T60 RAM vergrößern

mikee mike

New member
Registriert
13 Nov. 2009
Beiträge
72
Hi Leute,
ich bin Besitzer eines Lenovo T60 1951WBX.

Es sind gerade genau 1 GB RAM verbaut, und ich überlege aufzurüsten.
Nun habe ich bei eBay unter anderem einige 2 GB RAM Riegel gesehen, aber ich habe auch
im Hinterkopf, dass nur ein gerades aufrüsten möglich wäre ?

Muss ich nun wirklich 2X 2 GB verbauen, und wenn ja habe ich gelesen, dass nur 3 GB erkannt werden ?
Oder kann ich einfach ein 2 GB Modul verbauen und habe dann 3 GB ? Dann natürlich halt nich Dual Channel ...

Hilfe ?!

Danke !
 
Dein T60 kann nur 3Gb verwalten also kommt es darauf an wieviele Module du eingebaut hast (ich tippe auf 1x 1GB Modul) also hohl dir ein ddr2 2Gb Modul und rüste auf 3GB auf. Speicher sitzt beim T60 unter der Handballenauflage sind 3 oder 4 Schrauben und du hast die Handballenauflage demontiert unter "cru Removal" "Palmrest" findest du hier nen Video KLICK :thumbup:
 
[quote='mikee mike',index.php?page=Thread&postID=700686#post700686]
Oder kann ich einfach ein 2 GB Modul verbauen und habe dann 3 GB ? Dann natürlich halt nich Dual Channel ...[/quote]

Doch, na klar, auch mit 1x1 und 1x2 GB hast du Dual Channel.
 
RE: RE: T60 RAM vergrößern

[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=700700#post700700][quote='mikee mike',index.php?page=Thread&postID=700686#post700686]
Oder kann ich einfach ein 2 GB Modul verbauen und habe dann 3 GB ? Dann natürlich halt nich Dual Channel ...[/quote]

Doch, na klar, auch mit 1x1 und 1x2 GB hast du Dual Channel.[/quote]
Nein, Dual Channel hast du dann nicht. Dazu müsstest du 2x 2GB einbauen. Asymetric dual channel wird vom T60 Chipsatz leider nicht unterstützt.
Aber du hast auch ohne Dual Channel einen deutlichen Leistungszuwachs mit 3GB Ram.
 
Wie den TE möchte ich auch den RAM vergrößern, habe allerdings schon 2x1 GB RAM verbaut.
Kann mir jemand sagen ob sich da der Aufwand zu 3 GB RAM lohnt.

Systemanzeige sagt mir das im Moment ohne das größere Anwendungen oder Programme laufen 40% des RAM belegt ist.
 
hi,

habe selber einen T6 mit 3 GB RAM aufgerüstet , und kann sagen den UNterschied merkt man schon deutlich .


Gerade wenn du dann mal , deinen Rechner mit SPeicherintensiven Programmen , wie Phtoshop oder einigen anderen aufgeblasenen Multimedianwendungen fütterst.


Mit Vista oder Win7 wirst du es noch deutlicher spüren ...

und 2 GB kosten nicht mehr die Welt , mit 20 - 25 Euro bist du dabei (gebraucht).


Grüße

Think
 
RE: RE: RE: T60 RAM vergrößern

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=700704#post700704][quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=700700#post700700][quote='mikee mike',index.php?page=Thread&postID=700686#post700686]
Oder kann ich einfach ein 2 GB Modul verbauen und habe dann 3 GB ? Dann natürlich halt nich Dual Channel ...[/quote]

Doch, na klar, auch mit 1x1 und 1x2 GB hast du Dual Channel.[/quote]
Nein, Dual Channel hast du dann nicht. Dazu müsstest du 2x 2GB einbauen. Asymetric dual channel wird vom T60 Chipsatz leider nicht unterstützt.
Aber du hast auch ohne Dual Channel einen deutlichen Leistungszuwachs mit 3GB Ram.[/quote]

In meinem T60 (200763G) laufen 3GB im Dualchannel.
 
[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=700718#post700718]In meinem T60 (200763G) laufen 3GB im Dualchannel. [/quote]

Wie prüfst du das? Asymetric Dual Channel wird erst ab Intel Chipsatz 965 unterstützt. Das T60 hat den 945PM drin, daher ist es nicht möglich.
 
Wie den TE möchte ich auch den RAM vergrößern, habe allerdings schon 2x1 GB RAM verbaut.
Kann mir jemand sagen ob sich da der Aufwand zu 3 GB RAM lohnt.

Ich würde es in jedem Fall machen DDR2 Speicher wird wieder teurer so wie ich das sehe... unter Windows 7 oder gar Vista merkt man den Unterschied schon deutlich bei speicherintensiven Anwendungen. Bei XP wäre es wohl nicht unbedingt nötig aufzurüsten aber wenn man günstig an einen 2GB Riegel kommt schlag zu. :thumbup:
 
Wie prüfst du das? Asymetric Dual Channel wird erst ab Intel Chipsatz 965 unterstützt. Das T60 hat den 945PM drin, daher ist es nicht möglich
das liegt am "standart" von dualcannel die ersten zwei giga werden im dualcahannel angetseuert, das restlich eine normal während dem betrieb.
aber ob das nun wirklich so ist oder nicht spielt beim arbeiten keine rolle denn das sind millisekunden die der unterschied aus macht.
laut intel datenblättern kann das der chip.

das einzige tool das mir grad einfälllt ist CPU-Z

greeTz lyvi
 
Bei mir sieht das in CPU-Z so aus. Ich habe aber auch 2x 2GB drin. Kann mal einer posten, der 1GB + 2GB verbaut hat?

Ramdual.jpg
 
Wo liegt eigentlich der Hund begraben wenn der Chipsatz selbst es kann (4GB Max)
du meinst die 4 giga ?
am bios von lenovo und den ingejeuren die den 64, respektieve die 36 bit "leitung" am chipset brach liegen lassen.
mit astra32 kann man sehen das der chipsatzt und das bios die 4 giga erkennen nur die adressen dazu sind kastriert im bios damit die maschiene die ram nicht erkennt.(ansprechen kann)

also lenovo verarscht seine kunden insbesondere da in ältern Manuals das T60p explizit dazu geworben wurde das 4 giga möglich sind.

greeTz lyvi
 
Habe den RAM jetzt mit 1x2 GB und 1x1GB Ram bestückt und läuft jetzt mit 3 GB einwandfrei.
Mein System ist ein T60 mit Windows 7 Pro.

@paolo
Vielen Dank für deinen Ratschlag :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben