T6x T60 spinnt

Pusztaman

New member
Themenstarter
Hallo Leuts.
Bei meinem T60 steckt ein Fehler im System. Ich betreibe ihn nur im Netzbetrieb.
Alle Kabel sind gesteckt und Strom liegt an. Netzkontrollleuchte grün ist erkennbar.
So - nach dem der Startbuttom gedrückt wurde, erlischt die grüne Leuchte, nichts passiert.
Ein erneutes Drücken auf den Starterbuttom zeigt keine Wirkung.
Kabel vom T60 entfernt und dann Prozedur erneut, T60 mt Netzteil verbinden, grüne Leuchte erkennbar,
Starterbuttom drücken - wieder alles tot.
Kann mir jemand helfen bei der Problemlösung?

Grüße vom Pusztaman

Der Akku für den T60 ist defekt.
Auch mit eingesetztem , defekten Akku hab ich das gleiche Problem am T60.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Flüssgkeitskontakte, egal von welcher Seite kann ich ausschließen.
Das Problem kam so nach und nach.

Das Problem kam so nach und nach.

Meinst Du damit, dass dieser Fehler anfangs nur sporadisch auftrat und sich nun manifestierte? Oder aber zeigt das T60 immer mal wieder andere (fehlerhafte) Auffälligkeiten?

Meine Intension ist, dass sich über die "restliche" Zeit ein und der Selbe Fehler erst "entwickelt". Hast Du es mal "seziert", sprich das Mainboard komplett freigelegt. Im Grunde genommen, reicht ja erst mal die Oberseite, also Tastatur, Handballenauflage und Bezel abzubauen und mit Lupe und ggf. Taschenlampe auf ein defektes/verändertes Bauteil um den Displayanschluss herum zu schauen...

Wenn ich mich (überhaupt noch) schwach erinnern kann, war dort im Bereich die SV. Verbessert mich gern!

Erst ma den 20 Sekunden Trick probieren.

Und nen defekten Akku ewig im Gerät drin lassen, ist auch nicht ganz so empfehlenswert.
Da könnte u.U. nen Schaden am MB so nach und nach entstehen. Muß nicht, aber die Gefahr bleibt halt immer da.

Ansonsten einfach nen anderes Mainboard verpflanzen.

Gruß
Manni

Zieh mal das Kabel (Displaykabel) zum Panel ab und starte mit externem Monitor. Evtl. hat es die LCD-Sicherung zerhauen. Ggf auch mal andere Sicherungen durchmessen.

Meinst Du damit, dass dieser Fehler anfangs nur sporadisch auftrat und sich nun manifestierte?

Genau das !!!
Werd mich nächste Woche mal dransetzen und anfangen zu sezieren, hab das am Notebook ja noch nicht gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau das !!!
Werd mich nächste Woche mal dransetzen und anfangen zu sezieren, hab das am Notebook ja noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Standardvorschläge, die hier noch fehlen:
- Hast du eine Docking? Dann mal ohne Tastatur starten! (manche Tastaturkabelbrüche äußern sich so)
- Sind alle USB-Buchsen intakt -> geh mal mit Taschenlampe und Lupe auf Suche nach verbogenen Kontakten
- Siehst du am Display was, wenn du mit der Taschenlampe draufleuchtest? (Backlight-Sicherung)
- Tritt der Fehler mit einem anderen Netzteil auch auf? (evtl. auf einem Stammtisch eins ausleihen, wenn nicht vorhanden)
- ?nVIDIA/Flexing?

T60 Boards gibt es sicherlich hier und woanders einige und die teilweise wirklich für´n "Appel und nen Ei". Ich würde da nicht lange fackeln, im Zweifel gleich dem Patienten die Innereien tauschen! Besser so, als zwei Wochen "rumdoktern" und am Ende Leichenschändung betreiben- wenn man(n)/Frau die Ursache ermitteln kann ist es ja schön und ein Erfolg aber oft bleibt ist die wirkliche Ursache des Ablebens schlicht und ergreifend unbekannt.

OT: ...wieso habe ich heute diese sprachliche Anomalie und morbiden Hang/Scharm?

Also bevor Du ggf ein anderes Board einsetzt, würde ich mir schon mal ein Stündchen Zeit nehmen und kurz mal alles durchchecken.
Mal ein paar Kabel durchschaue und daran "rütteln", vielleich mal ein anderes Netzkabel versuchen, auch mal schauen ob das Lüfterrad
frei dreht usw ;)

Ich betreibe ihn nur im Netzbetrieb.
Alle Kabel sind gesteckt und Strom liegt an. Netzkontrollleuchte grün ist erkennbar.
So - nach dem der Startbuttom gedrückt wurde, erlischt die grüne Leuchte, nichts passiert.

Ich hatte so ein T60 mit Ati X1400 Grafik.
Genau gleiches Symptom. Habe es immer auf Akku gestartet und dann erst das Netzteil angeschlossen.
War bei mir immer nur Zweitgerät, da hat es mich nicht so gestört, mein Schwager hat es später aber 2 Jahre noch so genutzt.

Anstatt ein neues Board einzubauen würde ich eher einen ordentlichen Akku besorgen.
Guten gebrauchten oder einen neuen Nachbau, wo du die Möglichkeit hast ihn wieder zurückzuschicken (über Amazon z.b.).

Ob der Akku dann erst im Betrieb geladen hat oder auch wenn das Gerät aus war weiß ich auf Anhieb nicht mehr.
Bei ersterem hätte man immer noch den Nachteil das man den Akku nicht leerlaufen lassen darf, aber mit einem Akku den Vorteil das dieser den benötigten Strom puffert und ohne Zusatztools (RM Clock Utility) auch ein 65W Netzteil ausreicht für vollen CPU Takt, der ist beim T60 nämlich auf 1000Mhz begrenzt wenn du nur ein 65W Netzteil und keinen Akku verwendest.

Hast du mal die Modellnummer von dem T60 ? Steht unten drauf, z.b. "2007-FUG" etc...

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class:grid"]
[TR]
[TH]Gruppe[/TH]
[TH]Modell[/TH]
[TH]Typ[/TH]
[TH]Ausstattung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]ThinkPad T Series laptops[/TD]
[TD]ThinkPad T60[/TD]
[TD]2007-J3G[/TD]
[TD]T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
also ATI-Grafik --> VRAM-Bug möglich.

Und bitte nimm' die Seriennummer raus, also alles hinter s/n... .

@ morini22 bzw. Uwe: :thumbup:. Den Anbieter kann ich empfehlen, habe dort schon einige ET gekauft. Explizit, auch Mainboards für ThinkPads.

Hallo Leuts.
Ich habe gestern nachmittag mein T60 nach Anweisungen geöffnet, ohne defekten Akku und ohne Netz. Tastatur entfernt sowie das Tuchpaneel oder wie das heissen mag.
Dann habe ich mit Druckluft das T60 vorsichtig ausgeblasen, incl. Lüfterschlitze. Lüfterrad dreht sich leicht. Danach alle sichtbaren Kabel auf festen Sitz kontrolliert.
Keine Aliens gefunden und alles wieder zusammengebaut. Ans Netz gelegt, grüne Netzleuchte an - gestartet und alles tot.
ok - Feierabend. Werkzeug usw. eingeräumt und T60 beiseite abgelegt.
Feuer im Kachelofen angezündet und TV geschaut. Nach dem Abendessen, das T60 lässt mir keine Ruhe, habe ich es nochmal probiert.
Und es geschah ein Wunder! Nach dem Drücken des Starterbuttons ging es dieses mal nicht aus, sondern ist ganz normal hochgefahren. Alles wie früher, alles bestens. Zugriff auf alle Daten. Ein Wunder.
Jetzt die Gelegenheit nutzen und alle wichtigen Dateien extern auslagern. Es wurde spät.
Heute morgen nach dem Frühstück wollte ich schauen ob das Wunder noch bei mir zuhause war. Nein es ist wohl weiter gegangen. Gestern musste es sich in der Nähe des Kachelofens gut aufgewärmt haben, sodass es sich hochfahren liess.
Tja, Spass beiseite. Ich glaube mein T60 hat irgendwo im Bereich Lüfter - Netzanschlussbuchse eine kalte Lötstelle.
Diese Vermutung bestätigt irgendwie auch meine Fehlerbeschreibung: das das Problem so nach und nach kam.

Jetzt meine Fragen an Euch: Seid Ihr der selben Meinung? Wie sollte ich weiter vorgehen? Welche Tips gebt Ihr?

Beste Grüße vom Pusztaman

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben