T6x T60 stürzt ab [erledigt]

berlin3321

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein T60 das ohne ersichtlichen Grund abstürzt.

Meist bei youtube, in letzter Zeit auch beim verfassen eines Beitrags in einem Forum.

Es scheint kein Temperaturproblem zu sein, die CPU hat 61 °.

Drauf habe ich Win7. Der Monitor wird schwarz, 2 sek später klack, alles komplett aus. Scheint nicht vom Browser abhängig zu sein, habe Chrom und Firefox drauf. Arbeite zur Zeit jedoch fast nur mit Chrom, mit Firefox müsste ich dass nochmal genau testen.

Hat jemand 'ne Idee?

MfG Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Grusel! Der Intel-Kühler hat doch die Aufnahme für den Grafik-Chip gar nicht. Hoffentlich hat die ATI jetzt nicht dadurch einen Schlag weg...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der von Dir verlinkte wäre der Richtige...

Dann kauf´ich den mal. Kostet ja nicht die Welt und falls der nun doch einen weg hat, ich hab´ ja das andere Board auch noch, könnte ich ggfs. ja umbauen.

Danke.

MfG Berlin

OK, dann viel Erfolg! Und wünsche Dir, dass die Teile überlebt haben...

Na, Teile aus UK gehen doch recht flott, im Gegensatz zu US oder CN...
Allerdings sind Teile von StarManni natürlich jederzeit zu empfehlen ;) !

Ich möchte nachträglich noch anmerken, daß der Absturz meines T400 (siehe Signatur) nur bei diesem einen YT-Video auftrat. Es war ein Musikvideo mit 720p und 60 Frames/s. Lade ich das Video herunter und spiele es mit dem Mediaplayer (K-lite Megapack), dann tritt der Fehler nicht auf.
Anscheinend nutzen YT-Videos hauptsächlich die GPU und da war sie mit 60 Bilder/s anscheinend überfordert. Auch 1080p-Videos mit 30 Bildern/s laufen völlig einwandfrei.

Anscheinend nutzen YT-Videos hauptsächlich die GPU und da war sie mit 60 Bilder/s anscheinend überfordert. Auch 1080p-Videos mit 30 Bildern/s laufen völlig einwandfrei.

Bei Flash-Videos ja!* Bei html5* nimmt die CPU die Arbeit/Last von der GPU weg.

Bei meinem T60 mit ATI habe ich auf html5 umgestellt, da die Graka sonst schön warm wird. Bei einem T7200 natürlich nicht die beste Lösung, aber für das was ich da mache passt es.

*Sofern die Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert ist und die Treiber ordnungsgemäß installiert sind.

@sarek: huch, was ist denn mit Deiner Signatur los? ;) T60's missing...
Keine Angst, die sind noch alle da! :D

Aktuell hat sich die primäre Nutzung nur etwas verschoben. Das T500 liegt in der Dock auf der Arbeit (hab zu viel Angst im mobilen Einsatz die USB-Zungen abzubrechen :D ) Das T61 ist derzeit nur zum angeben (Akkulaufzeit und LED-Display) im mobilen Einsatz dabei.

Ein T60 mit Win10 kann ich erst wieder nutzen, wenn ich eine neue Wlankarte drin hab (die 4965 produziert mittlerweile zu viele Bluescreens) und das ATI-T60 brauch eine SSD und Cleaninstall :D

Moin moin Forum,

zu spät gelesen, Manni. Hätte ich gern gemacht. So hat jemand anders 7,99 € für ´nen Gebrauchten bekommen, den habe ich gestern kurz rein geschraubt . Funktionuckelt alles super, max 55 ° hat er noch.

Vielen Dank an alle die geschrieben haben.

MfG Berlin

Moin moin Forum,

zu spät gelesen, Manni. Hätte ich gern gemacht. So hat jemand anders 7,99 € für ´nen Gebrauchten bekommen, den habe ich gestern kurz rein geschraubt . Funktionuckelt alles super, max 55 ° hat er noch.

Setz bitte noch ein "Erledigt" zum Threadtitel (Bearbeiten-Erweitert).

Dann haben andere User es einfacher beim suchen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben