T60, R60 oder Z61m

bigbabou

New member
Hallo liebe Thinkpad Freunde,

Ich selber besitze im Moment noch ein Samsung X20, bin soweit ganz zufrieden, möchte aber jetzt nach 2 Jahren doch gerne auf ein IBM/Lenovo Thinkpad umsteigen. Auch im Hinblick auf meinen anstehenden längeren Auslandsaufenthalt.

Nun meine Fragen: ;o)

Ich hab schon eine Menge hier gelesen aber entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht.

Meine (Haupt-) Anforderungen an das neue Notebook:

- Möglichst ein Intel Core 2 Duo Prozessor
- 2 Gig Ram, kann ich notfalls auch aufrüsten
- am liebsten 15" in SXGA, könnte aus Kostengründen auch ein 15,4" werden, aber auf jeden Fall mit hoher Auflösung!
- ATI X1400 128 Ram
Nach Möglichkeit nicht schwerer als mein Samsung (~2,5 KG +- 100g)

Preis sollte die 1500? inklusive Versand etc. nicht überschreiten.

Da stellt sich für mich nun die Frage nach der Baureihe. Im Prinzip käme doch nur die T Reihe in Frage da sie alles verient, leider ist die Serie nicht in meinem Preissegment angesiedelt.

Die R Serie scheint mir etwas zu schwer und klobig, aber dafür eventuell leider und kühler?

Bei der Z Serie fasziniert mich die anzahl an Features die untergebracht wurden nur da bin ich mir wegen dem Breitbild Display nicht ganz sicher da ich bisher immer nur mit 1400x1050er Displays gearbeitet hatte.

Sind die Displays eigentlich bei allen Modellen ungefähr gleich gut/schlecht?

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit die Geräte vor Ort anzutesten, was mir meine Entscheidung sicher leichter machen würde.

Bin gespannt auf eure Antworten, würde am liebsten heute noch bestellen ;o)

Gruß

BB

PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter Magicdevices in München gemacht?

Was haltet ihr von diesem Angebot? Link Ist kein Core 2 Duo, aber das dürfte den Preisunterschied wohl auch ausmachen. Die Speichererweiterung könnte ich selber vornehmen und das LAufwerk ist auch nith so tragisch. Für den Presi doch sicher sehr ordentlich oder?

Wie siehts mit dem hier aus?

Link

Ist auch ein seriöser Händler?!

Ist der Akku wirklich so schwach wie in der Beschreibung (knapp 3 Stunden)? Und wie verhält es sich mit dem Gewicht, ist es einigermaßen tragbar ;)

Hallo Leute,

Muss mich nochmal zurückmelden.

Habe mir ein Z61m gekauft http://www.cyberport.de/item/6876/1112/0/80048/lenovo-thinkpad-z61m-ua0hage---t7200-2048120-15zollwsxga%2B-x1400-gbt-xpp.html, welches aber auch schon wieder auf dem Rückweg zum Händler ist.

Das Notebook war leider im Gegensatz zu meinem Samsung X20 zu dick und zu schwer. Ich dachte das das nicht so dramatisch ausfallen würde, aber das war mir dann doch zuviel im Livetest. Weiterhin haben mich Lüfter und Festplatte mit ihren Geräuschen genervt. Die Festplatte brummte noch mehr als meine IBM mit 7200 Umdrehungen in meinem X20 und der Lüfter war übertrieben bzw. unruhig am laufen.

Nun meine Frage ob es sich lohnen würde wenn ich mir nochmal zum Vergleich das T60http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/84221/lenovo-thinkpad-t60-wide-uo1hcge---t5600-204880-15zollwxga-x1400-gbt-vb.html zukommenlasse. Bis auf die geringere Displayauflösung würde ja alles passen rein vom Datenblatt. Zuhause möchte ich das Gerät an einer Dockingstation betreiben, daher fällt das mit der Displayausflösung nicht so ins Gewicht auch wenn ich das Notebook demnächst für ein paar Monate mit auf Reisen nehmen muss.

Ich möchte wirklich gern ein IBM Thinkpad, aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein. Das Z61m war wirklich cool aber die besagten "Features" waren mir dann doch Grund genug es zurückzugeben :(

Die Frage ist ob ich wirklich mit dem T60 glücklich werden kann. Ich hätte schon gerne möglichst viel Ausstattung auf kleinem und leichten Raum, dabei sollte der Preis nicht wesentlich mehr als 1500? betragen, das ist das Problem.

Gruß
BB

PS: Das Display des Z61m hat mir im übrigen wirklich sehr gut gefallen, die Helligkeit und der Kontrast waren sehr gut. Würde mir das natürlich auch von dem T60 erwarten ;)

Geht es dir um die Größe oder die Lüfter? Kleiner ist das T60, keine Frage. Die Lüfter sind allerdings genauso aktiv, wenn nicht mehr.

Also in erster Linie gehts mir natürlich um die Größe und besonders das Gewicht!

Der Lüfter ist notfalls ja noch regulierbar mit entsprechenden Tools, aber das ist nur zweitrangig. Die laute Festplatte ist ja auch tauschbar :)

Es ist auch die Frage offen, ob das Display auch mithalten kann, denn das vom Z61m war in meinen Augen bisher mit das Beste was ich an Notebookdisplays gesehen habe. Natürlich rein subjektiv gesehen, die hohe Auflösung hat mir auch ganz gut gefallen, ist aber kein Muss.

Hallo

Hier nochmal die Frage ob das Display des Z61m (WSXGA) mit dem des T61(WXGA) vergleichbar ist was Helligkeit und Kontrast angeht. Kann da jemand einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?

Gruß

BB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben