T6x T60-Probleme mit USB-Laufwerken

addi_a

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T60 mit WinXPSP3, an den ich bisher noch kein USB-Laufwerk (ext. HD) anschließen konnte.
Andere USB-Geräte wie Kartenleser, Stick o. Maus funktionieren einwandfrei.
Wenn ich ein USB-Laufwerk anschließe, wird dieses im "Arbeitsplatz" o. "Explorer" nicht erkannt. Im "Gerätemanager" wird ein unbekanntes Gerät mit ? angezeigt. Nach "Treiberinstallation" wird das Laufwerk im GM unter "Laufwerke" mit der richtigen Bezeichnung angezeigt. Im "Explorer" (auch nach "F5") weiterhin Fehlanzeige.
Die "Datenträgerverwaltung" zeigt das Laufwerk mit allen Partitionen, aber ohne Laufwerksbuchstaben. "Laufwerksbuchstaben hinzufügen" funktioniert, aber immer noch keine Anzeige im "Explorer".
Runterfahren und Neustart des Notebooks führt dazu, dass in der "Datenträgerverwaltung" das Laufwerk wieder richtig angezeigt wird, aber wieder ohne Laufwerksbuchstaben. Im "Explorer" natürlich weiterhin Fehlanzeige.
Bisher mit 4 verschiedenen USB-Laufwerken und verschiedenen Kabeln probiert mit identischen Ergebnissen. Alle 4 Laufwerke laufen an anderen XP-Rechnern einwandfrei.

Irgendwelche Ideen?

TIA

Gruß

Claus D.

Herzlich willkommen im Forum!

Wie hast Du den T60 aufgesetzt?
Sind alle Treiber, vor allem Chipsatz, korrekt installiert?

Kann, glaub ich, beim T60 mit der BIOS-Version 2.26 zu tun haben. Abhilfe durch Version 2.27
(dabei unbedingt die Anleitung auf der Lenovo-Seite beachten: unten auf der entsprechenden Seite; --> mehrere Threads im Forum, wie man es auf keinen Fall machen darf)

Herzlich willkommen im Forum!

Wie hast Du den T60 aufgesetzt?
Sind alle Treiber, vor allem Chipsatz, korrekt installiert?

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den T60 gerade gebraucht gekauft mit jungfreulichem Windows.
Von lenovo.com habe ich aus den (gefühlten Millionen) Treibern installiert, was mir sinnvoll erschien. Chipsatz Treiber habe ich da nicht gefunden. Habe auch keine Ahnung, wie ich feststellen soll welche drauf sind.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Gruß

Claus D.

Welche HDD verwendest Du? Oft treten diese Symptome auf, wenn zuwenig Strom (max. 500 mA) geliefert wird. In diesem Fall muss die HDD mit einem zweiten USB-Kabel bzw. Y-Kabel oder ext. Netzteil betrieben werden.
Auf der HDD steht oft die maximale Stromaufnahme.

Chipset-Treiber: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ld140ww.zip
Dürfte aber installiert sein, sonst würde Bluetooth (sofern vorhanden) und andere USB-Geräte meist nicht funktionieren.

Welche HDD verwendest Du? Oft treten diese Symptome auf, wenn zuwenig Strom (max. 500 mA) geliefert wird. In diesem Fall muss die HDD mit einem zweiten USB-Kabel bzw. Y-Kabel oder ext. Netzteil betrieben werden.
Auf der HDD steht oft die maximale Stromaufnahme.

Alle getesteten Ext. Laufwerke hatten eigene Netzgeräte.

Chipset-Treiber: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ld140ww.zip
Dürfte aber installiert sein, sonst würde Bluetooth (sofern vorhanden) und andere USB-Geräte meist nicht funktionieren.

Werd ich mal durchtesten.

Gruß

Claus D.

Kann, glaub ich, beim T60 mit der BIOS-Version 2.26 zu tun haben. Abhilfe durch Version 2.27
(dabei unbedingt die Anleitung auf der Lenovo-Seite beachten: unten auf der entsprechenden Seite; --> mehrere Threads im Forum, wie man es auf keinen Fall machen darf)

Ich habe keine Ahnung, welche BIOS Version drauf ist o. wo ich die Version 2.27 herkriege u. wie ich sie installiere.
Deine Warnung ist bestimmt gut gemeint und interessiert mich auch sehr, hilft mir aber nicht weiter, da Deine roten "unbedingt" u. "auf keinen Fall" bei mir nicht als Hyperlink funktionieren.

Gruß

Claus D.

Beim Erscheinen des Lenovo Bootlogos F1 drücken. Auf der BIOS Startseite steht die BIOS-Version.

Kommst Du aus dem Rhein-Main-Gebiet, schaue am Samstag auf dem Stammtisch in Mainz vorbei. Am gleichen Tag findet auch einer in Düsseldorf statt.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, waren keine links...hab mich in der Farbe vergriffen

Zur BIOS-Frage und zum Updaten: http://thinkpad-forum.de/threads/98...erkennt-keine-USB-Bootmedien-Lösung-BIOS-2.25

Ich glaub, die Lösung kam da von linrunner und Mornsgrans...

(Aber wenn update die Lösung ist, bitte nicht über System-Update machen!)

Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, habe ich im BIOS V 2.23. Passt also nicht zu meinem Problem. Der Fall passt auch nicht zu meinem Problem (Explorer findet USB-HD nicht, obwohl sie in DV u. Gerätemanager erkannt wird versus T60 bootet nicht von USB-Stick, wenn gebootet erkennt er ihn aber einwandfrei).
In anbetracht der Probleme, die bei BIOS Updates auftreten können, scheint mir hier das Risiko/Nutzen Verhältnis doch sehr unvorteilhaft zu sein.
Trotzdem Danke für die Idee.

Gruß

Claus D.

Was mir noch so als Ideen kommt:

- Hat die HDD eine Y-Verbindung mit zwei USB-Steckern? Sind beide angeschlossen (...genug Strom für die HDD nur bei Verwendung beider) ? Oder hat sie eine eigene Stromzufuhr?

- Im (von dir genutzten) Energieprofil in den erweiterten Einstellungen gibt es Unterpunkte: stehen die für USB vllt auf 'maximales Energiesparen' oder dgl.? Anders gesagt: bremst das NB dort die USB-Peripherie aus?
(Bei mir waren die sogar im Profil 'Max. Leistung' auf höchstes Energiesparen eingestellt)

- Irgendwo im Energie-Manager gibt es auch eine Seite, wo man verschiedene Einstellungen pauschal für alle Energie-Profile verbindlich machen kann. Ist da ein Haken gesetzt oder ist das ganze ausgegraut?

Was mir noch so als Ideen kommt:

- Hat die HDD eine Y-Verbindung mit zwei USB-Steckern? Sind beide angeschlossen (...genug Strom für die HDD nur bei Verwendung beider) ? Oder hat sie eine eigene Stromzufuhr?

Alle getesteten USB-Laufwerke hatten ein eigenes Netzgerät.

- Im (von dir genutzten) Energieprofil in den erweiterten Einstellungen gibt es Unterpunkte: stehen die für USB vllt auf 'maximales Energiesparen' oder dgl.? Anders gesagt: bremst das NB dort die USB-Peripherie aus?
(Bei mir waren die sogar im Profil 'Max. Leistung' auf höchstes Energiesparen eingestellt)

- Irgendwo im Energie-Manager gibt es auch eine Seite, wo man verschiedene Einstellungen pauschal für alle Energie-Profile verbindlich machen kann. Ist da ein Haken gesetzt oder ist das ganze ausgegraut?

Wo finde ich einen "Energiemanager" bzw. ein "Energieprofil" (WinXP)? In der Sytemsteuerung finde ich nur "Energieoptionen", ohne Bezug auf USB.
Klingt aber interessant.

Gruß

Claus D.

Wo finde ich einen "Energiemanager" bzw. ein "Energieprofil" (WinXP)?
Nee, bei Lenovo:
Energieoptionen:
Systemsteuerung -->
Alle Systemsteuerungselemente -->
Energieoptionen -->
dein/eingestellter (Lenovo-)Energie(spar)plan -->
Energieeinstellungen ändern -->
Einstellungen für Akku und für Netz überprüfen -->
Erweiterte Energieeinstellungen ändern -->
Unterpunkte -->
zahlreiche Unterpunkte mit zT eigenen Unterpunkten)

Energie-Manager:
in den Energieoptionen: Reiter links -->
Energie-Manager -->

(Energie-Manager ausgegraut, wenn Energieeinstellungen auf Ausbalanciert stehen)

Zuletzt bearbeitet:

Lenovo als Ordner gibt's bei mir nicht.

Energieoptionen:
Systemsteuerung -->
Alle Systemsteuerungselemente -->

Gibts bei mir nicht und damit auch der Rest nicht.
Mir fällt auch nicht ein, was die Energieeinstellung bei ext. Laufwerken mit eigener Stromversorgung zutun haben könnte.
Hab mir trotzdem mal den Power Manager von Lenovo gezogen und dadurch festgestellt, dass mein Notebook auf "Max Leistung" eingestellt ist.

Schade, war 'ne interessante Idee.

Gruß

Claus D.

Lenovo als Ordner gibt's bei mir nicht
Bei mir auch nicht: Lenovo hat bei mir (Win7) das gesamte Powermanagement in den Pfoten (sichtbar wird das übrigens gemacht an den Lenovo-Icons, die sich von den Microsoft-eigenen unterscheiden)
Hab mir trotzdem mal den Power Manager von Lenovo gezogen und dadurch festgestellt, dass mein Notebook auf "Max Leistung" eingestellt ist.
Ja genau: und hier in den erweiterten Energieeinstellungen zB beim Unterpunkt USB-Anschlüsse nachgucken, was dort voreingestellt ist. Mglw. ja Einschränkungen...wie es bei mir war

Ja genau: und hier in den erweiterten Energieeinstellungen zB beim Unterpunkt USB-Anschlüsse nachgucken, was dort voreingestellt ist. Mglw. ja Einschränkungen...wie es bei mir war

Bei meinem Power Manager (V 4.0) gibt es keine Erwähnung von USB-Anschlüssen, auch nicht bei den Erweiterten Energieeinstellungen.

Gruß

Claus D.

Gut, dann eben so
(reboot gemacht nach Aufspielen des Lenovo-Tools?):

Systemsteuerung -->
Energieoptionen (oder ähnlich: du hast ja XP) -->

(ab hier ist das ein Lenovo-Ding)

Maximale Leistung (bei dir eingestellt, siehe deine Angabe oben) -->
Energiespareinstellungen ändern -->
Erweiterte Energieeinstellungen ändern -->
5. Unterpunkt: Energie sparen -->
Deaktivierung nach -->
Nie
6. Unterpunkt: USB-Einstellungen -->
Einstellung für selektives USB-Energiesparen -->
Akku/Netz -->Deaktiviert

(Über die Hinführung (Unterpunkt 5) zum "Nie" bin ich sprachlich auch schon gestolpert, richtig müsste es heissen: Energie sparen --> 'Kein' und 'Deaktivierung nach' --> ausgegraut...)

Soweit mein Beitrag zum Thema. Hoffe, du kommst weiter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben