W520 W520 und 90W Netzteil?

tfyer

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
163
Hallo,
wie benutzbar ist das W520 unterwegs mit einem 90W Netzteil? Beim W510 ist es ja kein Spass da es gnadenlos runtertaktet, ist das vielleicht beim W520 mit nur Intel Grafik aktiv besser?
LG
tFyer
 
Das W520 springt mit einem 90W NT gar nicht erst an und wenn es läuft, wird nur der Akku genutzt.
Für ein W520 ist mindestens ein 135W NT nötig.
 
Du kannst das W520 allerhöchstens im ausgeschalteten Zustand laden mit dem 90 W Netzteil
 
Hallo,
so ein Mist. :( Kennt denn jemand ein 170W NT mit extra USB Ausgang zum Handyladen? Habe in meiner Notebooktasche ein 90W Leicke Netzteil und finde das eigentlich ganz praktisch mit 2x USB (Max 2A) Ausgängen.
LG
tFyer
 
Das W520 checkt den Widerstand im Netzteilstecker. Nur wenn dieser passt, wird das Netzteil als 170W erkannt und akzeptiert. Universalnetzteile mit 170W mag es vielleicht noch geben, aber welche, die den korrekten Widerstand haben? Da wird die Luft wohl sehr dünn werden.
 
Ich habe in anderen Foren aber schon öfter gelesen, dass man den Widerstand eines 90 W Netzteils ändern kann und dann auch das W520 damit im Betrieb geladen wird
 
Das geht bestimmt, unter Umständen überlastet man dann aber das 90W Netzteil, weil dann eben auch bis zu 170W daraus gezogen werden. Defekte am 90W Netzteil bis hin zu Überhitzung/Brand können die Folge sein. Daher würde ich so ein Konstrukt dann ausschließlich unter Aufsicht betreiben.
 
Ich teste den maximale Leistung vielleicht später mal an meinem W520.. Ich glaube ich hab das schon einmal gemacht und das W520 braucht nicht ansatzweise Leistung in Höhe der 170 W.. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben Tests im Netz maximal 155W gemessen. Bei den TDPs von CPU und GPU kann das auch gut hinkommen.
 
Hallo,
Das 90W Netzteil zu manipulieren fällt für mich aus, nicht weil ich es nicht hinbekommen würde, sondern weil ich es für zu unsicher halte, teilweise läuft das Notebook auch unterwegs Nachts durch wenn ich schlafe, da sollten die Komponenten schon betriebssicher und innerhalb der spezifikationen laufen.
LG
tFyer
 
Ich habe ein 90W NT, was sich als 135W NT ausgibt, und womit ich das W520 zum laufen bekomme, ich habe diese NT bei ebay gekauft, was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß ich nicht.
Das W520 braucht bei Maximallast etwa 130W, je nach Komponenten (2000M, 2920XM/2960XM), auch mehr, wenn dann noch der Akku geladen werden soll, kann das 170W NT durchaus ganz ausgelastet werden.
Mir gefällt diese Kombi besser als wenn unter Vollast der Akku entladen wird, weil das NT die benötigte Leistung nicht liefern kann.
Die W-Serie ist halt eine Workstation, das macht sich auch beim NT bemerkbar, sonst muss man sich halt nach einem T umgucken ;)
 
Ich hätte da jetzt keine große Bedenken, ein Netzteil zu modifizieren. Thinkpads sind extrem konservativ in der Dimensionierung. Das W520 kommt nur in Grenzfällen über 90W hinaus. Selbst bei CPU auf voller Leistung, GPU auf voller Leistung, Bildschirm auf voller Helligkeit, Akkuladung und diversen USB Geräten werden keine 170W erreicht. Alleine schon das Ausschalten der GPU dürfte das Gerät nahe, wenn nicht vollständig ins 90W Fenster bringen.
 
Das Netzteil des W520, was @woleska letztens erworben hat, hatte hardwareseitig eine Haltenase im gelben Rundstecker, so dass ein kleineres Netzteil wie ein 65W- oder 90W-Teil erst gar nicht genau passte und deshalb nicht funktioniert.
 
Diese Nase haben alle 170W NT.
Allerdings verhindert diese Nase, das man dieses NT nicht an anderen Notebooks verwenden kann.
Hardwareseitig passt ein 65/90W NT ohne Probleme in ein W520
 
Hallo,
danke für eure Antworten, ich habe heute ein 170W Netzteil in der Hand gehabt :pinch: somit werd ich mich doch eher wieder nach einem W510 umsehen, 2 Netzteile in der Notebooktasche sind einfach keine Option, wenn man mal das X20xTablet oder das W5x0 mitnehmen will. Das W510 war zwar lahm aber es lief wenigstens mit dem Reisenetzteil (welches 2x USB Ladeanschlüsse mit 2A Gesamtleistung bot und mein Handyladegerät ersetzt hat).
LG
tFyer

Editierung: Das 170Watt Netzteil war ohne die Nasen im Stecker und da sah nichts zurechtgeschnitten dran aus.
 
Hallo,
So, habe nun wieder ein W510: i7-920XM, 2,0 GHz, 4x4GB Ram, FHD, 500GB SSHD, läuft zwar langsamer mit meinem Reisenetzteil (90W) aber besser als der i7-820qm der im Vorgänger verbaut war, zumal hier das FHD Panel bereits verbaut ist was dem anderen fehlte.
Kennt jemand eine Alternative zur Gobi? Die verbaut war sowie die im X201 Tablet funktionieren erkennen keine Simkarte im W510 und wenn nur sporadisch.
LG
tFyer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben