T60, R60 und W520 mit einem Dock und Netzteil betreiben

OLDHARZ

Member
Themenstarter
Registriert
25 März 2007
Beiträge
46
Mal wieder guten Morgen ins Forum,

T60, R60 und W520 mit einem Dock und Netzteil betreiben, natürlich nicht alle TPs gleichzeitig sondern je nach Bedarf.

Geht das??

Vorhanden ist:

T60 8744-HCG
R60 kann grad nicht nachsehen
W520 4284-49G

Advanced Mini Dock 2504-10G P/N 39T4587
Mini Dock Plus Series 3 4338-30G P/N 0B00030

AC Adapter 90W 20V, runder Stecker
AC Adapter 170W 20V, Stecker mit Nasen

Passt da was zusammen oder brauch ich was ganz anderes?

Frühe Grüße
OLDHARZ
 
Hallo,

für Dein T60 und Dein R60 kannst Du die Dockingstation 2504 verwenden, jeweils mit dem 90W-Netzteil, runder Stecker. Für Dein W520 paßt die Dockingstation 4338. Dann natürlich auch das passende 170W-Netzteil verwenden...

Servus,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das war nicht das, was er meinte.

Nein, mit EINEM Dock geht das nicht, da die Aufnahmestecker anders sind. Das 170W Netzteil kannst Du natürlich für alle drei verwenden.
 
Danke für die Antworten, wär auch zu schön gewesen.

@Chris K die Stöpselei mach ich heute schon.

@terry_mccann @netghost Stecker lassen sich anpassen, aber die Belegung der Docking-Ports ist der Killer.

OLDHARZ
 
@terry_mccann @netghost Stecker lassen sich anpassen, aber die Belegung der Docking-Ports ist der Killer.
Dann aber aufpassen, dass das Netzteil anhand des Spannungsteilers richtig erkannt wird. Hat das schon mal jemand probiert? Die alten T60 dürften doch ein 170W-Netzteil gar nicht kennen.
 
OK, dann nehm ich alles zurück, ich dachte, die großen wären abwärtskompatibel. Wieder was dazu gelernt.
 
Zum Netzteil beim W520 hab ich auch noch eine Frage.

Im Wiki unter http://thinkwiki.de/W520#Bekannte_Probleme steht:
Ein Betrieb mit 65W oder 90W Netzteilen ist nicht möglich, es wird mindestens ein 135Watt Netzteil benötigt, im Lieferumfang befindet sich ein 170W Netzteil.

Lediglich Akkuladen soll mit einem 90W Netzteil möglich sein, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Mit einem 135Watt Netzteil wird im Gegensatz zum Vorgängermodell W510 in Verbindung mit einem 90W Netzteil, die Leistung des W520 nicht gedrosselt. Stromspitzen werden moeglicherweise aus dem Akku entnommen.

Ist das so korrekt? Ich hab das original 170W Netzteil, welches ein echter Brummer ist. Deswegen suche ich nach einer schlanken Alternative.

Kommt also nur das 135W Netzteil in Frage?

Gibt es alternative Anbieter mit kleiner/leichteren Netzteilen?
 
Das Thema hatten wir doch erst kürzlich.
Wenn nicht mehr Watt gezogen werden, werden auch nicht mehr bereit gestellt.
Somit dürfte es recht wurscht sein, wie viel Leistung das Netzteil in der Lage ist, bereit zu stellen.

Man muss nur die Nasen im Netzteil entfernen, weil der Stecker ansonsten mechanisch nicht ins alte Loch passt.

VG Stephna
 
OK, dann nehm ich alles zurück, ich dachte, die großen wären abwärtskompatibel. Wieder was dazu gelernt.
Da wurde ich wohl nicht richtig verstanden: Ich meinte die Netzteilkennung, welche über den Spannungsteiler im Netzteil realisiert wird. Es ist denkbar, dass das T61 ein inkompatibles Netzteil erkennt.

Das hier stimmt elektrotechnisch natürlich:
Das Thema hatten wir doch erst kürzlich.
Wenn nicht mehr Watt gezogen werden, werden auch nicht mehr bereit gestellt.
Somit dürfte es recht wurscht sein, wie viel Leistung das Netzteil in der Lage ist, bereit zu stellen.
Man muss nur die Nasen im Netzteil entfernen, weil der Stecker ansonsten mechanisch nicht ins alte Loch passt.
 
Das Thema hatten wir doch erst kürzlich.
Stimmt. Gab es schon öfters hier. Aber ich bin neu ;)

Wenn nicht mehr Watt gezogen werden, werden auch nicht mehr bereit gestellt.
Somit dürfte es recht wurscht sein, wie viel Leistung das Netzteil in der Lage ist, bereit zu stellen.
Hilfreich ist der Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/193236-W520-und-90W-Netzteil

Demnach ist es aber nicht "wurscht" wie viel Leistung das Netzteil hat: Ein 90W kann man nur zum Laden nutzten. Das W520 soll damit nicht anspringen!

Verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wenn der Akku voll genu zum anmachen ist und das W520 im schnitt weniger als 90W verbraucht, sollte es doch eigentlich reichen.
Ist also extra so von Lenovo gemacht und über den Widerstands-PIN abgefragt?!?

Von daher erscheint mit einzig das 125W Netzteil, hilfreich zu sein.

Man muss nur die Nasen im Netzteil entfernen, weil der Stecker ansonsten mechanisch nicht ins alte Loch passt.
Das lese ich zum ersten mal. Was meinst du genau?!?
 
Wenn Du das W520 mit einem kleinen NT betreiben willst, kommt nur das 135W NT in Frage. Alles anderen mag das Notebook nicht.

Den letzten Satz von StephanCDI meint, wenn Du ein anderes Notebook (T/X Serie) mit einem 170W NT betreiben willst, musst Du die Nasen von dem Stecker des 170W NT entfernen, damit der Stecker mechanisch in diese Serie Notebooks passt. Weil das sonst mechanisch nicht passt. Und darauf bezieht sich das auch mit der Leistung,

Du kannst auch theoretisch eine X220 mit einem 170W NT betreiben, dem NT ist es egal, ob das Notebook 5W, 50W oder 150W verbraucht, weil es dies liefern kann.
Und dem Notebook ist auch egal, ob es von einem 65W, 90W oder 170W NT betrieben wird (zumindest die T/X Serie) Aber die Workstation hätte gerne mindestens 135W. Alles was darunter ist, wird nicht akzeptiert!
Mit einem 90W NT fängt ein W520 nicht mal das booten an, man bekommt nur den Hinweis, dass ein flasches NT angeschlossen ist.
 
Deshalb auch mein Hinweis mit dem Spannungsteiler. Verändert man dessen Ausgangsspannung über einen Widerstand, je nach Bedarf entweder in Serie oder parallel gegen Masse geschaltet, kann man dem Thinkpad auch ein anderes Netzteil simulieren. Und bevor die Frage kommt, nein es explodiert und brennt im Normalfall nichts.
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Evtl. Könntest Du mit einem Umschalter arbeiten. So würdest du Dir zumindest die Umsteckerei sparen.
 
Nachdem die NT Problematik nochmal durch ist, danke an alle.
Mein Problem mit ZWEI Dockings auf EINEM Schreibtisch(begrenzte Fläche) bleibt bestehen.

@ rigolator Wow, Du kennst einen Umschalter für die inkompatiblen Docking-Ports... Immer her damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben