T6x T60-Probleme mit USB-Laufwerken

addi_a

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T60 mit WinXPSP3, an den ich bisher noch kein USB-Laufwerk (ext. HD) anschließen konnte.
Andere USB-Geräte wie Kartenleser, Stick o. Maus funktionieren einwandfrei.
Wenn ich ein USB-Laufwerk anschließe, wird dieses im "Arbeitsplatz" o. "Explorer" nicht erkannt. Im "Gerätemanager" wird ein unbekanntes Gerät mit ? angezeigt. Nach "Treiberinstallation" wird das Laufwerk im GM unter "Laufwerke" mit der richtigen Bezeichnung angezeigt. Im "Explorer" (auch nach "F5") weiterhin Fehlanzeige.
Die "Datenträgerverwaltung" zeigt das Laufwerk mit allen Partitionen, aber ohne Laufwerksbuchstaben. "Laufwerksbuchstaben hinzufügen" funktioniert, aber immer noch keine Anzeige im "Explorer".
Runterfahren und Neustart des Notebooks führt dazu, dass in der "Datenträgerverwaltung" das Laufwerk wieder richtig angezeigt wird, aber wieder ohne Laufwerksbuchstaben. Im "Explorer" natürlich weiterhin Fehlanzeige.
Bisher mit 4 verschiedenen USB-Laufwerken und verschiedenen Kabeln probiert mit identischen Ergebnissen. Alle 4 Laufwerke laufen an anderen XP-Rechnern einwandfrei.

Irgendwelche Ideen?

TIA

Gruß

Claus D.

Ich tippe eher auf eine oder mehrere beschädigte Systemdateien und würde das mal an der Eingabeaufforderung mit "sfc /scannow" prüfen.

Es gab auch schon Fälle, wo nur bestimmte Laufwerksbuchstaben für externe Platten nicht funktioniert haben. Hast du auch mal einen weiter hinten im Alphabet probiert?

Gut, dann eben so
(reboot gemacht nach Aufspielen des Lenovo-Tools?):

Bitte was ist und wie geht ein "reboot"? Was ist ein "Lenovo-Tool"?

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Deshalb nochmal die Einleitung:
Ich habe den T60 vor 4 Wochen bei Ebay geschossen mit aufgespieltem XP. Ich hatte nie zuvor ein Notebook geschweige denn einen Thinkpad. Ich habe seit mehr als 20 Jahren Computer, kenne mich daher ein wenig aus, bin jedoch kein Experte.

Systemsteuerung -->
Energieoptionen (oder ähnlich: du hast ja XP) -->

(ab hier ist das ein Lenovo-Ding)

Maximale Leistung (bei dir eingestellt, siehe deine Angabe oben) -->

Gibt es.

Energiespareinstellungen ändern -->

Gibt's bei mir in Systemsteuerung/Energieoptionen nicht. Auch nicht das weitere.

Eigentlich bin ich soweit, einfach das System neu aufzusetzen, möchte aber möglichst meine Einstellungen und Daten auf dem Notebook erhalten. Geht das mit ThinkVantage oder doch besser mit einer WinXP-CD?

Gruß

Claus D.

Edit by Mornsgrans:
Aus gelöschtem Beitrag "hochgeholt"

Ich tippe eher auf eine oder mehrere beschädigte Systemdateien und würde das mal an der Eingabeaufforderung mit "sfc /scannow" prüfen.

Ich habe den T60 mit aufgespieltem Windows vor 4 Wochen bei Ebay geschossen ohne Windows-Cd. Nach sfc /scannow wurde ich aufgefordert, die Win-CD einzulegen. Ich habe daraufhin die Win-CD meines Desktops eingelegt, worauf das Programm feststellte, dass die Systemsoftware des T60 jüngeren Datums ist. Ich konnte den Scan dann nicht mehr durchführen.
Deine Idee mit den evtl. beschädigten Sytemdateien erscheint mir aussichtsreich.

Es gab auch schon Fälle, wo nur bestimmte Laufwerksbuchstaben für externe Platten nicht funktioniert haben. Hast du auch mal einen weiter hinten im Alphabet probiert?

Hab ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Gruß

Claus D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Alle, die sich noch für das Problem interessieren: Problem ist nicht mehr existent. War eindeutig ein falscher/fehlender Treiber. Ich habe bei der ganzen TrialandError Orgie gemerkt, dass die Vorbesitzerin wohl ein fehlerhaftes Sytem eingerichtet hatte. Prozessor lief nur auf einem Kern, viele notwendigen Treiber fehlten u. a. m. Habe daher mit ThinkVantage eine Neuinstallation gemacht, die überaschend schnell fertig war (< 15 Min). Gleiche Probleme wie vorher, einschl. des USB Problems. Immer mehr Treiber gesucht und installiert, bis fast garnichts mehr lief. Wieder Neuinstallation mit ThinkVantage (Meine eigene XP-CD stieg immer am Anfang des Setups mit _Keine Festplatte installiert/gefunden_ aus). Und plötzlich wurden fast 1 Stunde lang (gefühlt) nach der WinInstallation IBM Daten und Programme im DOS-Fenster geladen. Danach hatte ich eine (fast) perfekte Neuinstallation mit allen erforderlichen Treibern, DualCore Prozessor und sogar eingerichtetem Netzwerk. Sogar die USB Maus lief von Anfang an. Alle USB Geräte wurden sofort erkannt und von selbst installiert. Auch meine ext. HD. Kaum macht man's richtig, funktionierts. Eine Frage bleibt: Ich würde gerne ein Abbild des fertig eingerichteten Systems erstellen, das ich im Notfall mit ThinkVantage wiederherstellen kann. Habe dazu in ThinkVantage nur die Möglichkeit, ein System wiederherzustellen gefunden, aber nicht, wie man dieses Abbild erstellt. Kann mir da jemand helfen? Nochmal Danke an Alle, die mir geholfen haben. Gruß Claus D.

Nimm Acronis True Image - damit kannst Du sogar eine eigene Recovery-Partition erstellen.
Rescue and Recovery kann kein Abbild erstellen, nur ein Fullbackup, das mit Hilfe der R&R Boot-CD auch wiederherstellbar sein soll. Siehe auch die R&R Hilfefunktion und Handbuch (Rescue and Recovery™ 4.2 Deployment Guide).

Dein Bericht liest sich so, als wäre beim Vorbesitzer ein sogenanntes "Optimierungstool" eingesetzt worden. Vermutlich hat dieses "überlüssige" Dienste deaktiviert, dass z.B. Plug and Prlay nur bedingt funktionierte.
Schadsoftware kann selbstverständlich auch eine Rolle gespielt haben.

Edit:
Ja puntohgt2008: "Optimierungstool" = "Tuningtool" = "Müll" = Neuinstallation fällig

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese "Tuningtools"? Ich weiss, warum ich so nen Müll nicht benutze...

@TE:
Also doch die Treiber. Eine saubere Neuinstallation löst viele Probleme - Herzlichen Glückwunsch ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben