T6x T60: Power/Netzteil-LED "tot"

nicoduck

New member
Themenstarter
Hi,

seit letzter Woche sind bei meinem T60 zwei LEDs "tot":
Einerseits de Power-LED (links neben der Akku-LED), als auch die Netzteil-LED (rechts neben der Akku-LED).
Alle Anderen LEDs gehen noch, auch die Netzteil-LED auf der Rückseite ist aus.

Zumindest die Power-LED ging mal noch kurz, jetzt seit einigen Tagen aber auch nicht mehr.

Über /proc/acpi/ibm/led kann ich kaum was steuern, bei den meisten parametern kommt nur ein Fehler.

Netzteil selbst kann es eigentlich nicht sein, einerseits weil die Betriebssysteme (Ubuntu und Win XP) es richtig erkennen, andererseits weil es mit mehreren Netzteilen auftritt.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Nico

Nachtrag: Der Num-Lock LED scheint es genauso zu gehen. WLAN geht noch, Bluetooth weiß ich nicht genau da ich da im Windows die Treiber nicht hab, im Linux will sie jedenfalls gerade nicht (die WLAN aber auch nicht)

BIOS ist das aktuellste installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 1400x1050 mit 14" (1951-BY8)
Bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht geht außer den LEDs (so wie es aussieht: Power, Netzteil, Num-Lock)

Wenn Du gern bastelst: bau den Displayrahmen ab und schaue Dir den Inverter mal genau an. Eventuell mal die Spannung an einer der kaputten LED messen, wenn sie leuchten sollte (Vorsicht - im Inverter liegt im Betrieb Hochspannung an!). Vielleicht hilft es auch, den Inverter aus dem Steckverbinder zu ziehen und neu zu stecken.

Ich vermute, dass entweder die LED oder ihre Ansteuerung defekt ist, weiss aber nicht, ob sich letztere auf dem Inverter oder dem Mainboard befinden.
Inverter gibt es bei ebay für 10-20€. Meiner passt leider nicht, der ist für 15", XGA.

Steuert der LCD Interverter auch die LEDs an? Interessante bauweise ^^"

Ich werds die Tage mal aufschrauben, hab mir grad mal die maintenance manual angeschaut, ist zum glück nicht so viel zum schrauben

Eventuell kann ich nem Freund (mit nem baugleichen T60) demnächst mal den Inverter entlocken den zu testen :)

/edit: den Bildern nach im Netz sind die LEDs auf dem Inverter, also demnächst mal durchmessen

/edit2: ich glaub das Nachmessen kann ich mir eigentlich auch sparen, die LED auf der Rückseite geht ja auch nicht, und dass 4 LEDs zur genau gleichen Zeit kaputt gehen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
/edit2: ich glaub das Nachmessen kann ich mir eigentlich auch sparen, die LED auf der Rückseite geht ja auch nicht, und dass 4 LEDs zur genau gleichen Zeit kaputt gehen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen

Da ist was dran. Ich habe hier einen Inverter eines T60 15" XGA *(FRU 42T0077). Der einzige IC (neben den Hall-IC) ist ein MPC MP1017EF mit 2x10 Pins. IMHO zu wenig, um nebenbei die vielen LED (15?) ansteuern zu können. Die vier LED auf der Seite des 30 poligen Konnektors (CN1) sind direkt mit jeweils einem Pin des Konnektors verbunden.
Also werden die LED von anderswo angesteuert. Von wo kann Dir nur noch jemand mit Zugriff auf den Schaltplan sagen.

Aber versuche doch mal, Deinen Inverter neu zu stecken, nicht dass nur der Steckverbinder halb herausgerutscht ist.

Hi, ggf. ist eine Sicherung auf dem Board hinüber. In der Nähe des Displaysteckers sind einige teils mit "F" gekennzeichnet, diese mal durchmessen bzw. vorsichtig brücken.

Nobby

Eine Sicherung nur für drei LED (Netzteil, Power, NumLock) und keine andere Funktion?
Bin gespannt, was als Ursache rauskommt.

Hab heute mal den Inverter getauscht und kann sagen: er war es nicht :-(

Werde den neuen Inverter wohl zurücksenden (14-Tage Rückgaberecht) und die Sache dann sein lassen, denke mal dass irgendwas im Laptop selbst hin ist.

Nun ist aber eher eine andere Frage am brennen:
Hat wer ein paar Schrauben über bzw. eine Idee wo es zeitnah einen Satz schrauben für das Display gibt?
Bin *hust* mit einem paar nicht soooo gut umgegangen und bräuchte da jetzt neue ^^"
Die Bucht hat nur einen Shop aus Hong-Kong im Moment, wäre zwar eine Notlösung aber schneller wäre dufte.

Schraubende Grüße...

Hab heute mal den Inverter getauscht und kann sagen: er war es nicht :-(
Werde den neuen Inverter wohl zurücksenden (14-Tage Rückgaberecht) und die Sache dann sein lassen, denke mal dass irgendwas im Laptop selbst hin ist.

Hmm, seltsam. Im Netz findet man den Stromlaufplan vom 41W0926 (T60 mit ATI), der sich wohl von Deinem Board bei der LED-Steuerung wenig unterscheiden wird. Dort werden die Netzteil-LED (ACDC_LED) und NumLock-LED (LEDNUMLOCK) vom EC über einen Transistor (Q106 bzw. Q110) angesteuert. Die Ansteuerung des PowerOn LED (-LEDPWR) kommt direkt aus dem PMH-7 Chip (i.e. der Power Management Hardware Hub von Lenovo).
Ist das Displaykabel beschädigt oder steckt es nicht richtig in der Buchse auf dem Mainboard?

Ich habe leider keine Schrauben für das Displaybezel eines T60 übrig.

Gruss,
jal2

Displayseitig scheint das Kabel richtig gesteckt, also auf dem Inverter. Das hab ich gestern ja hin und her getauscht.
Das andere Ende konnte ich noch nicht überprüfen, will erst mein Display wieder komplett zugeschraubt bekommen bevor ich an das andere Ende geh ;)

Im Moment geht noch die grüne Akku LED (Rot ist tot), WLAN LED und HDD LED. Ich glaube das wars.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben