon bekommst Du keine Kopfschmerzen. Entscheidend für das Display war mal ein Testbericht, in dem das XGA nicht so gut weg kam. Ideal ist natürlich der direkte Vergleich im Laden.

MfG

... kann mir also ohne bedenken ein sxga+ kaufen!?

wie gesagt, geht mir hauptsächlich um das langfristige arbeiten am rechner mit office ... da bin ich nunmal auf eure erfahrungen angewiesen ... kann mich ja schlecht 5 std. in ein thincenter setzten und die maschine ausprobieren ;-)

... zur not nehme ich für zu hause nen externen monitor ;-)

So habe ich das. Nen externen Monitor an der Mini Dock. Ich hatte mal kurzzeitig ein Z61m mit der WSXGA+ Auflösung. Das war mir auf 15,4 Zoll wirklich zu klein. Zumal ich auch nur Word, Internet, Thunderbird und mit Abstrichen Excel laufen habe. Ansonsten SPSS, aber da ist bei manchen Tabellen auch WSXGA+ noch zu wenig. Für die Arbeiten, die du nennst, sollte XGA reichen, mir reichts jedenfalls.

@ Amboss
nimm das Sxga! Musste bei meinem vater auch erst überzeugungsarbeit leisten und jetzt gefällts ihm, da is nix zu klein.... ;)
Ist doch geil, wenn man im word einen brief schreibt und rechts noch platz für icq zu chatten hat,....
des weiteren hast du 14tage rückgaberecht...
KAUFEN KAUFEN KAUFEN :D :D :D

Hallöle,

ich würde sagen es ist eine Frage der Gewohnheit. Die Testphase muss meiner Meinung nach aber mindestens länger als einen ganzen Tag sein. Vielleicht wirst du in den ersten 3-4 Stunden Kopfschmerzen bekommen beim SXGA+, wegen der Umstellung. Aber nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit willst du nichts mehr anderes und du wirst wiederum Kopfschmerzen bekommen von den zu grossen Pixeln bei XGA :D

Keine Frage, SXGA+ rockt, wundere mich wie man überhaupt noch 15" in XGA an den Man bringen kann.

Liebe Grüsse

Original von Pajdo
Keine Frage, SXGA+ rockt, wundere mich wie man überhaupt noch 15" in XGA an den Man bringen kann.

Frage ich mich bei 14" auch :-) Die ersten 1-2 Tage mit SXGA+ hab ich gegrummelt und an den Settings gedreht - seit dem find ich XGA unertraeglich :-))

ich habe lange mir SXGA gearbeitet bei 14,1 und jetzt muss ich als überganglösung mit 1024 surfen und ich muss sagen, dass für die augen dies sehr angenehm ist !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben