T6x T60 startet während dem betrieb neu

Foxx

New member
Themenstarter
Tach,

Weiss ja nicht ob jemand auch schonmal dieses Problem hatte - die Sufu hat dazu nix ausgespuckt - mein T60 hat seit einiger zeit ne Komische Macke.

Während dem laufenden Betrieb schaltet es ab als wäre kein Saft mehr da - und startet dann neu als wäre nix gewesen. Es kommen auch keine Fehlermeldungen über ein nicht ordnungsgemäß beendetes Xp. Die Macke hat es seit einer Neuaufsetzung mit Xp - nach nem HDD-tausch. Die wurde nur deswegen gewechselt weil sich auf der "Originalen" das U-kash Virus der Bundespolizei festgebissen hatte und es mir zu gefährlich war, nach der Löschung des Virus die Platte weiterhin zu nutzen - das Virus hat einem ja die i-net Verbindung gekappt.

Im moment befindet sich eine 320GB-Platte des Hersteller Seagate drin (9,5mm Bauhöhe - wurde explizit drauf geachtet); natürlich ohne FRU.

Kann das von der Platte kommen, dass sich mein T60 sporadisch - dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar, es trat meist beim Surfen auf, aber auch bei einer Texteingabe in eine Excel-Tabelle - sich abschaltet? Hab auch grad mal die Hand vor den "Abgasstrom" gehalten - der war nur lauwarm, also keine anzeichen auf Überhitzung.

Was nu? :unsure:

Accu kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings hängt das Tp die meiste zeit am Netz. Die Led's für Netzstrom und Accu sowie das Blitz-symbol waren dabei immer an - auch während sich das Tp kurzfristig abschaltete und neu Startete.

Och nee - das zu lesen hab ich schon ein paar mal versucht, sind mir zuviele Buchstaben. die machen ganz Wirr im Kopp :rolleyes: und später steh ich weiterhin so: :confused: da - Zuviel Input... bin doch nicht Nr. 5.

bisher hatte ich aber keinen neustart mehr.

1 cpu 62°C (0x78)
2 aps 35°C (0x79)
3 crd 33°C (0x7a)
4 gpu 60°C (0x7b)
5 no5 33°C (0x7c)
7 bat 29°C (0x7e)
9 bus 34°C (0xc0)
10 pci 42°C (0xc1)
11 pwr 49°C (0xc2)
und nen lüfter, der ca. 3000 Umdrehungen rennt. Aber ich hör da nix...

Edith meinte: Ich hörte deshalb nix, weil bei 61°c (cpu) der Lüfter aus ist und erst wieder bei 62°c rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern wieder nen autom. Neustart - obwohl der Deaktivert ist. Was Tun (sprach Zeus, die Götter sind besoffen) - so sollte das doch eigentlich nicht sein.

Quelle: Acpiec
Typ: Warnung
Ereignis-Kennung: 3

\Device\Acpiec: Die Hardware des EC hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das Bios fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu syncronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Quelle: Dhcp
Typ: Fehler
ereignis kennung: 1002

Die Ip-adresse 192.168.0.2 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0015587ed9e5 wurde durch den Dhcp-Server 192.168.0.1. abgelehnt (Der Dhcp-Server hat eine Dhcpnack-Meldung gesendet)

und jetzt kam mir Xp mit der Meldung, dass der Ereignisprotokoll-dienst beschädigt ist. Die Ereignisprotokolle "System" waren ab dem 13.12.2012 nur noch mit Warnungen und ein paar Fehlermeldungen gespickt.

Hi

Habe mal die Tante etwas mit Deiner meldung gefüttert und da kommen einige interessante Sachen zum Vorschein, in erster Linie deutet das auf programme hin, die direkt auf Hardware zugreifen, bei fehlender oder zu langer Dauer der Rückmeldung schaltet der Rechner ab:

http://www.acer-userforum.de/software/25743-der-embedded-controller-das-unbekannte-wesen.html

http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/46408-warnung-acpiec.html

Speziell für´s Thinkpad gibt es hier noch eine Beschreibung, da dort für tpfancontrol das Verhalten auch bekannt ist und hier ggf. als Ursache in Frage kommt:

http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Tritt der Absturz eigentlich auch auf, wenn Du statt über Onboard-LAN über die Karte in´s Netz gehst?

Speziell für´s Thinkpad gibt es hier noch eine Beschreibung, da dort für tpfancontrol das Verhalten auch bekannt ist und hier ggf. als Ursache in Frage kommt:

http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
Och nee - das zu lesen hab ich schon ein paar mal versucht, sind mir zuviele Buchstaben. die machen ganz Wirr im Kopp und später steh ich weiterhin so: da - Zuviel Input... bin doch nicht Nr. 5.

Hätte er die paar Zeilen im Wiki gelesen, wüsste der TE, dass die Meldungen
Quelle: Acpiec
Typ: Warnung
Ereignis-Kennung: 3

\Device\Acpiec: Die Hardware des EC hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das Bios fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu syncronisieren. Die Daten werden ignoriert.
von TPFanControl stammen und wie man sie abstellt. - Aber "man" will nur Vorgekautes serviert bekommen. (siehe Vorseite unten und diese Seite ganz oben).

Bin raus aus diesem Thread. :thumbdown:

Hätte er die paar Zeilen im Wiki gelesen, wüsste der TE, dass die Meldungen
von TPFanControl stammen und wie man sie abstellt. - Aber "man" will nur Vorgekautes serviert bekommen. (siehe Vorseite unten und diese Seite ganz oben).

Bin raus aus diesem Thread. :thumbdown:

Ich hatte ohne Tpfc diesen Fehler, dass das T60 neu startet. Dann sagte man mir - einem Leichtgläubigen, der zwar ein bisschen Ahnung von Hardware hat, aber "nicht genügend" dass es für ein Tp reicht; im Höchstfall für nen Desktop in Marke Eigenbau - ich soll das Programm Tpfc installieren und die Werte rausgeben. Hab ich auch gemacht - aber keiner , ich wiederhole: Keiner hat mir gesagt, dass das Programm evtl. Probleme verursachen könnte oder warnte in irgendeiner Art davon. Staddessen verlinkt man auf einen Wiki-artikel, den man nicht als Laie verstehen kann - zumindest nicht den kompletten - und stellt später dann einen als "der will die Lösungen selbst schon auf dem Silbertablett präsentiert haben" da.

In dem Falle reicht's mir - ich mach das Ding platt und setz es neu auf. Schulz.

@fakiauso: Auch mit der Karte ohne Lan trat das Problem des Neustarts auf.

das Programm verursacht keine Probleme - hättest nur die ersten Absätze bis Punkt 4.1 einschließlich lesen brauchen, wie ich es oben geschrieben hatte:
Was steht da unter 3.2.2 Unterordner "acpiecnl"?
Unterordner "acpiecnl"

Unter Umständen kann es vorkommen, dass nach dem Start von TPFanControl in der Windows Ereignisanzeige alle paar Sekunden folgende Warnung erzeugt wird:

Code:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) 
hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. 
Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, 
auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem 
zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."

Um die Ausgabe der Warnung zu unterbinden führt man die Batchdatei "instecnl.bat" (im Verzeichnis C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl) aus und importiert anschließend die Registrydatei "acpiecLogOff.reg". Dies geschieht durch Doppelklick auf diese Datei und beantwortet die Frage, ob die Registry-Einstellungen importiert werden sollen, mit "Ja". Anschließend den Rechner neu starten.

Aber wenn dort schon das Lesen von zwei Bildschirmseiten zu viel verlangt ist, wird es hier nicht besser sein. - Hier kommt schnell das 10-fache zusammen.

So - jetzt bin ich hier endgültig raus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben