T6x T60 spinnt

Pusztaman

New member
Themenstarter
Hallo Leuts.
Bei meinem T60 steckt ein Fehler im System. Ich betreibe ihn nur im Netzbetrieb.
Alle Kabel sind gesteckt und Strom liegt an. Netzkontrollleuchte grün ist erkennbar.
So - nach dem der Startbuttom gedrückt wurde, erlischt die grüne Leuchte, nichts passiert.
Ein erneutes Drücken auf den Starterbuttom zeigt keine Wirkung.
Kabel vom T60 entfernt und dann Prozedur erneut, T60 mt Netzteil verbinden, grüne Leuchte erkennbar,
Starterbuttom drücken - wieder alles tot.
Kann mir jemand helfen bei der Problemlösung?

Grüße vom Pusztaman

Wenn du schon eine kalte Lötstelle vermutest, nicht alles mikroskopisch klein inspizieren möchtest und ein Ersatzboard günstig zu haben ist, spricht wohl nicht viel dagegen, es einfach mal zu backen. Das wird ähnlich funktionieren wie hier beschrieben: http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren

Erst einmal ist es bemerkenswert, dass Du gleich Deine Daten sichern konntest! Sehr gut!

Was Du noch probieren kannst, ist, dass Du die Tastatur nur einfach auflegst, die Handballenauflage mit dem Touchpad ebenfalls (anstecken/anschließen aber nur locker auf das Gehäuse legen-damit Du die Komponenten sehen kannst).

So bleibt es im Grunde genommen offen und Du kannst ja mal die Kabel/Anschlüsse der Stromversorgung (SV) von der Buchse aus, mit einen isolierten "Stift" ein wenig manipulieren/bewegen.

Wenn ich mich recht erinnere, an den Anschluss der SV zum Mainboard (der weiße Kombistecker) kommst Du so ohne weiteres nicht, wenn der Lüfter noch drauf ist? Den würde ich, so mein Gedanke, mal abziehen und wieder anstecken (wollen).

Klar, die Kabel von der Buchse zum Mainboard sind immer ziemlich unflexibel, da kann schon ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon das Ersatzboard geordert :D ... Bei € 21 würde ich mich nicht lange rumärgern .
Das Zerlegen ist dank des HMM gut dokumentiert.
Wenn ich ein TP demontiere ,mache ich das auf einem großen Tisch mit zwei DIN A4 Blättern vor ,worauf ich die Schrauben etwa dort ablege,wo diese im TP verschraubt sind.
Zwei Blätter wegen Unter- und Oberseite .

Gruss Uwe

P.S.: Ein Mainboard würde ich nur dann "backen" ,wenn ich unbedingt schnell an die Daten kommen müßte (Was bei dir ja schon erledigt ist ).
Ansonsten halte ich das für keine dauerhafte Lösung .

Du hast nicht die erwähnte Möglichkeit mit einem Akku zu starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon das Ersatzboard geordert :D ... Bei € 21 würde ich mich nicht lange rumärgern .
Das Zerlegen ist dank des HMM gut dokumentiert.
Wenn ich ein TP demontiere ,mache ich das auf einem großen Tisch mit zwei DIN A4 Blättern vor ,worauf ich die Schrauben etwa dort ablege,wo diese im TP verschraubt sind.
Zwei Blätter wegen Unter- und Oberseite .
Gruss Uwe

Ganz meiner Meinung unter #12.

Jedoch habe ich gerade eine lustige Idee!

...Als Freund und Befürworter des Tauschhandels, in alter "Spekulanten und Schiebertradition" :thumbsup:, würde ich tauschen...

Ich habe hier noch mehrere vermutlich passenden Akkus (hier konkret: 42T4544), mit 42 Ladezyklen und angeblich noch 51,84. Der stammt aus einen R61 oder R500 (?).

Den würde ich, so Du magst tauschen wollen, gegen eine hausgeschlachtete "Kolbasz" (bitte bereits abgehangen) oder eine kleine Flasche, nicht schwarzgebrannten aber örtlichen Barackpálinka.

Was hältst Du davon? Jeder trägt seine Versandkosten!

Ganz meiner Meinung unter #12.

Jedoch habe ich gerade eine lustige Idee!

...Als Freund und Befürworter des Tauschhandels, in alter "Spekulanten und Schiebertradition" :thumbsup:, würde ich tauschen...

Ich habe hier noch mehrere vermutlich passenden Akkus (hier konkret: 42T4544), mit 42 Ladezyklen und angeblich noch 51,84. Der stammt aus einen R61 oder R500 (?).

Den würde ich, so Du magst tauschen wollen, gegen eine hausgeschlachtete "Kolbasz" (bitte bereits abgehangen) oder eine kleine Flasche, nicht schwarzgebrannten aber örtlichen Barackpálinka.

Was hältst Du davon? Jeder trägt seine Versandkosten!

Lustige Idee.
Mein Plan aber ist, den Fehler zu beheben, der für mich eindeutig eine kalte Lötstelle ist.
Diese Arbeit ist für kommenden Winter geplant. Wenn dann der Netzbetrieb problemlos läuft, kann ich mal über einen Akku nachdenken.
So, zu deiner Kolbasz oder dem Palinka, siehe PN.
Gruß vom Pusztaman

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben