T60 Spulenfiepen - lösbar!?!

SvuBi

New member
Registriert
3 Apr. 2006
Beiträge
12
ich habe heute eine sehr interessante Beobachtung gemacht.

eine mittlerweile zurückgesendetes T60 2007-FUG fiepte absolut nervraubend im Akkubetrieb. (der Lüfter rauschte nur leise vor sich hin)
Beim zweiten Versuch, ein nahezu geräuschfreises Gerät zu bekommen, entschied ich mich für das Model 2007-QPG.
Dieses kam an, und fiepte nicht! HUUURAAAA!!!

Vorgestern verabschiedete sich dann leider die Festplatte (Fujitsu Hornet SATA 120GB) und heute traf die Austauschplatte ein (Toschiba SATA 120GB).

Nach dem Einbau der Platte war wieder das mir vom ersten Thinkpad bekannte Fiepen zu hören. (Es kommt nicht von der Platte!)

Vielleicht ist in den fiependen Geräten immer eine ToschibaHD verbaut, welche durch ihre elektronischen Spezifikationen dieses "Spulenfiepen" begünstigt?

Bei wem fieps - welche Platte?


Gruß
Sven
 
Wenn ich das Power-Management im BIOS nicht deaktiviere fiept es im Aukkubetrieb wenn Trackpoint benutze.....Platte ist eine 120GB, allerdings von Fujitsu.
 
Hab ne Hitachi in meinem FUG verbaut und bei mir fiepts auch. :(
 
ich rede vom Dauerfiepen im Akkubetrieb. Sobald aber die Festplatte aktiv ist (Kopieren, Verschieben, Löschen etc.) ist Ruhe.

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf scheint das Problem zu kennzeichnen.

Stimmt, wenn ich mich recht entsinne, war im FUG eine Hitachi.
 
Ich meinte auch das Dauerfiepen im Akkubetrieb. :)

Wobei das Fiepen im Leerlauf auch wieder für das Powermanagement sprechen könnte, zumal man es (jedenfalls bei mir) auch durch abschalten des selbigen wegbekommt.
 
Versucht mal bitte folgendes wenn ihr RM Clock installiert habt.
Unter Managment den Haken bei Run HLT command when OS idle machen und RM Clock neustarten.
Fiept es danach auch noch?
 
Habe seit ein paar Tagen ein T60 Modell 2007 QPG mit einer Fujitsu 120er FP auf dem Schreibtisch stehen. Fiepen kann ich bislang nicht feststellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben