T6x T60 startet während dem betrieb neu

Foxx

New member
Themenstarter
Tach,

Weiss ja nicht ob jemand auch schonmal dieses Problem hatte - die Sufu hat dazu nix ausgespuckt - mein T60 hat seit einiger zeit ne Komische Macke.

Während dem laufenden Betrieb schaltet es ab als wäre kein Saft mehr da - und startet dann neu als wäre nix gewesen. Es kommen auch keine Fehlermeldungen über ein nicht ordnungsgemäß beendetes Xp. Die Macke hat es seit einer Neuaufsetzung mit Xp - nach nem HDD-tausch. Die wurde nur deswegen gewechselt weil sich auf der "Originalen" das U-kash Virus der Bundespolizei festgebissen hatte und es mir zu gefährlich war, nach der Löschung des Virus die Platte weiterhin zu nutzen - das Virus hat einem ja die i-net Verbindung gekappt.

Im moment befindet sich eine 320GB-Platte des Hersteller Seagate drin (9,5mm Bauhöhe - wurde explizit drauf geachtet); natürlich ohne FRU.

Kann das von der Platte kommen, dass sich mein T60 sporadisch - dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar, es trat meist beim Surfen auf, aber auch bei einer Texteingabe in eine Excel-Tabelle - sich abschaltet? Hab auch grad mal die Hand vor den "Abgasstrom" gehalten - der war nur lauwarm, also keine anzeichen auf Überhitzung.

Was nu? :unsure:

Accu kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings hängt das Tp die meiste zeit am Netz. Die Led's für Netzstrom und Accu sowie das Blitz-symbol waren dabei immer an - auch während sich das Tp kurzfristig abschaltete und neu Startete.

Hallo

Dann schalte einmal den automatischen Neustart bei Fehlern ab, damit Du einen aussagekräftigen Blue Screen siehst:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Auch die Ereignisanziege kann Dir ggf. weiterhelfen:

http://www.dirks-computerseite.de/die-ereignisanzeige-unter-windows-xp/

Die wurde nur deswegen gewechselt weil sich auf der "Originalen" das U-kash Virus der Bundespolizei festgebissen hatte und es mir zu gefährlich war, nach der Löschung des Virus die Platte weiterhin zu nutzen - das Virus hat einem ja die i-net Verbindung gekappt.

Das ist nicht nötig, bei einer Neuinstallation wird die Platte formatiert und auch der MBR frisch geschrieben, damit ist auch der Trojaner weg. Da allerdings das Problem erst seit dem Plattentausch auftritt, checke die neue auch auf festen Sitz im Schacht, allerdings tippe ich so aus dem Bauch heraus eher auf einen Konflikt mit einer anderen Komponente.

Kläre also die erstgenannten Sachen ab und melde Dich dann noch einmal.

fakiauso

Tach,

Das mit dem Automatischen Neustart war mir neu - hab schon recht lange mit xp zu tun, aber bisher hat jedes andere Teil (meine Desktops) mir immer brav nen Bluescreen gezeigt. Nur halt das Tp nich... dort war die Funktion aktiv - bis jetzt.

Aber die Ereignisanzeige konnte mit nicht viel weiterhelfen - unter "Anwendung" kommt der erste Fehler erst am 23.11 und unter System und Sicherheit am 9.11 - und da wird der Plug&play Manager angegeben. Irgendwas scheint mit der Intel - Lankarte nicht zu stimmen, die ist als genaueres angegeben - als hätte ich die im laufenden Betrieb ausgebaut. Der Fehler übrigens wird öfter angezeigt... aber nur unter System. Muss ich jetzt das Lan deaktivieren und mit Wlan Arbeiten? Wär ja doof... gut, solange das neue Board (x1400) keine Macken macht soll's mir recht sein.

Das ist nicht nötig, bei einer Neuinstallation wird die Platte formatiert und auch der MBR frisch geschrieben, damit ist auch der Trojaner weg. Da allerdings das Problem erst seit dem Plattentausch auftritt, checke die neue auch auf festen Sitz im Schacht, allerdings tippe ich so aus dem Bauch heraus eher auf einen Konflikt mit einer anderen Komponente. fakiauso

Die sitzt Bombenfest. Hab mich allerdings Vertan - is ne Samsung, keine Seagate. Fängt halt auch mit S an...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde trotzdem auch mal die Temperatur prüfen. Du kannst dafür z.B. TPFC verwenden und die Werte im unbelasteten und im belasteten Zustand posten.
Belastung kannst Du z.B. mit Prime95 generieren.
viel Erfolg,
mfg

Hallo

Muss ich jetzt das Lan deaktivieren und mit Wlan Arbeiten?

Zumindest wäre das einen Versuch wert, Du kannst auch im Gerätemanager einmal nachsehen, ob sich die Karte einen Interrupt teilt mit USB oder einer anderen Komponente, die dann die Crash auslöst. Zumindest paßt dann das Bild, daß der Absturz meist beim Surfen auftritt.
Sonst gibt es zur Überbrückung auch die Möglichkeit, einen PCMCIA-LAN-Adapter zu nutzen. Irgendwo mußt Du ja anfangen, zu suchen.

Das komische Dabei ist, dass das auch ohne angeschlossenes Lan passierte. Im Moment surf ich über ne Pcmcia-Karte... bzw. ne Express-Card mit Pcmcia-adapter. Und mit genau dieser Konstellation - ohne Lan - passierte Gestern der Neustart.

Dann werd ich im Geräte Manager mal nach gelben Ausrufezeichen suchen. Zum Glück hat mein 3G-Router auch Wlan (Netgear). Muss das allerdings noch einrichten bzw. einschalten - habs damals nicht aktiv gesetzt und der Umts-Stick (Huawei K 3520) wollte grad mal wieder nich...

Tpfc muss ich auch noch suchen und runterladen - hab's noch nicht auf'm TP drauf...

Prime95? Ist das nicht ein CPU-Benchmark? Als GPU-Benchmark hab ich den Furmark mit seinem pelzigen Donut noch auf einer meiner externen Platten... wird aber als System - Benchmark nicht reichen. Irgendwo hab ich auch noch den 3DMark06; der müsste zum belasten auch ausreichen.

Edith:
unbelastet (außer internet):
1 cpu 66°C (0x78)
2 aps 39°C (0x79)
3 crd 44°C (0x7a)
4 gpu 67°C (0x7b)
5 bat 31°C (0x7c)
7 bat 26°C (0x7e)
9 bus 44°C (0xc0)
10 pci 50°C (0xc1)
11 pwr 56°C (0xc2)

belastet wird später getestet. falls ich was verkehrtes gepostet haben sollte - sorry!

Edith II: Hab gleich 2 Ausrufezeichen gefunden - allerdings woanders als erwartet:
- Biometric Coprocessor (Code 28 - Treiber nicht installiert)
- Modemgerät auf High Definition Audio-Bus (Code 28 - Treiber nicht installiert)

Der Intel Pro/1000 PL Network Connection, der einen Fehler hinterlassen hat (System und Sicherung - Ereignismonitor) scheint einwandfrei zu laufen - kein Ausrufezeichen zu sehen. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
wegen edith gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich denke nicht unbedingt, dass die Temperatur mit Deinem Problem zu tun hat. Dennoch ist sie zu hoch, Die normalen Idlewerte für CPU+GPU sind bei 50-55 °C, könnte mir vorstellen, dass er bei Belastung mindestens bis 80°C oder sogar an die kritische Grenze von 90°C+ kommt. Daher beim Belastungstest bitte BIOS Modus in TPFC einstellen und die Temperaturen im Auge behalten.

Wenn er an die 90°C geht oder sogar notabschaltet: den Lüfter mal ausbauen, reinigen und neue Wärmeleitpaste bzw. -Pads auftragen, und danach nochmal die Temperaturen messen. siehe auch hier. Mit etwas Glück sind auch die Abstürze Geschichte, wobei die eher auf ein Treiberproblem hindeuten. Lass doch mal bitte ThinkVantage SystemUpdate laufen, der sollte Dir die Fingerprint-Software, den Modemtreiber und vielleicht auch einen aktuelleren LAN-Treiber vorschlagen. Alternativ kannst Du diese drei Sachen mal bei Lenovo runterladen und installieren.

EDIT: genau, mit Prime95 kann man die CPU Primzahlen berechnen lassen, was meist ordentlich heizt. Zum Test des Kühlsystems reicht das meist (und ich habe auch nur in einem meiner Thinkpads eine dezidierte Grafikkarte, die auch noch heizen könnte...) Natürlich geht auch jeder andere Benchmark zum Hitzeerzeugen, da die Komponenten dabei voll belastet werden.

viel Erfolg,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einen Schritt weiter:
Wenn unter Last die Temperaturen sprunghaft nach oben gehen, kann die Heatpipe defekt sein (Kühlmittel ausgetreten).

Daher in TPFanControl die Protokollierung aktivieren und anschließend den Rechner belasten, bis er abschaltet:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (bis 4.1)

Naja, 67°c find ich noch niedrig... Wenn ich gezockt hab, heizte das Tp auch richtig auf - die Flossen hat man sich an der Abluft zwar nicht Verbrannt, aber wenn die leicht gefroren waren konnte man die dann schnell auftauen :)

Werd jetzt erstmal die Log.ini bearbeiten und mir dann das ganze nochmal anschauen. Äh, nochwas - ist es "Normal" dass Tpfc mal 3280 und mal "nur" 201 rpm (Relevations Per Minute? Ich hab da bisher immer "Rounds Per Minute" gesagt) anzeigt? Find ich irgendwie Komisch - weiss wohl nicht was es will.

Allerdings hab ich komischer weise den Tpfc nicht als Eintrag in der Programme - Leiste vom Startmenü.

Edith: und auch nicht im Softwareverzeichnis - aber es geht trotzdem?! Is v.033 von Troubadix (war das nicht der Gallier, der "nicht" singen konnte?)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eventuelle Bluescreens auch ohne Klimmzüge mit dem Progrämmchen "bluescreenview" (download bei c't oder chip) auswerten.

@Mornsgrans: Ich glaub ich weiss was los is - hab ne zu Alte Version draufgepackt :facepalm: Die fliegt gleich wieder runter, die "aktuellste" (v.062 - ebenfalls troubadix) kommt dann drauf. Sonst is da nix mit bearbeiten der Log-ini...

Komisch ist nur, dass auch der Lüfter ab un zu abschaltet und dann wieder "losheult" - meist ist der die ganze Zeit auf Stufe 3 an... wenn ich's richtig verstehe. Jedenfalls schaltet der ab un zu auf Stufe 1 runter um dann wieder hochzuschalten... was für 'ne Logik. Mich stört es jedenfalls nicht wenn der Lüfter im Hintergrund rauscht... und das ist nur ein Rauschen (meiner Meinung nach).

Erst einmal Ruhe einkehren lassen und den Wiki-Artikel bis Punkt 4.1 durchgehen.

So, nach ca. 3:16 h Prime95 sieht das ganze so aus:

1 cpu 69°C
2 aps 40°C
3 crd 41°C
4 gpu 68°C
5 no5 37°C
7 bat 33°C
9 bus 48°C
10 pci 51°C
11 pwr 56°C

Es hat sich Nicht viel verändert. Hätte ich vorher noch den Modus umschalten sollen? Jetzt ist das nicht mehr möglich.

Ich musste jedoch die "alte" Version erst noch runterwerfen - die hatte keine Möglichkeit irgendwas ausser dem Modus etwas einzustellen. Allerdings hab ich kein Log gefunden um das dann besser sehen zu können ob es Schwankungen gab.

jetzt, ca. 10 min nach beendigung von prime 95 sieht es wieder anders aus:

1 cpu 56°C
2 aps 39°C
3 crd 43°C
4 gpu 61°C
5 no5 37°C
7 bat 34°C
9 bus 45°C
10 pci 49°C
11 pwr 52°C

13°c Unterschied bei der cpu? Ich glaub tpfc hat nen Lesefehler... die 7° Unterschied von der Gpu sind da irgendwie erklärlicher. Nur wundert mich jetzt was anderes - Fan 128? Die "alte Version" lief meist auf Stufe 3, die jetzt auf Stufe 128? Genauso ändert sich der Switch-wert ständig selbst... mit der höchsten Temperatur. Um ganz ehrlich zu sein - ich glaub Tpfc taugt nix, solche Sprünge kann ich mir da nicht vostellen - selbst im Wiki Artikel steht da nur was von Level 64 - und nicht von der doppelten höhe...

State: Fan 128
Switch: 60°C
Speed: 3257 RPM

Schneller laufen müsste der Lüfter schon, denn das Rauschen wurde lauter - und hat irgendwie nen komischen Nebenton; man könte es als Pfeifen bezeichnen - ist ein hochfrequenter Ton. Oder die Spulen "sirren" so laut... Aber auch das Lcd hat einen weg, ab un zu - nach längerer Benutzung - "pfeift" oder brummt es beim scrollen, nicht aber wenn ich die Maus bewege (egal on mit Touchpad, Trackpoint oder ext. Maus).

So, nach ca. 5 h Formatieren (ne sata Platte in nem ext. Laufwerk; war anderweitig beschäftigt und konnte mich da nicht drum kümmern) hab ich vorhin überraschender weise folgende Werte ausgelesen:

1 cpu 68°C
2 aps 43°C
3 crd 44°C
4 gpu 71°C
5 no5 39°C
7 bat 35°C
9 bus 48°C
10 pci 55°C
11 pwr 62°C

Im moment steht die Gpu bei 72°c...

Was mich wundert ist eben das, dass bei prime95 die Gpu Temperatur knapp unter der CPU Temperatur blieb, jetzt aber - ohne grafikanstrengung - die GPU wärmer (naja, sind ja nur ein paar Grad) wurde als die Cpu - und das "nur" beim formatieren von 111GB. switch steht bei 72°c, der lüfter dreht mit 3300 rpm...

Äh... hätte ich das vorher umschalten sollen? Wenn ja, dann nich. Also erstmal alle Änderungen rückgängig machen... hätte ich mir doch vorher noch nen Screen machen sollen :facepalm: Kommt davon wenn man sich nicht auskennt.

Edith sagt: Geht auch ohne Umstellen - nur im Shortcut-Menü "Bios Mode" auswählen :facepalm: da sieht man wieder, wie Blind man manchmal durch die Welt läuft :pinch:

hier mal die werte ca. 5min nach dem standby:

1 cpu 42°C
2 aps 26°C
3 crd 29°C
4 gpu 48°C
5 no5 19°C
7 bat 19°C
9 bus 29°C
10 pci 34°C
11 pwr 38°C

Lüfter weiterhin auf Stufe 128 (?!), aber 0 Drehzahl. Das kapier wer will... oder heisst "State" nicht Stufe? Google würde Zustand dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben