T6x T60 - SSD nachrüsten! Welche SSDs passen?

Mike_T60

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Möchte mein T60 mit einer SSD nachrüsten!

Drei Fragen:

1) Größe: Kann ich auch eine SSD größer als 80 GB einbauen? Lenovo Support meinte bis 160 GB wären wohl möglich, aber keine Garantie!
Kann jemand mit Praxiserfahrung hierzu Stellung nehmen und seine verbauten Festplatten mit Größe posten?

2) Welche Marke?
Ist es egal welche 2,5'', SATAII SSD-Platte mit einer Bauhöhe von 9.5mm (unabhänging von der Perfomance) einbaue?

3) Funktionierende verbaute SSD-Platten im T60 aus diesem Forum. BITTE ERGÄNZEN (insb. SSDs größer als 80 GB)!

[TABLE="width: 480"]
[TR]
[TD]Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II (SNM125-S2/80GB)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Besten Dank im Voraus!

Michael

Die SSD wird wahrscheinlich das T60 überleben!
Bei den meisten Herstellen wird 100 GB Schreiben pro Tag über 5 Jahre als Lebenszyklus einer SSD angegeben. Da muss man sich im normalen Notebook Alltag echt schon Mühe geben, um diese in kurzer Zeit klein zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch unter Windows > Systemsteuerung > Energieoptionen > Maximale oder Höchstleistung einstellst, zumindest bei Netzbetrieb, wirds noch mal eine Tick schneller. Vor allem der Aufruf von Ordnern und Programmen.

Weitere Einstellungen kannst du dann noch in den erweiterten En. bei den einzelnen Schemata vornehmen.

(Dort: Ich würde ganz auf Hybridmodus und Ruhemodus verzichten und überall nur 'Energie sparen' einstellen (= Standby). Die SSd ist schnell genug, dass man lieber den Rechner herunterfährt als sich mit dem langsamen Ruhemodus herumzuplagen.

Ich stelle auch die Festplattenaktivität auf Abschalten nach 1 Min. (= nach 1 Minute Leerlauf): schont die HDD, falls eine irgendwo noch verbaut ist, und für die SSD ist es sowieso egal.

Guck am besten auch mal nach, ob Windows bei der Installation korrekterweise die Defragmentierung ABgestellt hat (macht es in der Regel automatisch, aber man weiss ja nie).

Die Indizierung würde ich aktiv lassen, weil du sonst auf ein schnelles Windows-Feature verzichtest. (Die SSD wird wahrscheinlich das T60 überleben!)

Moin ...

Jau, steht glaube ich schon alles auf "MAX" ;) aber auch schon vorger ...
Die Energiesparoptionen habe ich nach dem SSD Einbau schon deaktiviert,
auch die Defragmentierung und den Verzeichnisdiest oder wie das heißt.

Habe da ne nette PDF-Datei gefunden und bin der dann einfach gefolgt ;)

CU Kai !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben